RaspberryMatic Update Addons

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

UH868
Beiträge: 8
Registriert: 14.09.2017, 12:53

RaspberryMatic Update Addons

Beitrag von UH868 » 18.02.2018, 23:07

Im Shop http://raspberrymaticshop.de gibt es ein Update Addons für die RaspberryMatic.

Kann das gehen ???? Ist das ein Sinnvolles Addons Jens ?

Text aus dem Shop:
Die RaspberryMatic CCU Zentralen sind jetzt mit Hilfe eines Addons über die Weboberfläche Updatefähig !
D.h. das Upgraden oder auch Downgraden auf eine andere RaspberryMatic Software kann jetzt durchgeführt werden ohne das Gerät zu demontieren und die SD Karte neu zu flashen.
Nebenbei ermöglicht das Addon aber auch das schnellere Aktualisieren oder Installieren anderer Addons wie z.B. CUxD usw.

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1070
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RaspberryMatic Update Addons

Beitrag von klana » 19.02.2018, 09:16

Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic Update Addons

Beitrag von jmaus » 19.02.2018, 09:32

Wie in dem verlinkten Beitrag ersichtlich, funktioniert diese Addon prinzipiell natürlich und man kann es schon einsetzen, wenn man unbedingt sofort eine Funktionalität braucht FirmwareUpdate über die WebUI vornehmen zu können.

Allerdings sei noch erwähnt, dass ich schon seit längerem daran arbeite FirmwareUpdates über die WebUI direkt in RaspberryMatic zur Verfügung zu stellen. Darüberhinaus wird es dann auch wie bei einer CCU2 die Möglichkeit geben in einen Recovery-Mode zu booten damit man die Root-Partition z.b. wieder neu anlegen lassen kann usw. noch sind diese Arbeiten noch nicht komplett abgeschlossen und es wird noch ein paar versionen dauern bis das alles sauber integriert ist. Aber wenn es dann vollbracht ist wird dieses Addon dann auch zwangsläufig nicht mehr funktionieren da sich die Partitionstabellen, etc. grundlegend dann geändert haben werden.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

JoMass
Beiträge: 313
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic Update Addons

Beitrag von JoMass » 19.02.2018, 11:01

Ich empfinde die aktuelle Prozedur als Feature ! Sollte eine Update mal ein echtes Problem für mein System mitbringen, mit 2 SD Karten habe ich immer die zuletzt funktionierende Version als Backup und kann sofort mit n-1 restarten !
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic Update Addons

Beitrag von deimos » 19.02.2018, 11:17

Hi,

dieses "Feature" wirst du immer haben, solange du SD Karten verwendest: Vor dem Update rausnehmen und 1:1 Kopie auf andere SD Karte machen. Ob das Update dann über ein neues Image oder über eine Weboberfläche eingespielt wird, ist dann doch egal.

Viele Grüße
Alex

macdoc
Beiträge: 39
Registriert: 14.06.2017, 15:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic Update Addons

Beitrag von macdoc » 26.02.2018, 10:13

Hallo

Erstmalig habe ich das Update via rmupdate ohne SD Kartenflash installiert.Es hat perfekt funktioniert.
Ein hervorragendes Addon, das die Funktionalität der Original-CCU2 weit in den Schatten stellt! :D :D :D
Ich kann es jedem empfehlen!

macdose
RaspberryMatic 3.65.11.20221219 @ Raspi 4-8GB – 321 Hm-RF/HB-RF/HmIP-RF Geräte - 4 LAN Gateways - 2 IP-LAN Gateways

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic Update Addons

Beitrag von jmaus » 26.02.2018, 11:20

macdoc hat geschrieben: Ein hervorragendes Addon, das die Funktionalität der Original-CCU2 weit in den Schatten stellt! :D :D :D
Ich kann es jedem empfehlen!
Wie schon gesagt: Ich will die Arbeit von Jan überhaupt nicht kleinreden und bin froh und dankbar das er dieses Addon generiert hat. Allerdings wird das so in einer der nächsten RaspberryMatic Versionen nicht mehr funktionieren können, da ich momentan fundamentale Anpassungen an den zugrundeliegenden Partitionen von RaspberryMatic vorgesehen habe die dann dazu führen werden das das Addon nicht mehr funktionieren kann und wird – aber eben auch nicht mehr danach gebraucht wird weil ein WebUI basiertes Update dann direkt mit RaspberryMatic möglich sein wird.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

schneidy76
Beiträge: 340
Registriert: 18.11.2016, 22:36
Wohnort: ziemlich weit unten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic Update Addons

Beitrag von schneidy76 » 27.02.2018, 05:57

Danke an Jan und an Jens.
Auch ich habe es mit rmupdate erstmalig probiert.
Es ist wesentlich einfacher und bequemer so.
Updates laufen jede Nacht automatisch über das interne Script auf meine Nas.
Mittlerweile läuft Raspberry Matic der originalen CCU meilenweit davon.
Super!
Raspberry Matic RP3, iobroker & Node-Red auf orangePi
HM Lan GW
--- HM-RF, HmIP-RF und knx Komponenten ---
Visualisierung auf Android 10" Tablett

nuiler
Beiträge: 207
Registriert: 15.04.2012, 11:07
Wohnort: Ostalbkreis / Deutschland

Re: RaspberryMatic Update Addons

Beitrag von nuiler » 28.02.2018, 12:00

jmaus hat geschrieben:
macdoc hat geschrieben: Ein hervorragendes Addon, das die Funktionalität der Original-CCU2 weit in den Schatten stellt! :D :D :D
Ich kann es jedem empfehlen!
Wie schon gesagt: Ich will die Arbeit von Jan überhaupt nicht kleinreden und bin froh und dankbar das er dieses Addon generiert hat. Allerdings wird das so in einer der nächsten RaspberryMatic Versionen nicht mehr funktionieren können, da ich momentan fundamentale Anpassungen an den zugrundeliegenden Partitionen von RaspberryMatic vorgesehen habe die dann dazu führen werden das das Addon nicht mehr funktionieren kann und wird – aber eben auch nicht mehr danach gebraucht wird weil ein WebUI basiertes Update dann direkt mit RaspberryMatic möglich sein wird.
Ok wann wird dies soweit sein, da ich plane das System neu aufzusetzen.
www.nuiler.de
Raspberrymatic 3.57.4.20210320 rpi3

MathiasZ

Re: RaspberryMatic Update Addons

Beitrag von MathiasZ » 05.03.2018, 07:41

@jmaus,
dann stellt sich nur noch eine Frage:
ist es möglich, Addons ohne Neustart zu installieren oder zu aktualisieren?
Ist eine automatische Integration in's heimische WLAN-Netz möglich, wie es gerade bei rmupdate möglich ist?
Ich denke, das Addon wird wieder kommen, wenn auch in einer abgespeckten Version.
Ich würde es jedenfalls vermissen.
Gruß,
Mathias

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“