[GELÖST] Verzögerte Ausführung von Programmen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Matthias K.
Beiträge: 1167
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Verzögerte Ausführung von Programmen

Beitrag von Matthias K. » 22.02.2018, 21:50

Evtl. hab ich eben durch Zufall den Fehler gefunden.

Was ich natürlich im Eröffnungspost wieder nicht erwähnt habe :oops: : Habe auch noch ein CuXD Ping Device, das ein paar Geräte per Ping abfragt und z.B. das Runterdimmen des Lichts steuert, wenn der Fernseher an ist.

Tja, nun sind mir Fehler im Log aufgefallen, die immer wieder auftreten:

Code: Alles auswählen

Feb 22 21:21:26 192.168.81.220 cuxd[2034]: ping(tv.meinedomain.local) gethostbyname() error
Da hat der Raspi oder der CuXD wohl Probleme bei der Namensauflösung, auf der Shell reagiert ein Ping nämlich auch sehr träge bzw. braucht etliche Sekunden für die erste Antwort, wenn ich den DNS-Namen verwende.
Verwende ich stattdessen die IP, geht's flott.

Namensauflösung im restlichen Netz geht flott und ohne Probleme, sowohl auf meinen Windows-Kisten als auch auf den Linux-VMs...

Ich habe daher jetzt die Ping Devices auf IP umgestellt (auch wenn mir das als Netzwerker/Informatiker, der seinen Azubis immer predigt, wie wichtig DNS gerade mit IPv6 heutzutage ist, im Herzen weh tut 8)), seither keine Fehler mehr im Log.

Mal schauen, ob's so bleibt und ob jetzt auch die Programme wieder flott laufen...

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4808
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verzögerte Ausführung von Programmen

Beitrag von uwe111 » 22.02.2018, 22:27

uwe111 hat geschrieben:Hab ich gemacht, ändert aber nichts an den Meldungen und am Verhalten.
Hab auch schon mehrfach den Raspi neugestartet, CuXD drüberinstalliert und auch schon eine neue SD-Karte mit RaspiMatic geflasht und Backup rückgespielt.
Fehlanzeige... :cry:
:roll: Trotzdem beschreiben Deine Fehlermeldungen ausschließlich Kommunikationsprobleme vom RFD zum CUxD.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Matthias K.
Beiträge: 1167
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Verzögerte Ausführung von Programmen

Beitrag von Matthias K. » 23.02.2018, 08:43

uwe111 hat geschrieben::roll: Trotzdem beschreiben Deine Fehlermeldungen ausschließlich Kommunikationsprobleme vom RFD zum CUxD.
Weil der CuXD durch die hängenden Ping-Versuche ausgelastet war und daher die Kommunikation in einen Timeout lief!? :?:

Naja, mein Problem ist gelöst, auch wenn die Ursache noch nicht ganz gefunden ist.
Wahrscheinlich muss ich in meinem Netzwerk doch mal genauer schauen, ob irgendwas mit der DNS-Auflösung nicht passt.

Danke auf jeden Fall an alle Helfenden!

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4808
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Verzögerte Ausführung von Programmen

Beitrag von uwe111 » 23.02.2018, 10:47

scorpionking hat geschrieben:Weil der CuXD durch die hängenden Ping-Versuche ausgelastet war und daher die Kommunikation in einen Timeout lief!? :?:
Das kann ich mir so nicht vorstellen. Dann müssten im Syslog eigentlich noch weitere Fehlermeldungen stehen. Hier hilft auch das CUxD Logfile bei der weiteren Analyse. Da steht mehr drin.

Aber vielleicht hängt das am Ende ja doch alles mit Deinem DNS Problem zusammen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“