Rs485 Gateway keine Statusmeldung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Katzetom1
Beiträge: 109
Registriert: 22.03.2015, 13:43
Wohnort: Schwabmühlhausen

Rs485 Gateway keine Statusmeldung

Beitrag von Katzetom1 » 23.02.2018, 20:11

Hallo in die Runde,
ich habe folgendes Problem, mit dem RS485 Lan gateway, in unregelmäßigen Abständen werden von den Wired Autoren keine Statusrückmeldungen mehr an die
Rasperry Matic übertragen, ein Schaltbefehl geht und wird umgesetzt aber der Status kommt nicht zurück zur Zentrale.
Das Problem gab es schon bei der CCU2 die ich vorher in Betrieb hatte, meistens muss ich dann das Gateway kpl löschen und resetten, dann läuft es wieder für einige Zeit.
Es spielt dabei keine Rolle ob ein Aktor oder 10 angeschlossen sind.

Kennt das Problem Jemand oder gibt es ggf ein Firmware update für das Gateway?
Hab dazu nicht wirklich was gefunden auch im ELV Forum gibt es den Fehler so nicht, der ELV Support hatte auch nicht wirklich eine Lösung aus neu kaufen und testen.
Dankefüreine Info. :D
Zuletzt geändert von alchy am 23.02.2018, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Aktoren und Sensoren

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Rs485 Gateway keine Statusmeldung

Beitrag von Gerti » 23.02.2018, 20:28

Hi!

Zentrale und Gateway über den eQ-3 Netfinder eine feste IP Adresse ausserhalb des DHCP Bereich (diesen im Router anpassen) vergeben und in der Zentrale dann bei der Einrichtung des Gateway die IP (auch wenn dort optional steht) eingeben.

Gruß
Gerti

Katzetom1
Beiträge: 109
Registriert: 22.03.2015, 13:43
Wohnort: Schwabmühlhausen

Re: Rs485 Gateway keine Statusmeldung

Beitrag von Katzetom1 » 24.02.2018, 10:24

Hallo
werde ich mal testen, aber was mir nicht klar ist, wieso geht immer nur die Rückmeldung von Wired zum Raspi nicht aber die andere Richtung.?

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Rs485 Gateway keine Statusmeldung

Beitrag von Gerti » 24.02.2018, 10:27

Hi!

Hatte das Problem selbst bei zwei Installationen und so ließ es sich lösen.

Gruß
Gerti

Katzetom1
Beiträge: 109
Registriert: 22.03.2015, 13:43
Wohnort: Schwabmühlhausen

Re: Rs485 Gateway keine Statusmeldung

Beitrag von Katzetom1 » 24.02.2018, 10:30

Ok super dann bin ich gespannt.
Danke Dir schon mal und geb Dir RI ob es gelöst ist.

Katzetom1
Beiträge: 109
Registriert: 22.03.2015, 13:43
Wohnort: Schwabmühlhausen

Re: Rs485 Gateway keine Statusmeldung

Beitrag von Katzetom1 » 24.02.2018, 11:10

Hi
ist mir zwar nicht klar warum aber es geht der Tip ist genial! Hast Du ne Erklärung dazu? :shock:
wäre ich nie drauf gekommen.
danke Dir? :D :D :D

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“