[GELÖST] RaspiMatic findet keine Sensoren mehr.

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: RaspiMatic findet keine Sensoren mehr.

Beitrag von Daimler » 18.03.2018, 18:58

Hi Sascha,
Sascha773 hat geschrieben:Lustige Anekdote nebenbei, mein Nachbar (100m entfernt) hat auch Homematic und seine Funkkomponenten spielen auch seitdem verrückt...
Ihr scheint ja wenigstens noch miteinander zu reden! :lol:

Wann hattest du die CCU denn vor dem DC-Überlauf neu gestartet?
Gib ihr einmal min. 1 Stunde Zeit!

Welche Servicemeldung sind kurz nach dem Neustart vorhanden?

Dann würde ich einmal meine Programme überprüfen, ob da evtl. unnötig gesendet wird.
Verdächtige sind LED-Anzeige, Heizung WTs / HTs.

Anschließend einmal alle Batterie-Geräte stromlos machen.
Evtl. gemeinsam mit dem Nachbarn - er leidet ja auch.
Aber auch hier ist Geduld gefragt - der DC ist ja nicht von jetzt auf gleich wieder unten.

Wenn das Alles nichts hilft, ist der Stick eine gute Idee - such einmal nach der Anleitung von 'Funkleuchtturm'!"
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Sascha773
Beiträge: 63
Registriert: 28.06.2014, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspiMatic findet keine Sensoren mehr.

Beitrag von Sascha773 » 18.03.2018, 20:45

Hallo Familienvater,
Ja ich habe ja alle möglichen Geräte neu angelernt ( gestern) und heute habe ich aus WT und SA Direkt verknüpfungen gemacht. Dachte somit ENTlaste ich die CCU? Haha.. :D

Daraus wurde dann jede Menge (10) KonfigAnfragen und Kommunikation gestört Meldungen.
Nun habe ich alle WT direkt wieder im Keller neben der CCU angelernt und bin wieder auf 10 DC runter. Nun wieder CCU ins Erdgeschoss, mal sehen was DC morgen früh sagt..?

Danke für Eure Hinweise!

Sascha773
Beiträge: 63
Registriert: 28.06.2014, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspiMatic findet keine Sensoren mehr.

Beitrag von Sascha773 » 30.03.2018, 23:02

Hallo Foren-Kollegn,
Ich habe es rausgefunden!!!! :D

Mit Hilfe von Euren Hinweisen/ Tipps habe ich mir so eine hier im Forum angesprochene DVB-T Antenne gekauft und bin dann mit der SDR Software auf Dauersender Suche gegangen.

Da mein Nachbar auch HM nutzt und auch Probleme hatte, war er ebenso sehr interssiert wer der Verursacher ist.

Nunja, bei mir war im Freuquenzband der HM Geräte alles ruhig, bin dann ins OG auf Suche gegangen, dort bekam ich dann einen „Funkberg“ im Bereich 868 Mhz.
Draußen im Garten dann die Erkenntnis, das bin nicht ich, sondern kommt von nebenan.
Beim Nachbar wo das Signal dann schon voll ausschlug, Such such... dann war es sein altes Mediola Gateway, das funkte wie verrückt. Ausgeschaltet, ...alles ruhig!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

viele Grüße,
Sascha

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] RaspiMatic findet keine Sensoren mehr.

Beitrag von Black » 31.03.2018, 15:16

@Sascha773

welche DVB-T Antenne hast du wo geholt ? Wollte mir auch mal ein Testequipment anschaffen. gerne per PM

Danke, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: [GELÖST] RaspiMatic findet keine Sensoren mehr.

Beitrag von Daimler » 31.03.2018, 20:04

Hi,
Sascha773 hat geschrieben: Ausgeschaltet, ...alles ruhig!
Glückwunsch!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

voodooman
Beiträge: 101
Registriert: 10.08.2014, 01:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: [GELÖST] RaspiMatic findet keine Sensoren mehr.

Beitrag von voodooman » 08.04.2018, 14:09

Black hat geschrieben:@Sascha773

welche DVB-T Antenne hast du wo geholt ? Wollte mir auch mal ein Testequipment anschaffen. gerne per PM

Danke, Black

das würde ich auch gern in meinem Werkzeug Koffer haben :-)

Und an was schliesst man die Antenne dann an ?

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: [GELÖST] RaspiMatic findet keine Sensoren mehr.

Beitrag von Ritschi » 09.04.2018, 22:02

Hallo

Dank diesem Beitrag konnte ich mein Problem auch beheben.

Heute um 14:00 hatte ich auf einmal immer zw. 30-50 Servicemeldungen über Geräte mit einer Kommunikationsstörung.
Ich habe nun den ganzen Tag Repeater ersetzt, Backups eingespielt usw. usw.
Bis ich diesen Beitrag gesehen habe.
Ich habe 3 Mediola Gateways in meinem Heim.
Nun mal alle ausgesteckt und siehe da, es funktioniert wieder alles.
Ich hoffe ich kann das in meiner Gehirn-History speichern, damit ich nächstes mal direkt die Mediola Gateways ausstecke, bevor ich den ganzen Tag mit unnützen Versuchen verbrate.

Gruss
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“