[GELÖST] RaspiMatic findet keine Sensoren mehr.

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Sascha773
Beiträge: 63
Registriert: 28.06.2014, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

[GELÖST] RaspiMatic findet keine Sensoren mehr.

Beitrag von Sascha773 » 23.02.2018, 20:24

Hallo Forenmitglieder,
nach meinen Problemen mit diversen Kommunikationsproblemen, die ich einfach nicht los wurde, habe ich mich entschlossen eine "Clean-Neuinstallation" zu machen.
Dazu mein Raspi komplett zurückgesetzt, meine alte CCU2 genommen, alle Geräte abgelernt, und nun versuche ich seit 2 Tagen die Geräte (diverse batterie-betriebende Sensoren und Aktoren) auf dem Raspi neu anzulernen. Leider alles vergeblich, er nimmt bzw. findet kein einziges Gerät!

Egal ob ich SA oder auch die optischen Tür-Fenster Kontakte auf Werkseinstellung bringe und dann neu anlernen möchte, nichts wird gefunden.

Was läuft hier bitte falsch?

viele Grüße, Sascha
Zuletzt geändert von jmaus am 31.03.2018, 00:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Allgemein

Sascha773
Beiträge: 63
Registriert: 28.06.2014, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspiMatic findet keine Sensoren mehr.

Beitrag von Sascha773 » 09.03.2018, 09:00

Hallo,

Hat keiner eine gute Idee?

Habe in der Zwischenzeit im elv Forum von einem user gelesen, das ein Werksreset nicht dazu führt das die Geräte von der CCU abgelernt werden. Dadurch ist es intern noch kit der alten CCU verbunden und kann deswegen nicht neu angelernt werden!

Ist das richtig?
Das würde zumindest erklären, warum ich keine optischen Fensterkontakte nicht neu anlernen kann...
Da ich bei 2 CCU und einer Raspimatic Lösung nun nicht mehr weiß, welches Wo mal angelernt war, wäre das äußerst die nun alle selektiv zu den ursprünglichen CCU abzulernen, bzw. In manchen Fällen ging das aus Kommunikationsprobleme auch nicht.

viele Grüße,
Sascha

dieterdorn
Beiträge: 100
Registriert: 07.05.2017, 19:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: nähe Münster

Re: RaspiMatic findet keine Sensoren mehr.

Beitrag von dieterdorn » 09.03.2018, 14:05

Hallo,

da keiner antwortet, versuche ich es mal.

Ich habe es mal vor einiger Zeit (nur zum Testen) versucht, einen optischen Fensterkontakt OHNE ablernen (CCU2) per Werksreset neu anzulernen (Raspi) und hatte dabei kein Problem.

Vergleichbares mit einem Heizkörperthermostat klappte aber nicht so gut...

Woran scheitert denn das Anlernen? Sind nie Geräte im Posteingang? Was zeigt denn die LED am Gerät an? Ist der Werksreset wirklich durchgeführt (LED)? Ist der Anlernvorgang am Gerät wirklich gestartet (LED)?

Eigentlich sollte es kein Problem geben. Sonst mal alle anderen CCUs oder RMs sowie die Geräte aus und dann nur einen Kontakt versuchen anzulernen.

Gruß
CCU2 seit 2014 (Echtbetrieb mit ca.73 Geräten)
Raspi seit 2017 (Testbetrieb mit 5 Geräten)
CCU2 im Büro, Uptime 324 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Echtbetrieb mit mehr als 78 Geräten, 140 Programme, 18 Scripte), längste Uptime 184 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Testbetrieb mit als 5 Geräten und Backup-System)
Einige Homematic IP-Geräte sowohl im Echt- als auch Testbetrieb
CuxD, E-Mail, CuxD Highcharts
CCU-Historian seit dem 09.04.2019

Sascha773
Beiträge: 63
Registriert: 28.06.2014, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspiMatic findet keine Sensoren mehr.

Beitrag von Sascha773 » 14.03.2018, 07:18

Hallo Dieterdorn,
Also ich habe ein paar Geräte anmelden können, aber einige auch nicht, Fehlercode F4 oder F8 oder AC. Das sind Codes von den Heizkörperthermostate, die auf dem Display kamen als ich sie versucht habe neu anzulernen.

Beim Ablernen der Wandthermostaten sehe ich wenn ich auf Werkseinstellung in der WebUI gehe, wie die Thermostate neustarten und danach im Neustart sind.
Bei vielen andern Geräten ( Opt. Fensterkontakte ist nach einem Neustart die Blinkfolge Grün, Orange blinkend, dann kurz grün und dann aus.
Aber finden tut mein Raspi das Gerät nicht.

Nun habe ich aus Verzweifelung ( langsam wird es kalt im Haus = Heizung hängt auch an HM) mir einen HMIP Access point gekauft und 2 neue HMIP Geräte. Selbst diese lassen sich nach Anmeldung des AP an dem AP nicht anmelden!
Also alles ohne CCU und classic HM Geräten. Dachte damit könnte ich ausschließen, das ich defekte HM Geräte habe oder andere Störsignale.

Ich verzweifle immer mehr! :evil:

viele Grüße,
Sascha

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspiMatic findet keine Sensoren mehr.

Beitrag von jmaus » 14.03.2018, 08:20

Also wenn du auch mir einem frabikneuen HmIP Access Point und frischen HmIP Geräten keine der Geräte anlernen kannst scheint mir hier etwas gewaltig faul zu sein. Meiner Meinung kommen dann eigentlich nur noch folgende Dinge in Betracht:

1. Du machst grundlegend etwas beim Anlernprozess bzw Werksreset der Hm-Geräte falsch. Um das auszuschließen würde ich den HmIP-AccessPoint oder die CCU/RaspberryMatic komplett werksresetten und auch die Hm Geräte. Hierbei auf das exakte Vorgehen beim werksreset der Geräte achten und und anhand der LEDs an jedem Gerät sicherstellen das die wirklich werksresettet sind. HmIP Geräte gehen z.b. Automatisch in den Anlernmodus nach einem werksreset und signalisieren das durch blinken in gewissen Abständen. Auch sicherstellen das du zuerst den anlernprozess in der CCU startest bevor du das am jeweiligen Hm-Gerät tust.
2. Du solltest gerade bei verwendung von HmIp sicherstellen das di CCU/RaspberryMatic vollwertig und ohne Firewall-Beschränkungen ins Internet gelangt. Auch sicherstellen das RaspberryMatic die korrekte Uhrzeit von den eingestellten NTP Servern erhält. Vorher auch testen ob die Anlernprozesse sich prinzipiell starten lassen und die Zeit herunterzählt in der WebUI. Auch mal einen anderen Webbrowser verwenden.
3. Wenn das alles nicht klappt kommen eigentlich nur noch Funkinterferenzen in betracht. Sicherstellen das das Hm-Gerät in Reichweite ist, aber auch nicht direkt neben der Antenne der CCU liegt. Und zu guter letzt das ganze auch mal woanders probieren, z.b. Bei einem freund damit ausgeschlossen ist das das 868MHz band bei dir zuhause nicht vielleicht zu sehr von Störungen überlagert ist.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: RaspiMatic findet keine Sensoren mehr.

Beitrag von Daimler » 14.03.2018, 09:26

Hi,
Sascha773 hat geschrieben:Also ich habe ein paar Geräte anmelden können, aber einige auch nicht, Fehlercode F4 oder F8...
Das sind eigentlich eindeutige Indikatoren, dass kein Werksreset durchgeführt wurde!
Versuche es einmal mit dem 'Klammeraffen-' Reset:

Entnehmen Sie zunächst die Batterien aus dem Heizkörperthermostat.

Halten Sie anschließend die drei Tasten ()
gedrückt und legen Sie gleichzeitig die Batterien wieder ein. Sobald rES im Display erscheint, können Sie die Tasten loslassen und der Werksreset wird durchgeführt.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Sascha773
Beiträge: 63
Registriert: 28.06.2014, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspiMatic findet keine Sensoren mehr.

Beitrag von Sascha773 » 14.03.2018, 11:58

Hallo,
@ Daimler: der Klammeraffe funzt einwandfrei, hatte aber gelesen, das ein Werksreset nicht das Ablernen ersetzt. Dies hatte ich anscheinend vorher falsch gemacht, so dass ich nun einige wieder anlernen konnte, aber andere nicht?! Richtig?

@Jmaus:
Vielen Dank, merke selber das da „gewaltig“ was falsch läuft! :shock:
Nee, Spass bzw. Frust beiseite, habe gerade mit dem HmIP support telefoniert. Beim FAL habe ich den Fehler gemacht, das der strimlos zum Werksreset geführt werden muss, das hatte ich nicht. Mache ich nachher mal, wenn ich wieder @home bin.

Zu den Classic Varianten,
Welche LED Abfolge muss ich denn sehen, das ein Reset erfolgreich war?
Ich habe nur im Jandbuch geunfen, wie die Fehlercodes bei den Heizthermostaten aussehen, wenn es falsch läuft.
Aber ich habe auch einige unterputz SA, da warte ich auf Schnelles blinken, sehe aber nicht, wann ist er in frischen Zustand, sprich erfolgreiches Werksreset?!

Ein Wandthermostat z.B zeigt mit Code AC an, das er noch verknüpft ist, aber ich habe in der CCU keine einzige Verknüpfung mehr. Wie kann ich diesen zurücksetzen und neu anlernen?
viele Grüße..

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: RaspiMatic findet keine Sensoren mehr.

Beitrag von Daimler » 14.03.2018, 18:53

Hi,
Sascha773 hat geschrieben:der Klammeraffe funzt einwandfrei, hatte aber gelesen, das ein Werksreset nicht das Ablernen ersetzt.
OK - dann ist er ja zurückgesetzt!
Aber dann kann / darf er nicht mehr:
Sascha773 hat geschrieben:Ein Wandthermostat z.B zeigt mit Code AC an
:!:
Sascha773 hat geschrieben:aber ich habe in der CCU keine einzige Verknüpfung mehr
Du sollst auch nicht unter 'DV' nachsehen, sondern unter 'Geräte'.
Wenn der WT auch dort nicht (mehr) aufgelistet ist, stimme ich Jens voll und ganz zu
jmaus hat geschrieben: Du machst grundlegend etwas beim Anlernprozess bzw Werksreset der Hm-Geräte falsch.
:roll:
Oder du hast eine DC- oder Funk-Glocke gespannt?

Außerdem würde ich bei der Fehlersuche einmal klein anfangen!
Erst HM und wenn das geht HM-IP!
Was steht bei der 'nackten' R-Matic unter Lan-Gateways bei 'HM-RCV-50 BidCoS-RF' als Gateway - eine SN oder das Wort 'Standard'?
Bekommst du eine Fehlermeldung, wenn du auf HM anlernen klickst?
Schließe einen Monitor an den Raspi und nenne hier eventuelle Fehlermeldungen beim Hochfahren.
Findest du etwas im Log - dann poste es hier.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Sascha773
Beiträge: 63
Registriert: 28.06.2014, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspiMatic findet keine Sensoren mehr.

Beitrag von Sascha773 » 18.03.2018, 16:56

Hallo Günter, @all,

ich habe mittlerweile ein paar Erfahrungen gemacht. Viele Geräte liesen sich nun doch ablernen und neu anlernen, ABER nur im Keller neben mir die CCU und dann das Gerät (Sensor, Empfänger) direkt neben mir.

Jetzt wo ich fast wieder 80% aller Geräte angelernt habe (Rest ist irgendwo im Haus fest verbaut, kann deswegen nicht in den Keller) habe ich wieder einen DC von 99%! :oops:
Hier mal mein Syslog: Anhang.

Kann einer von euch daraus was lesen?

Ich habe mir auch mal einen DVB-T Stick mit besagtem Chip bestellt um mal Fehlersuche im haus zu betreiben( Damit soll man ja Fremdfunker finden?).

Lustige Anekdote nebenbei, mein Nachbar (100m entfernt) hat auch Homematic und seine Funkkomponenten spielen auch seitdem verrückt seit dem meine etwa verrückt spielen. Seine wired Sensoren/Aktoren sind alle ok, aber hat auch ständig Kommunikationsprobleme bei den Funkkomponenten.
Dateianhänge
homematic-raspi-2018-03-18.log
(255.11 KiB) 46-mal heruntergeladen

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: RaspiMatic findet keine Sensoren mehr.

Beitrag von Familienvater » 18.03.2018, 18:19

Hi,

Du scheinst jedemenge Config-Pakete versenden zu wollen, alle mit Wakeup-Burst. Weil evtl. keiner Antwortet, wird es mehrfach versucht, das Paket mit Wakeup Burst zu verfunken, und dann ist ganz schnell die Sendezeit zu Ende.

Du kannst einfach im Log nach "user.debug rfd: TX:" suchen, das sind die "lesbareren" Zeilen, wo gesendet werden soll
Hier z.B. von 0x65142E (das ist die Funkkennung Deiner Zentrale) zur Funkkennung 0x2D89BB über die "Antenne" mit der Seriennummer OEQ0308970 (wahrscheinlich die SN vom Funkmodul des Raspi)

Code: Alles auswählen

Mar 18 16:28:25 homematic-raspi user.debug rfd: TX:  @968482517 0x65142E -> 0x2D89BB CONFIG_START [OEQ0308970]:   CNT=58,RPTEN=1,RPTED=0,BIDI=1,BURST=1,WAKEUP=0,WAKEMEUP=0,BCAST=0,TYPE=0x01   CONFIG_CHANNEL = 0   CONFIG_PEER_ADDRESS = 0x000000   CONFIG_PEER_CHANNEL = 0   CONFIG_PARAM_LIST = 0
Um die Funkadresse zurück in eine Seriennummer zu übersetzen, ist es am einfachsten, per SSH ein bisschen im Dateisystem zu googlen:
Auf einer CCU2 liegen die Dateien in /usr/local/etc/config/rfd, das wäre also in der Konsole die folgenden zwei Befehle, einmal in den Order mit cd wechseln, und dann nach der Funkadresse suchen:

Code: Alles auswählen

cd /usr/local/etc/config/rfd
grep " address=" *.dev|grep "0x2D89BB "|less
Als Ergebniss wird dann irgendwas in der Art angezeigt:

Code: Alles auswählen

OEQ0979816.dev:<device serial="OEQ0979816" type="HM-LC-Bl1PBU-FM" address="0x5CC8CD" aes_key_index="0" firmwar
e_version="2.11" bidcos_interface="KEQ1065756" sysinfo="0080005CC8CD164DA32B006A4F45513039373938313630010100">
OEQ0979816.dev:         <peer address="0x5CC8CD" channel="1" link_name="">
OEQ0979816.dev:         <peer address="0x5CC8CD" channel="2" link_name="">
Und dann hast Du einmal die SN OEQ0979816 und auch den Aktor-Typ HM-LC-Bl1PBU-FM, und dann musst Du überlegen, warum (der Auslösegrund) der Angefunkt wird, und vor allem, warum das CONFIG_START Requests sind...

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“