Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180225

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

ralphboenner
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2018, 11:00

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180225

Beitrag von ralphboenner » 16.03.2018, 11:09

Hallo,
leider habe ich ein Problem seit dem Update.
Konstellation: Raspimatic 2.31.25 auf Raspi Pi3. 2 x Funk-Lan-Gateway über Raspi.
Die Zentrale sendet und empfängt nichts mehr, aller Trafic geht über die Funk GW auch wenn im Eintrag "Standard" steht. Auch eine Unstellung bei der Gateway Konfiguration auf "Standard" geht nicht, die Auswahl wird zwar angeboten, aber es wechselt beim speichern auf den ersten Funk-Lan-GW Eintrag. Nehme ich die GW vom Netz gibt es nur nur Störungsmeldungen das die Geräte nicht erreicht werden können die theoretisch über die Raspimatic direkt angesprochen werden. Ein DutyCycle Wert für die Raspimatic wird ebenfalls nicht mehr ausgegeben.
Mache ich ein Downgrade der Firmware läuft alles problemlos, so dass ich ein Hardware Problem ausschliessen kann. Leider habe ich seit dem Update der Firmware schon einige neue Programme geschrieben und ein Einspielen des Backups geht nicht, weil die Version der Firmware dazu nicht passt.
Wer kann helfen ?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180225

Beitrag von JRiemann » 16.03.2018, 11:21

Anscheinend wird beim Reboot das Funkmodul nicht erkannt. Aus diesem Grund wird dann eines der Gateways als Ersatz für die CCU als Sender genutzt.
Was passiert wenn Du die Gateway vom Netz nimmst und dann die CCU neu startest? Wird dann das Funkmodul gefunden?
Welche Firmware nutzt Du bei den "Fake-Gateway"?? Gerade mit der neuesten Version hatten bereits mehrere Nutzer Probleme.

Ich habe vor kurzem selbst die Erfahrung gemacht das die Gateways mit "2.32.25.20180225" bei mir nicht nutzbar waren.
>>> siehe hier <<<
Mit einer älteren Firmware auf den Gateways läuft hingegen alles bestens.
Viele Grüße!
Jörg

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180225

Beitrag von Bulli » 16.03.2018, 18:05

Hallo Nachtrag zu den Zombis
Bulli hat geschrieben:
jmaus hat geschrieben: Gerade versucht das mehrmals zu reproduzieren, aber leider ohne Erfolg. Bist du sicher das du nicht irgendeine externe Anwendung hast die versucht auf die IP dieses RaspberryMatic irgendwelche (z.B. remote tclsh skripte) auszuführen?
Hallo
ja bin ich mir sicher von extern greift nicht zu ausser mein PC. Sieht man ja auch in der netstat Ausgabe. Wenn das Problem nur bei mir ist kann ich damit Leben.
Es ist doch auch auf der CCU2 so, hier gibt es auch kurze Zombis. Um nicht in der falschen Ecke zu suchen. Auch jedes x tclsh Script , cronjob sh Script und auch index.ccc (cuxd) erzeugen Zombis.
Also liegt es wahrscheinlich doch nicht direkt an homematic.cgi sondern der Bug ist ganz wo anders begraben.

Code: Alles auswählen

Z     5521 root     root     sh            [sh]
Z     5535 root     root     sh            [sh]
Z     5542 root     root     index.ccc        [index.ccc]
Z     5596 root     root     tclsh            [tclsh]
Z     5603 root     root     tclsh            [tclsh]
Z     5604 root     root     index.ccc        [index.ccc]
Z     5605 root     root     index.ccc        [index.ccc]
Z     5607 root     root     index.ccc        [index.ccc]
Z     5611 root     root     tclsh            [tclsh]
Z     5615 root     root     tclsh            [tclsh]
Z     5620 root     root     tclsh            [tclsh]
Z     5634 root     root     tclsh            [tclsh]
Gruß
Bulli

peterhaesel
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2013, 09:41

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180225

Beitrag von peterhaesel » 18.03.2018, 13:44

Hallo Zusammen
Ich habe mir meine Programme nochmals angesehen. Es sind alles kurze und unkomplizierte Programme.
Das Ein und Ausschalten der meisten Aktoren habe ich in zwei Programme angeordnet um die Programme möglichst kurz zu halten.
Eine mögliche Ursache meiner Störung ist vielleicht, dass ich drei RF-Lan Gateway und ein RS 485 Gateway betreibe. das hat vielleicht nicht jeder.

Da in letzter Zeit das RS485 Gateway nicht mehr angesprochen wurde, habe ich auf Grund der Hilfestellungen in diesem Forum alle Gateways mit einer festen IP Adresse versehen. Daraufhin lief alles einigermaßen Störungsfrei.

Auch habe ich Home-Status zum Anzeigen von 34 Komponenten installiert.

Die Fernbedienung über IPhone wird mittels Pocket control HM durchgeführt.

Einige Geräte werden über alexa.amazon.de und alexa.cloudmatic.de angesteuert.

Da dadurch die Geräte auch Gruppenweise ausgeschaltet werden habe ich den fast allen Geräten eine unterschiedliche Abschaltverzögerungszeit programmiert.

Wie man in den Beiträgen liest sind die Zeiten immer wieder ein Störfaktor. Habe ich dadurch vielleicht die Software überlastet. Wenn ich zehn Geräte gleichzeitig abschalte stürzt die Software sicher ab.

Zeitglieder sind das Rückgrad jeder Automatisierung. Darum sollte hier unbedingt etwas verbessert werden.

Das bei mir plötzlich Geräte beim Hochlaufen nicht mehr erkannt werden kann ja eigentlich nur der Programmierer
verstehen Wo ist der Unterschied zwischen den letzten beiden Updates???
Ich werde wohl auf das nächste Update warten müssen. Wenn alle Updates wie russische Roulett sind ist das natürlich nicht sehr Spaßig. Also kein Update vor dem nächsten Urlaub machen!!!
Mit freundlichen Grüßen
Peter Häsel

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180225

Beitrag von jmaus » 24.03.2018, 15:09

Da soeben eine neue RaspberryMatic Version 2.31.25.20180324 erschienen ist (siehe hier) schliesse ich diesen Thread und bitte damit Hinweise/Erfahrungen mit der neuen Version in dem entsprechenden neuen Thread zu diskutieren.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“