[GELÖST] Mediola geht nicht mit RaspiMatic 2.31.25.20180225

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

[GELÖST] Mediola geht nicht mit RaspiMatic 2.31.25.20180225

Beitrag von Ritschi » 26.02.2018, 18:07

Hallo
Ich habe mir gestern die neue RaspberryMatic Version 2.31.25.20180225-rpi3.zip installiert.
Seit da funktioniert die Steuerung über Mediola 2.3.1 nicht mehr.
Der Raspi wird von Mediola gefunden.
Die Geräte werden ebenfalls richtig erkannt.
Das einzige das halb funktioniert:
Beim Steckdosengerät HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R funktioniert nur das ausschalten.
Einschalten geht dann nicht mehr.
Wenn ich das Gerät von Hand wieder einschalte, kann ich es über die Mediola App wieder ausschalten, fertig.
Ebenfalls wird der Status bei Änderungen nicht geändert.

Wenn ich die alte RaspberryMatic Version installiere geht alles wieder.

Hat jemand Tips zur Abhilfe, oder dieselben Probleme?

Gruss
Ritschi


Gruss
Ritschi75
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mediola geht nicht mehr seit RaspiMatic 2.31.25.20180225

Beitrag von jmaus » 26.02.2018, 18:13

Das alles hört sich für mich nach einem DutyCycle Problem an. Hast du mal den DutyCycle Wert ausgegeben um sicherzustellen das RaspberryMatic nicht winfach am Ende des DutyCycle ist und des nicht mit den Geräten kommunizieren kann?
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mediola geht nicht mehr seit RaspiMatic 2.31.25.20180225

Beitrag von Ritschi » 26.02.2018, 19:11

Hi jmaus

Dutycycle kann es nicht sein. mit der pocketControl App kann ich alles ohne Porbleme schalten.

Gruss
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Mediola geht nicht mehr seit RaspiMatic 2.31.25.20180225

Beitrag von Familienvater » 26.02.2018, 19:29

Hi,

was war den vorher für eine RM-Version auf dem Pi?

Hast Du mal geschaut, ob es bei Mediola Updates gibt?

Der Familienvater

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mediola geht nicht mehr seit RaspiMatic 2.31.25.20180225

Beitrag von Ritschi » 26.02.2018, 20:54

Sorry Kollegen
Ich habe soeben bemerkt, dass es auch mit der alten RM-Firmware: 2.31.25.20180120 nach ein paar Stunden zu diesem Verhalten kommt.
Ich habe nun mal eine ältere Sicherung von anfangs Feb. auf die neue RM-Firmware: 2.31.25.20180225 gespielt und warte jetzt mal ab, ob dieses Verhalten wieder auftritt.
Im Moment funktioniert das Schalten wieder.

Gruss
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mediola geht nicht mehr seit RaspiMatic 2.31.25.20180225

Beitrag von Ritschi » 03.03.2018, 11:46

Hallo

Nun ich nochmal.
Nun ist es wieder soweit.
Ich kann die Geräte nicht mehr mit der Mediola App steuern, obwohl ich nichts mehr an der WEBUI und Mediola verändert habe.
Nun habe ich raus gefunden, dass ich über die WEBUI die Geräte zwar noch schalten kann, der Status wird jedoch nicht mehr übertragen.

D.h. wenn ich das Licht ausschalte, schaltet es zwar aus, aber der Button zeigt immer "ein" an.
Dies ist auf allen Geräten so.
Neustart habe ich schon gemacht, leider immer noch dasselbe Problem.
Bildschirmfoto 2018-03-03 um 11.38.24.png
Nun könnte ich wahrscheinlich meine alte Sicherung wieder darauf spielen und es würde alles wieder funktionieren, für 2-3 Tage.
Dies ist allerdings wohl keine Lösung......
Ideen?
Oder kann ich da irgendwo ein Log einsehen, warum das ganze abstürzt?

Nachtrag: Soeben habe ich noch bemerkt, dass es mit der Pocket Control HM App komischerweise fuktioniert. Der Status wird beim schalten auch richtig geändert.

Gruss
Ritschi
Zuletzt geändert von Ritschi am 03.03.2018, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Mediola geht nicht mehr seit RaspiMatic 2.31.25.20180225

Beitrag von Familienvater » 03.03.2018, 12:37

Hi,

ich würde darauf tippen, das die RegaHSS eine gewisse Anzahl Events vom rfd nicht Quittiert hat, und dieser daraufhin aufhört, weiter Events an die RegaHSS zu schicken.
Hast Du auch wired oder/und HmIP? Dann kannst Du mal testen, die Events kommen jeweils von unterschiedlichen Schnittstellenprozessen, und wenn nur der rfd rausfliegt, dann müssten die anderen noch funktionieren.
Gründe, warum der RegaHSS eingehende Events nicht/zu spät Quittiert, kann ich nur spekulieren, aber ich würde mal tippen, das der RegaHSS von anderen Dingen ausgelastet wird, das können "doofe" Schleifen in Hm-Script sein, die zu lange laufen, das können aber auch externe Dinge sein, z.B. eine Mediola-FB, die alles mögliche (viel zu viel) abfragt, oder auch ein Rega-Adapter von ioBroker, und das ganze vornehmlich in Verbindung mit einer riesigen Anzahl Systemvariablen. Wieviel Systemvariablen hast Du definiert? Wieviele Tabletts, externe Apps etc. fragen (regelmäßig) zustände Deiner Zentrale ab?

Der Familienvater

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mediola geht nicht mehr seit RaspiMatic 2.31.25.20180225

Beitrag von Ritschi » 03.03.2018, 16:36

Hallo Familienvater

Vielen Dank für die Tips.

Ich habe eine Schalt-Mess Steckdose HM-IP. diese Zeigt den Status tatsächlich richtig im WEBUI an und ändert diesen beim klick auch.
Somit habe ich mal den iobroker gestoppt. Dies brachte keinen Erfolg.
Dann wollte ich mal HQ-Webui starten, um zu sehen, wie viele Variablen ich habe. Da kommt leider ein parserror beim Start. diesen habe ich dann deinsalliert.
Ebenfalls xml-API von 1.12 auf 1.15 upgedated.
Nach dem Neustart funktionieren die Geräte nun wieder.
Hoffe das bleibt jetzt auch über Wochen so :D

Was komisch ist, dass HQ-Webui nach neuinstallation immer noch den parserror ausgibt. Ist für mich aber nicht weiter schlimm, da ich diesen sowieso nicht benötigte.

Danke nochmal für die Hilfe!
Gruss
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Mediola geht nicht mehr seit RaspiMatic 2.31.25.20180225

Beitrag von Familienvater » 03.03.2018, 16:59

Hi,

wenn der rfd die Verbindung zur Rega kappt, dann hilft nur ein Neustart der RegaHSS (am einfachsten halt per Neustart der Zentrale).

Du kannst ja vielleicht schon abschätzen, ob Du eher eine Seite mit Systemveriablen hast, oder 10 Seiten, oder ob das eher gefühlte 100 Seiten sind.
Ansonsten könnte man auch einfach die ganzen Systemvariablen in der WebUI markieren und in die Zwischenablage kopieren, und das ganze in Excel einfügen, das gibt bei mir jeweils 2 Zeilen pro Systemvariable (bzw. wenn man in Excel dann z.B. die Spalte mit den Namen markiert, dann zählt Excel das auch für mich und schreibt direkt rechts unten die Anzahl in die Statusleiste).

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“