Probleme bei Umstellung CCU2 auf Raspberry

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Umstellung CCU2 auf Raspberry

Beitrag von mpcc » 07.03.2018, 09:51

Vielleicht auch , aber mir ist nur im Kopf, dass der Raspi massiv
stört und das damit verhindert wird. Vielleicht werden die Störungen
via Netzteilzuleitung ausgestrahlt.
Jedenfalls hatten wir schon mehrere Selbstbaukunden die den Kern
zuerst nicht dran hatten und danach deutliche Verbesserungen zu verzeichnen
hatten.... In diesem Fall muss aber mehr sein ...
Wir prüfen unsere Desktop-Raspis vor Auslieferung auf max. Entfernung und RSSI
Werte. Das scheint bei diesem nicht erfolgt zu sein.
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

Bachmann77
Beiträge: 66
Registriert: 06.03.2018, 11:10

Re: Probleme bei Umstellung CCU2 auf Raspberry

Beitrag von Bachmann77 » 07.03.2018, 13:16

WOW, ein echt tolles Forum. Mit dem ganzen Feedback hab ich so nicht gerechnet.

Dank euren Infos hab ich mal gemessen und vorallem etwas genauer hingesehen.
Bei dem gekauften Funkmodul, an welchem der Verkäufer die Antenne angelötet hat, war die Schirmlötstelle tatsächlich ne kalte Lötstelle. Unglaublich was für eine Auswirkung.

Sind die Werte so besser?
Die etwas schwachgrüneren Teilnehmer sind im Keller. Ich denk ich installiere dort auf jeden Fall das Gateway.

Vielen Dank nochmal für eure tolle Hilfe
Dateianhänge
image.png

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Umstellung CCU2 auf Raspberry

Beitrag von deimos » 07.03.2018, 13:22

Hi,

Vorsicht mit der RSSI Anzeige: Die Werte werden erst (vollständig) aktualisiert, wenn Funksignale in beiden Richtungen unterwegs waren. Grade bei Batteriesendern passiert das erst, wenn die vom Gerät aus funken müssen (z.B. weil jemand auf die Taste gedrückt hat).
Wenn dann alle Geräte zumindest schwachgrün sind, dann brauchst du das LAN-GW an sich nicht zwingend, zumindest nicht für die Funkabdeckung.

Viele Grüße
Alex

Bachmann77
Beiträge: 66
Registriert: 06.03.2018, 11:10

Re: Probleme bei Umstellung CCU2 auf Raspberry

Beitrag von Bachmann77 » 07.03.2018, 13:25

Na toll.... Danke fürs wieder runterholen :(
War grad froh das es nun geht :shock:
Dann wart ich mal ab und drück mir selbst die Daumen das es hinhaut

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Umstellung CCU2 auf Raspberry

Beitrag von deimos » 07.03.2018, 13:49

Hi,

ich meinte damit eigentlich eher, dass der rote und die (richtig) gelben noch besser werden können. :wink:

Viele Grüße
Alex

JoMass
Beiträge: 316
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Probleme bei Umstellung CCU2 auf Raspberry

Beitrag von JoMass » 07.03.2018, 16:01

Hallo Bachmann77

was mich wundert ist, dass es in der Graphik keine Werte unter 50 gibt, auch wenn die interne Messung viel Interpretationsspielraum offen lässt, so habe ich bei Sendern die nicht allzu weit von der RaspiCCU entfernt sind, sich im selben Stockwerk befinden und die Antennen nicht gerade 90Grad zu einander ausgerichtet sind, auch mal Werte um 30...40. Vielleicht hast Du tatsächlich noch immer keine optimale Antennen Anpassung erreicht.

zum Gateway im Keller: Hab auch eines installiert, aber im Nachhinein betrachtet nicht unbedingt notwendig. Ich hab's installiert weil der DutyCycle nicht gepasst hat und die Signalstärke zu entlegenen Geräten (Gartenhaus) doch grenzwertig war. Aber mit Optimierungen bei den Programmen, der Aufstellung und auch von FW zu FW wurde daran optimiert, so dass ich jetzt bei den 130 Geräten (etwa 350 Kanäle) wohl gut ohne auskommen würde. Aber es läuft unauffällig auf einem alten PI1, also warum ändern ....
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“