INFO: Neuer Raspberry Pi 3 B+

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

fserver
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2015, 13:05

Re: INFO: Neuer Raspberry Pi 3 B+

Beitrag von fserver » 18.03.2018, 17:58

@Jens: Wenn du das B+ Model schon verwendet: Bringt es irgendwie Geschwindigkeitsvorteile ? Wenn ich die Ausführungen bis dato richtig verstanden habe, dann ist der RAM ja eher das Nadelöhr hinsichtlich Geschwindigkeit?

Viele Grüße
Marcel
CCU2, 142 HM-Geräten (und etwa 30 liegen noch im Keller und wartet auf Einbau)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO: Neuer Raspberry Pi 3 B+

Beitrag von jmaus » 18.03.2018, 20:14

Das RAM ist nicht bzgl der Geschwindigkeit das „Nadelöhr“, sondern die 1GB die ein RaspberryPi hat sind erfahrungsgemäß sehr schnell aufgebraucht, sodass die Ausführung von vielen unterschiedlichen Anwendungen (z.b. CCU Software + ioBroker) sehr sorgfältig bedacht werden muss. ioBroker alleine benötigt sehr schnell schon alleine >1GB, sodass der alleinige Betrieb auf einem einzelnen RaspberryPi bereits IMHO mit Maßnahmen einhergehen muss den Speicherverbrauch genau im Blick zu behalten.

Was den reinen Unterschied zwischen Pi3 und Pi3+ angeht, so ist es weniger die etwas höhere CPU-Leistung die dazu bewegen könnte einen Pi3+ einzusetzen. Vielmehr sind es IMHO die bessere Netzwerkperformance und das 5Ghz WLAN welche im Bezug auf RaspberryMatic von Vorteil sein können. Ob man jedoch dann besser nicht gleich zum Tinkerboard (oder dem bald erscheinendem „Tinkerboard S“) greifen sollte muss jeder für sich wissen/entscheiden. Das man jedoch bei einem Neukauf eines RaspberryPi besser zum Pi3+ greifen sollte steht IMHO ausser frage, da es schon einige interessante Verbesserung mit sich bringt, auch wenn diese nicht als weltbewegend eingestuft werden können.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

fserver
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2015, 13:05

Re: INFO: Neuer Raspberry Pi 3 B+

Beitrag von fserver » 19.03.2018, 08:07

Aaah das war noch mal nen guter Hinweis! Wobei ich mein DashUI eh extern laufen lasse, aber mit Addons etc. ist das schon korrekt.
Gibt es irgendeine Idee, wann das Tinker Board S kommt? Angekündigt ist es ja schon seit Januar...

So nen richtigen Performancevergleichen zwischen Tinker Board und Rasperry 3 B gibt es nicht, oder? Also war ja angekündigt, aber habe keinen gesehen auf Technikkram, oder übersehen?

Überlege gerade, ob ich auf nem Pi 3 B, B+, Tinker aufbaue oder sogar noch auf Tinker S warte...
CCU2, 142 HM-Geräten (und etwa 30 liegen noch im Keller und wartet auf Einbau)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO: Neuer Raspberry Pi 3 B+

Beitrag von jmaus » 19.03.2018, 08:15

fserver hat geschrieben:... wenn ich nun eh neu aufbaue, zum Tinker Board greifen statt zum B+.
Ah, eine Sache habe ich noch vergessen: Die Distribution heisst ja RaspberryMatic. Insofern muss klar sein, das der RaspberryPi die Hauptplatform ist und bleibt für die entwickelt wird. D.h. Neue Features, etc. werde ich immer für den RaspberryPi prioritisiert umsetzen bevor ich die auf den anderen Boards (geplant ist noch mehr zu unterstützen) umsetze.
Gibt es irgendeine Idee, wann das Tinker Board S kommt? Angekündigt ist es ja schon seit Januar...
Mehr weiss ich auch nicht. Aber ich warte auch schon sehnsüchtig auf den finalen Verkaufsstart.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO: Neuer Raspberry Pi 3 B+

Beitrag von Black » 19.03.2018, 08:36

ich denke auch, das für eine reine ccu funktionalität ein Raspi , auch ein "älteres" Model eines Raspi, hrinreichend grosszügige recourcen besitzt.
ich glaube, im praktischen Einsatz würde man wenig bemerken, ob die Raspberrymatik auf einem Pi oder auf einem wesentlich schnelleren oPI +2e mit doppelt Speicher laufen würde.

black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO: Neuer Raspberry Pi 3 B+

Beitrag von jmaus » 19.03.2018, 09:13

Das ist vollkommen richtig. Wenn man aber eben >=2GB zur verfügung hat ermöglicht das für den parallelen Betrieb verschiedener Softwarelösungen neue Möglichkeiten. Ich habe ja bereits z.B. an einem ioBroker CCU Addon gearbeitet und dann aber leider festgestellt das das bei den jetzigen Bedingungen (max 1GB RAM) wenig bis kein sinn macht weil sich damit zuviele nutzer ihr RaspberryMatic überladen würden.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“