Ist ein RaspberryMatic / CCU3 geplant ??

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

chris1284
Beiträge: 33
Registriert: 11.05.2017, 06:56

Re: Ist ein RaspberryMatic / CCU3 geplant ??

Beitrag von chris1284 » 05.06.2018, 17:58

Kann mittlerweile jemand definitiv sagen dass die RaspberryMatic auf der CCU3 Installiert werden kann (und kann man im Notfall zb wegen Garantie wieder auch CCU3 Auslieferungszustand)
Für mich sehe ich den Vorteil in aktuell 125€ (Gutschein + ELV-CardBoni) für die selbe Hardware wie beim eigenbau nur das ich noch die Mediola Liznez erwerbe (auch net günstig wenn man sie so kauft) und ein wesentlich schickeres Gehäuse habe. Vorteil des Eigenbaues wäre nur der Preis der Hardware und dass ich durch sie SDCard den Speicher nach Wunsch dimensionieren kann. Wobei der 8GB Industrie Flash der CCU3 sicher langlebiger ist und auch ausreichen sollte aber halt nicht austauschbar ( oder haben die auch nur ne sd-card intern, was ja Punkt 1 sofort mit "JA" beantworten würde -> neu Karte rein, RaspberryMatic drauf und bei Garantiefall Karte zurück tauschen)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1881 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist ein RaspberryMatic / CCU3 geplant ??

Beitrag von jmaus » 05.06.2018, 20:35

chris1284 hat geschrieben:Kann mittlerweile jemand definitiv sagen dass die RaspberryMatic auf der CCU3 Installiert werden kann
Reichen dir meine bisherigen Aussagen dazu nicht? Ja, man wird problemlos zwischen der CCU3 Firmware und RaspberryMatic wechseln können einfach indem man das passende Firmware File via WebUI hochlädt und dann ggf. sein Backup einspielt oder Sie im Auslieferungszustand belässt.
oder haben die auch nur ne sd-card intern, was ja Punkt 1 sofort mit "JA" beantworten würde -> neu Karte rein, RaspberryMatic drauf und bei Garantiefall Karte zurück tauschen)
Na klar ist das eine tauschbare SD Karte, da da ja auch "nur" ein RaspberryPi drinsteckt. Allerdings wird der SD Kartenslot bei einer CCU3 von außen nicht zugänglich sein und man müsste das Gehäuse öffnen womit man wiederum seine Garantie verliert.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Ist ein RaspberryMatic / CCU3 geplant ??

Beitrag von Xel66 » 06.06.2018, 11:41

jmaus hat geschrieben:Allerdings wird der SD Kartenslot bei einer CCU3 von außen nicht zugänglich sein und man müsste das Gehäuse öffnen womit man wiederum seine Garantie verliert.
Danke für diesen Hinweis. Er hat mir gerade Geld gespart. Hatte mir gerade überlegt, mir eine neue CCU zuzulegen. Dann bleibe ich doch lieber auf RaspberryMatic mit klassischem Funkmodul.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“