Ist ein RaspberryMatic / CCU3 geplant ??

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Ist ein RaspberryMatic / CCU3 geplant ??

Beitrag von NickHM » 24.03.2018, 17:07

guten Abend

ob die CCU3 auch ein recovery System haben wird, wie bei der CCU2 eingeführt, hat Jens heute im Zusammenhang mit den aktuellen FW Problemen der CCU2 in einem anderen Beitrag beantwortet ...

- die CCU3 wird ein Recovery System haben
- es gibt das gewohnte FW Update System über dieWebUi

drose28357
Beiträge: 183
Registriert: 14.10.2011, 09:05
System: CCU
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

CCU3 in der ELV-Vorschau angekündigt.

Beitrag von drose28357 » 03.04.2018, 16:17

Die CCU3 besteht aus einem RPi3 und einer neuen Funkplatine mit RTC und besserer FUnkleistung.
Hier zum nachlesenhttps://www.elv.de/vorschau-journal-1.html
Zitat aus dem Text :
Die neue Funk-Modulplatine für den Raspberry Pi 3 ist der in vielerlei Hinsicht optimierte Nachfolger des erfolgreichen Homematic Funkmoduls HM-MOD-RPI-PCB. Unter Anwendung dieser Modulplatine lässt sich der Raspberry Pi in eine vollwertige Zentrale verwandeln. Dank eines RTC-Bausteins ist nun die Uhrzeit der Zentrale nicht mehr von der Erreichbarkeit des NTP-Servers abhängig. Auch die Funkreichweite konnte durch den Einsatz der neuesten Transceiver-Generation und durch ein völlig überarbeitetes Platinenlayout erheblich vergrößert werden. Die Software basiert auf dem Software-Development-Kit OCCU, das nach eigenen Wünschen angepasst werden kann bzw. für den leichteren Einstieg als fertiges Image zum Download bereitgestellt wird.
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 4 2Gbyte

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3 in der ELV-Vorschau angekündigt.

Beitrag von NickHM » 03.04.2018, 17:06

drose28357 hat geschrieben:Die CCU3 besteht aus einem RPi3 und einer neuen Funkplatine mit RTC und besserer FUnkleistung.
Hier zum nachlesenhttps://www.elv.de/vorschau-journal-1.html
Guten Abend

Du bist da 2 Wochen zu spät :)
viewtopic.php?f=47&t=42815#p426033

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Ist ein RaspberryMatic / CCU3 geplant ??

Beitrag von Daimler » 03.04.2018, 20:22

Hi,

in welchen Freds wird dieses Glaskugellesen eigentlich noch durchgeführt?
Einer sollte doch reichen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

drose28357
Beiträge: 183
Registriert: 14.10.2011, 09:05
System: CCU
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU3 in der ELV-Vorschau angekündigt.

Beitrag von drose28357 » 04.04.2018, 09:44

NickHM hat geschrieben:Du bist da 2 Wochen zu spät :)
viewtopic.php?f=47&t=42815#p426033
Sorry. Ich lese hier nur von Zeit zu Zeit und dachte, ich hätte die News gefunden.
An dem Titel des anderen Threads ("ELV 02/2018") ist es aber schwer zu erkennen, das es um die CCU3 geht.
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 4 2Gbyte

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: CCU3 in der ELV-Vorschau angekündigt.

Beitrag von Xel66 » 04.04.2018, 11:07

drose28357 hat geschrieben:An dem Titel des anderen Threads ("ELV 02/2018") ist es aber schwer zu erkennen, das es um die CCU3 geht.
Geht es ja auch gar nicht. Es geht um das neue Funkmodul, welches für den RaspberryPi auf den Markt kommt und das alte ersetzen soll und z.B. eine RTC an Bord hat. Der Rest ist m.E. reine Spekulation. Es steht dort was von CCU-Ersatz, basierend auf RaspberryPi 3 mit dem Funkmodul und OCCU als Softwaregrundlage. Sicher wird die neue CCU eine ähnliche Hardwarebasis haben und die gemäß der Verlautbarungen von jmaus auch entsprechende Hardwareunterstützungen in RaspberryMatic eingebaut sein (so wie auch für die anderen Pi-Versionen). Aber ich glaube kaum, dass eQ-3 einfach einen Pi nimmt, ein Funkmodul dranmontiert, in ein neues Gehäuse verpackt und dieses als neue CCU verkauft. In den News von eQ-3 zum Thema ist von USB-Port und nicht Ports die Rede. Und jetzt meine Spekulation. Es ist kein Pi oder warum sollten sie die Hardwaremöglichkeiten beschneiden? Gerade wenn mehrere Ports für CUL, Speichererweiterung u.ä. nützlich sind. Andererseits sind solche News reines Marketinggeschwafel und nicht unbedingt exakt.

EDIT: Der verlinkte Artikel im nächsten Posting scheint aber andere Annahmen zu nähren. Warten wir es ab. Warum sie aber dann vorhandene USB-Ports abdecken wird wohl ein Geheimnis des Herstellers bleiben. Vielleicht ist es auch nur ein Mockup, ein Prototyp oder eine Entwicklerversion. Bis zum offiziellen Launch ist es ja noch etwas hin.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 04.04.2018, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ist ein RaspberryMatic / CCU3 geplant ??

Beitrag von QLink » 04.04.2018, 12:17

Wer es noch nicht kennt, hier noch mehr Nahrung für Spekulationen:

Innenleben der Homematic CCU3 enttarnt?

MichaR
Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2017, 21:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Ist ein RaspberryMatic / CCU3 geplant ??

Beitrag von MichaR » 03.06.2018, 17:41

jmaus hat geschrieben:
Outlaw hat geschrieben: Wird es auf einem RasPi eine CCU3 Emulation/Firmware geben ??
Also ein RaspberryMatic auf nem RasPi, das eine CCU3 nachbildet ??
Da muss man nichts „emulieren“. RaspberryMatic wird auf einem RaspberryPi (abgesehen von der Mediola Lizenz) die gleiche Funktionalität mit sich bringen wie eine CCU3. Auch wird es umgedreht möglich sein RaspberryMatic direkt auf der CCU3 zu installieren.
Jens, noch mal die Frage an Dich bzgl. Mediola-Lizenz und Raspberrymatic: Gibt es schon Infos, ob auf CCU3 oder Pi3B eine Mediola-Lizenz (Server usw.) funktional zusammen mit Raspberrymatic läuft, laufen kann?

Ich nutze zur Zeit einen PI3 mit Raspberrymatic (sehr stabil) und einen PI3 für IOBroker (Katastrophe). Ich möchte aber das Ganze auch mal für meine Frau nutzbar machen und aus dem Bastelstadium raus kommen und wollte eine CCU3 mit Raspberrymatic und Mediola betreiben um so auf mehreren Tabletts bedienbare Oberflächen abzubilden.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Ist ein RaspberryMatic / CCU3 geplant ??

Beitrag von Fonzo » 03.06.2018, 18:53

MichaR hat geschrieben:wollte eine CCU3 mit Raspberrymatic und Mediola betreiben um so auf mehreren Tabletts bedienbare Oberflächen abzubilden.
Nur so zum Verständnis, wenn Du doch so oder so Mediola einsetzten willst warum nimmst Du dann nicht gleich eine CCU3, sondern versuchst weiter etwas zusammenzubasteln, was es doch fertig vom Hersteller gibt? Welchen Vorteil verspricht Du Dir davon? Insofern Du einen Raspberry als Grundlage nimmst, wäre sogar die Hardwareplattform gleich, nur bei der CCU3 ohne selber Hand anlegen zu müssen.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Ist ein RaspberryMatic / CCU3 geplant ??

Beitrag von NickHM » 03.06.2018, 18:57

--- weil die Entwicklung der Software "RasberryMatic" der FW der CCU3 immer Wochen / Monate voraus ist ?
--- weil nicht alle Funktionen der RaspiMatic in die CCU3 übernommen werden ??

Ich hatte das so verstanden, dass der User eine CCU3 kauft aber darauf die alternative Software RaspiMatic laufen lassen möchte. Und die Frage ist, ob darauf dann auch Mediola läuft?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“