Ist ein RaspberryMatic / CCU3 geplant ??

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Outlaw
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2016, 11:13

Ist ein RaspberryMatic / CCU3 geplant ??

Beitrag von Outlaw » 18.03.2018, 21:04

Hallo Jens,

da eq3 (oder so) nun die CCU3 vorgestellt hat, wäre interessant zu wissen, ob Du da in der Richtung was machst ....

Gibt's da schon Ideen ??

Gruß
Outi

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Ist ein RaspberryMatic / CCU3 geplant ??

Beitrag von NickHM » 18.03.2018, 23:23

Guten Abend

ich verstehe die Frage nicht.
Die CCU3 ist aktuelle Hardware mit der Software die Jens mit entwickelt hat.

Welche Hardware Du dir kaufst entscheidest Du und nimmst dann die passende Software von Jens. Was soll er da noch geplant haben?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9845
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist ein RaspberryMatic / CCU3 geplant ??

Beitrag von jmaus » 21.03.2018, 09:43

Outlaw hat geschrieben: da eq3 (oder so) nun die CCU3 vorgestellt hat, wäre interessant zu wissen, ob Du da in der Richtung was machst ....
In der Tat sind da bereits Vorarbeiten im Hintergrund passiert und RaspberryMatic läuft bereits auf der CCU3.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Ist ein RaspberryMatic / CCU3 geplant ??

Beitrag von dondaik » 21.03.2018, 18:49

das übersetzte ich dann so: ccu3 = Pi3 B + neuen WLAN-Modul + Rmatic.....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Ist ein RaspberryMatic / CCU3 geplant ??

Beitrag von Xel66 » 21.03.2018, 19:51

So würde ich das nicht übersetzen. CCU3 beinhaltet nach offiziellen Verlautbarungen ja eine Mediola-GUI. Ich weiß nicht, ob die Lizenzbedingungen eine Implementation in RaspberryMatic erlauben.

Er hat nur geschrieben, dass RaspberryMatic auch auf der Hardwareplattform CCU3 ohne Einschränkungen läuft. Ich gehe eher davon aus, dass diese einem Pi mit neuem Funkmodul recht ähnlich ist oder die spezielle Hardwareunterstützung bereits implementiert wurde. Mich irritiert nur der "neue" Betrieb mit einem IP-Gateway als Cloud-Ersatz. Davon war in der alten Firmware noch nichts zu lesen, weil das CCU2 interne Funkmodul und das "alte" für den Pi direkt "IP spricht". Aber IP ist für mich sowieso noch kein Thema.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist ein RaspberryMatic / CCU3 geplant ??

Beitrag von Black » 21.03.2018, 20:05

naja, Mediola GUI schön und gut, zum einen brauch ich das nicht, (IOBroker VIS) , zum anderen waren die Preisvorstellungen in der Vergangenheit und das SUSE Modell aktuell ein Grund für mich, dies nicht in praktischen betrieb zu nehmen.

Wichtig ist, das eine in Zukunft mal aktuelle Firmware der CCU3 in irgendwie geeingneter Form auf einer Raspberry PI (?) Hardware mit einem geeigneten Funkmodul als OCCU in Form der Raspberrymatik zum Laufen zu brigen ist.

(Und so als Wunsch, ein HMclassic/HMIP LAN Gateway. Das repeaterzeug schön und gut... geht nix über 2 verdrillte Kupferpaaradern bei Entfernung und Mauern)

Gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Outlaw
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2016, 11:13

Re: Ist ein RaspberryMatic / CCU3 geplant ??

Beitrag von Outlaw » 24.03.2018, 01:51

jmaus hat geschrieben:
Outlaw hat geschrieben: da eq3 (oder so) nun die CCU3 vorgestellt hat, wäre interessant zu wissen, ob Du da in der Richtung was machst ....
In der Tat sind da bereits Vorarbeiten im Hintergrund passiert und RaspberryMatic läuft bereits auf der CCU3.
Danke für die Info aber ich meinte eher umgekehrt:

Wird es auf einem RasPi eine CCU3 Emulation/Firmware geben ??
Also ein RaspberryMatic auf nem RasPi, das eine CCU3 nachbildet ??

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9845
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist ein RaspberryMatic / CCU3 geplant ??

Beitrag von jmaus » 24.03.2018, 07:41

Outlaw hat geschrieben: Wird es auf einem RasPi eine CCU3 Emulation/Firmware geben ??
Also ein RaspberryMatic auf nem RasPi, das eine CCU3 nachbildet ??
Da muss man nichts „emulieren“. RaspberryMatic wird auf einem RaspberryPi (abgesehen von der Mediola Lizenz) die gleiche Funktionalität mit sich bringen wie eine CCU3. Auch wird es umgedreht möglich sein RaspberryMatic direkt auf der CCU3 zu installieren.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Ist ein RaspberryMatic / CCU3 geplant ??

Beitrag von dondaik » 24.03.2018, 07:49

dann kann man ja jetzt rätzelraten wie die basishardware der ccu3 aussehen mag .... :D :D
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Outlaw
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2016, 11:13

Re: Ist ein RaspberryMatic / CCU3 geplant ??

Beitrag von Outlaw » 24.03.2018, 16:46

@Jens

Ah, super, Danke für die Aufklärung.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“