Lösung für Tinker Board: kein auto-neg bei 100MB/s

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
dksoft
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.2016, 11:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Lösung für Tinker Board: kein auto-neg bei 100MB/s

Beitrag von dksoft » 21.03.2018, 10:32

Hallo,

ich betreibe mein Tinker Board mit 2 Doppeladern über PoE. Es sind also max. 100MB/s full-duplex möglich.

Der Ethernet auto-neg scheint beim Tinker Board etwas langsam zu sein. Das bewirkt, dass meine RaspberryMatic keine IP-Adresse erhält. Sei es über DHCP oder statisch festgelegt.
Wenn ich über die Konsole einlogge und "/etc/init.d/S40network restart" ausführe, ist das Netzwerk verfügbar.

Im Moment helfe ich mir, indem ich den Port am Switch fest auf 100MB/s full-duplex setze.

Das zur Info, wenn jemand auch auf das Problem stösst.


Viele Grüße,
dksoft

Outlaw
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2016, 11:13

Re: Lösung für Tinker Board: kein auto-neg bei 100MB/s

Beitrag von Outlaw » 24.03.2018, 02:05

Die Frage ist, ob Benutzer eines Raspberry Pi ein Tinker Board Problem jemals haben werden ....

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lösung für Tinker Board: kein auto-neg bei 100MB/s

Beitrag von deimos » 24.03.2018, 04:04

Hi,

du hast aber schon mitbekommen, dass RaspberryMatic auch das TinkerBoard unterstützt...

Viele Grüße
Alex

dksoft
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.2016, 11:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lösung für Tinker Board: kein auto-neg bei 100MB/s

Beitrag von dksoft » 24.03.2018, 09:42

Outlaw hat geschrieben:Die Frage ist, ob Benutzer eines Raspberry Pi ein Tinker Board Problem jemals haben werden ....
Ich bin vom Raspberry Pi auf das Tinker Board umgestiegen. Da der "alte" Raspberry nur 100MB/s unterstüzt, ist das bisher nicht aufgefallen.

Outlaw
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2016, 11:13

Re: Lösung für Tinker Board: kein auto-neg bei 100MB/s

Beitrag von Outlaw » 24.03.2018, 16:45

Ich hatte mich auf die Forenbeschreibung verlassen ....
RaspberryMatic
Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)
Ich ging davon aus, dass das TB ne eigene Sektion hat.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“