[GELÖST] Raspi3 spinnt nach Neustart/Restore

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

[GELÖST] Raspi3 spinnt nach Neustart/Restore

Beitrag von mototeacher » 27.03.2018, 02:54

Hallo Allerseits,

irgendwie habe ich mir ein dickes Ei gelegt und das kam so:
Mein Raspi läuft unter 2.31.25.2.31.25.20180225 eigentlich schon ganz gut. Der Umzug von der CCU2 ist zu ca. 90 % geschafft. Ich habe aber kein altes Backup eingespielt, sondern alles neu eingerichtet. Soweit so gut.
Gestern Abend wollte ich auf die neuste Version updaten. Da lieber vorsichtig, habe ich noch mal ein Backup gezogen. Dann die neue Version testweise auf einem Raspi B+ installiert und das Backup dort eingespielt. Ergebnis: nichts geht mehr (oder besser, fast nichts).
Also den der Raspi 3 ohne Änderungen wieder angeworfen und festgestellt, dass der jetzt das gleiche Problem zeigt. Was geht nicht mehr:
Ausser dem Setzen von "Anwesenheit" kurz nach den Neustart, funktionieren keine Programme mehr.
Sensoren reden noch mit dem Raspi (grüne Quittungs-LED leuchtet) aber ein neuer Status wird in der WebUI nicht angezeigt. Einige wenige Aktoren (z.B. Dimmer) lassen sich aus der WebUI bedienen. Der Rest ist einfach taub.
Einige Geräte, obwohl unter "Einstellungen" "Geräte" vorhanden, werden in der Raumansicht nicht mehr angezeigt.
Spiele ich eine 10 Tage alte Backupversion ein, geht alles so, wie es "damals" ging. Diese alte Version hatte allerdings Probleme mit den HMIP WTH2 Raumthermostaten, die sich nur mühsam beseitigen liessen.

Hat jemand ne Idee, was mit meiner Config passiert sein kann?

Gruss in die Nacht,

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: [gelöst] Raspi3 spinnt nach Neustart/Restore

Beitrag von mototeacher » 29.03.2018, 09:47

Da mein System wieder läuft, hier ein kurzer Bericht, was geschehen war:
Im Laufe meiner Umstellung von CCU2 auf RPi3 bin ich zweigleisig gefahren. CCU lief weiter, HMIP Komponenten bereits auf RPi3. Da ich manches besser machen wollte, habe ich viele Programme neu geschrieben und bin so Stück für Stück auf den RPi umgezogen. Notwendige Verbindungen zwischen beiden Systemen bediente ein 8-Kanal "Gateway".
Irgendwann ging was schief und ich musste auf ein Backup zurückgreifen.
Ab da gab es massive Probleme. Hauptverursacher vermutlich die HMIP Komponenten, weil ich übersehen hatte, sie wieder komplett neu einzubinden. Musste dann auf ein noch älteres Backup zurückgreifen und die (zum Glück gut dokumentierten) Unterschiede von Hand einpflegen. Seit gestern scheint es wie gewünscht zu laufen.
Um meine Fussbodenheizung einzubinden, musste ich auf HMIP Komponenten zurückgreifen. Aber bevor die IP Integration nicht reibungslos funktioniert, kommen mir keine weiteren IP Komponenten ins Haus.
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“