Raspberry Pi Zero W – Ethernet Verbindung (ENC28J60)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
umgc
Beiträge: 49
Registriert: 29.11.2014, 14:28
Wohnort: 44894 Bochum

Raspberry Pi Zero W – Ethernet Verbindung (ENC28J60)

Beitrag von umgc » 27.03.2018, 12:49

Hallo,
hat jemand schon eine LAN Schnittstelle an dem Raspberry Pi Zero W ausprobiert?
Ich bin auf die ENC28J60 gestoßen und möchte gerne wissen ob die mit der RaspberryMatic funktioniert.
Link: https://tutorials-raspberrypi.de/raspbe ... -enc28j60/
Ich möchte gerne für das LAN Gateway einen Raspberry Pi Zero W nehmen und über LAN anbinden.
Wenn das nicht geht würde ich mich über ein Tip freuen welcher LAN Adapter funktioniert.
Gruß Udo

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi Zero W – Ethernet Verbindung (ENC28J60)

Beitrag von jmaus » 27.03.2018, 13:18

Ich würde dir empfehlen statt eines solchen GPIO-basierten Ethernet Adapters einfach ein USB<>LAN Adapter zu nehmen der von Linux unterstützt wird. der Sollte out-of-the-box an RaspberryMatic funktionieren. Ein konkretes Modell/Typ habe ich jetzt aber auch nicht im Blick/parat.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

umgc
Beiträge: 49
Registriert: 29.11.2014, 14:28
Wohnort: 44894 Bochum

Re: Raspberry Pi Zero W – Ethernet Verbindung (ENC28J60)

Beitrag von umgc » 27.03.2018, 14:09

Danke Jens,
werde ich dann mal mit ein Usb LAN Adapter probieren.

Mit der Einrichtung sagst Du habe ich keine Chance, oder?

Anleitung vom ENC28J60 unter Linux:
Das Ethernet Modul benutzt SPI, daher müssen wir es zuerst einmal freischalten, falls noch nicht bereits getan:
sudo raspi-config
Unter “8. Advanced Options” gibt es den Eintrag “A6 SPI”, welchen wir aktivieren. Ggf. ist ein Neustart nötig.

sudo nano /boot/config.txt
Am Ende dieser Datei fügen wir folgende Zeile ein:
dtoverlay=enc28j60
Du kannst nun neu starten und den WLAN Stick (sofern du einen nutzt) danach abnehmen.
sudo reboot
Das war’s! Dein Raspberry Pi kann nun über ein Ethernetkabel mit dem Internet verbunden werden.
Gruß Udo

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi Zero W – Ethernet Verbindung (ENC28J60)

Beitrag von jmaus » 27.03.2018, 14:12

So einfach wie dort dargelegt wird es mit RaspberryMatic nicht gehen. Auch müsstest du erst einmal prüfen ob das Modul überhaupt auf dem GPIO zusätzlich zum Funkmodul platz hat. Ich denke das wird das weitaus größere Problem sein.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi Zero W – Ethernet Verbindung (ENC28J60)

Beitrag von deimos » 27.03.2018, 14:17

Hi,

das ENC28J60 hat unabhängig von RaspberryMatic zwei Nachteile:

1. Durch die Anbindung über die GPIOs ist es super langsam
2. Es braucht Pin 1 vom GPIO für die Stromversorgung und wird sich da mit dem Funkmodul in die Quere kommen.

Dazu kommt: RaspberryMatic setzt nicht auf Raspbian auf, dadurch hast du raspi-config nicht zu Verfügung. Und Auch die DTBs für den Device Tree Overlay müsstest du dir selber kompilieren.

Wenn man jetzt bedenkt, dass es für unter 10 Euro schon USB WLAN Sticks gibt, verstehe ich nicht, warum du an dem Modul festhalten willst.

Viele Grüße
Alex

umgc
Beiträge: 49
Registriert: 29.11.2014, 14:28
Wohnort: 44894 Bochum

Re: Raspberry Pi Zero W – Ethernet Verbindung (ENC28J60)

Beitrag von umgc » 27.03.2018, 15:39

Danke zusammen,
werde das mit einem usb lan Adapter probieren wie Jens es vorgeschlagen hatte und dann schreiben welcher funktioniert.
Gruß Udo

umgc
Beiträge: 49
Registriert: 29.11.2014, 14:28
Wohnort: 44894 Bochum

Re: Raspberry Pi Zero W – Ethernet Verbindung (ENC28J60)

Beitrag von umgc » 31.03.2018, 09:17

Der LAN - Adapter von EDIMAX Typ: USB 2.0 Fast Ethernet Adapter / Model No.: EU-4208 funktioniert super ohne weitere Einstellungen. Der Nachteil ist das dann der USB Port belegt ist.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Raspberry Pi Zero W – Ethernet Verbindung (ENC28J60)

Beitrag von dondaik » 31.03.2018, 09:23

und warum nicht direkt was mit lan-anschluss ? ist für das geld doch auch sicher möglich ?
( ein orange pi würde auch 13 euro kosten.... )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“