Pi3 mit RaspberryMatic - Geräte nicht mehr erreichbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

clio2k
Beiträge: 17
Registriert: 22.10.2017, 11:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Hinte (Ostfriesland)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi3 mit RaspberryMatic - Geräte nicht mehr erreichbar

Beitrag von clio2k » 06.04.2018, 13:50

jmaus hat geschrieben:
clio2k hat geschrieben: Was mir noch aufgefallen ist:

In der alten Raspberrymatic < 2.31 habe ich unter Sicherheit "Anzahl Änderung vorgenommene Sicherheitsschlüssel 2" stehen, was auch korrekt ist.
In der Raspberrymatic > 2.31 steht hier gar nichts, obwohl ich beim Backup einspielen nach dem Sicherheitsschlüssel gefragt worden bin.
Was heisst denn hier "steht hier gar nichts"? Steht da eine Zahl oder keine? Natürlich sollte die zahl genau die selbe bleiben ansonsten hat er ggf. dein Sicherheitsschlüssel nicht richtig zurückgespielt oder ähnliches.
clio2k hat geschrieben: Ich kann einfach auf keine aktuellere Version wechseln... Egal ob mit Yahm, PIVCCU, Raspberrymatic oder gar einer echten CCU2.
Ok, also liegt es mal nicht an RaspberryMatic sondern dein Problem is eher genereller Natur. Nun müsste man eben mal analysieren was in deinem Backup anders ist gegenüber einem backup aus einem 2.31.x system. Vermutlich nur eine Kleinigkeit, aber die zu finden kann erfahrungsgemäß schwer sein und ggf. ist es in der tat schneller du setzt dein system komplett (und dann gleich ohne Sicherheitsschlüssel) neu auf...
Gar nichts heisst, das nach Einspielen des Backups einfach keine Zahl dort steht... Weder 0,1 noch 2. EInfach nur die Eingabemaske für den Sicherheitsschlüssel.

Das mein Problem eher genereller Natur sein mag, kann ja durchaus sein, aber ich denke bei über 200 Direktverknüpfungen, 100 Zentralenprogrammen und 150 Komponenten bleib ich dann lieber bei der alten Version...

Ich hab das Backup jetzt einem unserer Entwicklerkollegen gegeben. Er wird es mal sauber durchanalysieren, ... Berufsbedingt hatte ich früher mit der CCU2 auch die ein oder andere Beta-FW aufgespielt und Beta-Komponente angelernt... Vielleicht sind das nun die Nachwehen...
CCU3 + Wired AP + Funk AP mit ca. 220 Geräten

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9886
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1885 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi3 mit RaspberryMatic - Geräte nicht mehr erreichbar

Beitrag von jmaus » 06.04.2018, 15:05

clio2k hat geschrieben: Gar nichts heisst, das nach Einspielen des Backups einfach keine Zahl dort steht... Weder 0,1 noch 2. EInfach nur die Eingabemaske für den Sicherheitsschlüssel.
Das ist in der Tat komisch. Das riecht dann danach das dein Sicherheitsschlüssel nach dem Restore nicht angekommen ist da wo er sein sollte. Schau mal nach der Datei "/etc/config/keys" wenn das Restore erfolgt ist bzw. auf dem System das du jetzt vor dem Backup hast. Da drin sollte dein Sicherheitsschlüssel verwahrt sein und nach dem Restore sollte die Datei exakt gleich sein...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

RwS
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2017, 21:07

Re: Pi3 mit RaspberryMatic - Geräte nicht mehr erreichbar

Beitrag von RwS » 14.04.2018, 00:02

Hallo zusammen,

ich habe die gleichen Erfahrungen mit letzten RaspberryMatic Update gemacht wie clio2k. Geräte lassen sich schalten geben aber kein Feedback zurück, Fenstersensoren zeigen die Datenübertragung an (grüne LED-Anzeige), in der Zentrale wird die Zustandsänderung nicht wiedergegeben (Fenster bleibt geschlossen). Es wird ebenfalls kein Zeitstempel unter "letzte Änderung" gesetzt.
Ich konnte allerdings mein Problem nicht an Hand der Version von RaspberryMatic festmachen, sondern über die letzten Backups. Mit jeder Versions-Änderung lege ich vorher ein Backup an. Um das Problem einzugrenzen habe ich mich ebenfalls bis Version 2.29.23 vorgearbeitet. Mit diesem Backup konnte ich dann wieder eine lauffähige Version erzeugen, ebenfalls unter der aktuellen RaspberryMatic Version.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass nach der Version 2.29.23 ein Geräte-Firmware update anstand. In meinem Fall das HmIP-WTH-2 auf Version 1.8.0.
Nach einspielen des Backups wird das Geräte-Update wieder angezeigt, obwohl die Geräte auf dem neusten Stand sind. Führe ich nun dieses Geräte-Update erneut aus wird dieses auch erneut übertragen und ausgeführt. Danach läuft auch alles erstmal soweit. Erzeuge ich nun ein neues System-Backup und spiele dies auf die aktuelle Version von RaspberryMatic auf treten die gleichen Fehler auf (keine Zustandsänderung, keine Zeitstempel, usw.). Erzeuge ich jedoch ein System-Backup vor dem Geräte-Update und spiele diese auf, treten die Probleme nicht auf.

@clio2k - Haben Sie zufällig auch ein Geräte-Update nach der Version 2.29.23 durchgeführt? Und können testen ob eine früheres Backup auf der aktuellen RaspberryMatic läuft?

Hat jemand Ähnlich Beobachtungen gemacht oder kann mein Erfahrung bestätigen?

Gruß René

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Pi3 mit RaspberryMatic - Geräte nicht mehr erreichbar

Beitrag von Gluehwurm » 14.04.2018, 00:51

RwS hat geschrieben:Nach einspielen des Backups wird das Geräte-Update wieder angezeigt, obwohl die Geräte auf dem neusten Stand sind.
Ist schon mehrfach Thema gewesen, daß das Backup wohl die Firmwarestände speichert, daher wird das so bleiben.
RwS hat geschrieben:Führe ich nun dieses Geräte-Update erneut aus wird dieses auch erneut übertragen und ausgeführt.
Statt dessen bitte mal probieren und die betroffenen WTH/WTH-2 ablernen und wieder anlernen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“