Pi3 mit RaspberryMatic - Geräte nicht mehr erreichbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Seehofweg
Beiträge: 27
Registriert: 11.11.2016, 09:23

Pi3 mit RaspberryMatic - Geräte nicht mehr erreichbar

Beitrag von Seehofweg » 28.03.2018, 21:32

Hallo zusammen,

so, natürlich habe ich zu Ostern mit vielen Feiertagen ein Problem. Ich komme zwar auf die Admin-Oberfläche, auch die ioBroker Pi3 kann sich mit der RaspberryMatic verbinden...allerdings besteht keine Verbindung mehr zu den Geräten.

Wenn ich bei einem Gerät auf Funktionstest gehe, schlägt fehl. Drücke ich einen Taster, blickt dieser orange, bis zum roten Abschlussblinken.

Woran könnte das liegen? Was wäre eigentlich, wenn das HM-Sendemodul defekt wäre...die Geräte könnten dann ja nicht mehr für ein neues Modul abgelernt werden.

Viele Grüße
Tobi

Seehofweg
Beiträge: 27
Registriert: 11.11.2016, 09:23

Re: Pi3 mit RaspberryMatic - Geräte nicht mehr erreichbar

Beitrag von Seehofweg » 28.03.2018, 22:07

Die Ladezeit ist teilweise auch extrem lang. Wenn ich auf "Geräte" klicke, lädt es minutenlang. Irgendwann sind dann die Geräte sichtbar...ja...sichtbar...aber mehr geht nicht.

Ich habe inzwischen das Image auf eine andere SD-Karte geschrieben und das Backup eingespielt...alles identisch. :?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Pi3 mit RaspberryMatic - Geräte nicht mehr erreichbar

Beitrag von JRiemann » 28.03.2018, 22:11

RaspiMatic ist anscheinend extrem ausgelastet und schafft es nicht seine Aufgaben zu erfüllen.
Schalte mal ioBrooker ab. Evtl. ist dort etwas falsch konfiguriert und die CCU wird mit Abfrsgen von Daten überhäuft.
Viele Grüße!
Jörg

Seehofweg
Beiträge: 27
Registriert: 11.11.2016, 09:23

Re: Pi3 mit RaspberryMatic - Geräte nicht mehr erreichbar

Beitrag von Seehofweg » 28.03.2018, 22:20

JRiemann hat geschrieben:RaspiMatic ist anscheinend extrem ausgelastet und schafft es nicht seine Aufgaben zu erfüllen.
Schalte mal ioBrooker ab. Evtl. ist dort etwas falsch konfiguriert und die CCU wird mit Abfrsgen von Daten überhäuft.
Ne, leider nicht. War aber eine gute Idee. Hatte die HM-Dienste auf iobroker bereits deaktiviert und nun iobroker komplett heruntergefahren. RaspberryMatic neu gestartet...gleiches Fehlerbild.

Seehofweg
Beiträge: 27
Registriert: 11.11.2016, 09:23

Re: Pi3 mit RaspberryMatic - Geräte nicht mehr erreichbar

Beitrag von Seehofweg » 28.03.2018, 22:23

Hilft das vielleicht weiter?
Dateianhänge
homematic-ccu2-2018-03-28.log
(49.83 KiB) 68-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Pi3 mit RaspberryMatic - Geräte nicht mehr erreichbar

Beitrag von JRiemann » 28.03.2018, 22:26

Dann würde ich als nächstes alle Programme deaktivieren. Irgendwas beschäftigt den Raspi übermäßig. Externe Abfragen, abrufen von Daten aus dem Internet, fehlerhafte Skripte usw.

Vom Fehler-Log habe ich nur begrenzt Ahnung. Aber da findet sich sicher noch jemand der hilft.
Viele Grüße!
Jörg

Seehofweg
Beiträge: 27
Registriert: 11.11.2016, 09:23

Re: Pi3 mit RaspberryMatic - Geräte nicht mehr erreichbar

Beitrag von Seehofweg » 28.03.2018, 22:34

Einen Schritt weiter...betrifft nur IP-Geräte. Die anderen kann ich ansteuern.

Programme habe ich keine mehr auf der RaspberryMatic...läuft alles über ioBroker. Lediglich ein paar direkte Verknüpfungen.

Allerdings sind alle Geräte über Einstellungen -> Geräte -> Einstellung nicht mehr erreichbar.
Dateianhänge
HM.png

clio2k
Beiträge: 17
Registriert: 22.10.2017, 11:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Hinte (Ostfriesland)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi3 mit RaspberryMatic - Geräte nicht mehr erreichbar

Beitrag von clio2k » 31.03.2018, 07:55

Ich habe das gleiche Problem, sobald ich versuche, eine FW größer als 2.29.23 zu installieren.

Egal was ich auch probiere, die Kommunikation zu meinen Geräten scheint irgendwie gestört zu sein. Das Aufrufen von "Geräte" dauert ewig lange, Programme werden nicht mehr ausgeführt (weil Sie von den Geräten nicht mehr getriggert werden) und es kommt generell keine Rückmeldung von den Geräten zurück... Schalten lassen sich jedoch (einige) Geräte.

Ich habe auch bereits versucht, alle Programme zu deaktivieren, CuxD vorher zu deinstallieren, etc... Nichts hat geholfen.

Sobald ich wieder die FW 2.29.23 installiere und das Backup einspiele, funktioniert alles wie gewohnt.

Ich habe das jetzt mit allen FW nach 2.29.23 ausprobiert und gerate immer wieder in die gleiche Problematik...

Noch zur Info:
Ich habe ca. 50 hmIP Geräte sowie 100 hm Geräte im Einsatz. Ebenso einen zweimal geänderter Sicherheitsschlüssel.
CCU3 + Wired AP + Funk AP mit ca. 220 Geräten

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi3 mit RaspberryMatic - Geräte nicht mehr erreichbar

Beitrag von Black » 31.03.2018, 09:13

schon mal den duty cycle kontrolliert ?
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Pi3 mit RaspberryMatic - Geräte nicht mehr erreichbar

Beitrag von JRiemann » 31.03.2018, 09:19

Ich tippe darauf das die 50 HM-IP Geräte alle versuchen sich wieder mit dem HM-IP-Server bekannt zu machen.
Da diese Prozedur bekanntlich ewig dauern kann ist der Raspi komplett ausgelastet und hat keine Zeit für andere Dinge.
Zusätzlich schießt der DutyCycle in die Höhe.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“