Nach Update läuft nichts mehr...

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
rollo04
Beiträge: 18
Registriert: 07.11.2015, 11:34

Nach Update läuft nichts mehr...

Beitrag von rollo04 » 04.04.2018, 22:30

Ich habe das neuste Update geladen und einen Tag später konnte ich nicht mehr
mit dem PC auf die WEB Oberfläche zugreifen.
Ich habe eine Sicherung zurückgespielt, leider geht auch hier nichts.
Dann habe ich eine andere SD Karte formatiert und die neuste FW aufgespielt,
das System läuft hoch.
Wenn ich dann ein Backup über die Oberfläche einspiele startet die Pi neu
und die Oberfläche ist zu sehen, ich kann aber nichts bedienen.
Ich habe das jetzt mit unterschiedlichen SD Karten probiert die vorher
funktionierten, ein anderes Netzteil habe ich getestet aber immer wieder
läuft daas Grundsystem, wenn ich ein Backup einspiele dann nicht mehr

Was kann ich tun??
Danke für Eure Mühe

Rolf

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nach Update läuft nichts mehr...

Beitrag von JRiemann » 04.04.2018, 22:48

Wurde der Browsercache nach dem Update geleert?
Nutzt Du externe Systeme? ioBrooker, Homeputer oder ähnliches? Wenn ja, dann bitte diese Systeme abschalten und die CCU rebooten.
Wie groß ist der Anteil der HM-IP Geräte?
Wie groß war der Updateschritt? Bzw. aus welcher Version stammt das Backup?
Viele Grüße!
Jörg

rollo04
Beiträge: 18
Registriert: 07.11.2015, 11:34

Re: Nach Update läuft nichts mehr...

Beitrag von rollo04 » 04.04.2018, 23:06

Es geht um eine Raspberry Pi 3 mit FW 2.31.25.20180225, nach dem Update lief alles
seit letztem Samstag normal wie immer.
Ich habe nur Homematic Bauteile, keine IP oder andere Bauteile oder andere
Programme im Hintergrund.
Backups habe ich verschiedene versucht, immer wieder läuft das Grundsystem
und nach Backup läuft es hoch und man kann es nicht bedienen...
Kann es sein, dass auf der Pi irgendwie alte Daten gespeichert sind oder ist das
System komplett auf der SD Karte?
Es müsste doch wenigstens eine alte Sicherung einer kompletten SD laufen, auch das geht nicht (versichiedene Ausführungen)

Oder ist es ggf. doch so, dass zwei SD Karten zusammen ausfallen?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nach Update läuft nichts mehr...

Beitrag von JRiemann » 04.04.2018, 23:30

Mit „läuft hoch und kann es nicht bedienen“ kann man nicht viel anfangen...

Was heißt das genau??? WebUI erscheint aber Menüs lassen sich nicht öffnen? Oder was?
Hast Du nach dem einspielen des Backup den Browsercache gelöscht und erst dann die WebUI aufgerufen??? Hast Du einen anderen Browser versucht?
Welche Firmware der RaspiMatic hast Du vor dem Update verwendet?
Ist nur die WebUI nicht bedienbar oder werden auch Funktionen/Programme nicht ausgeführt?

Nein, der Raspi selbst speichert nichts, alle Daten befinden sich auf der SD-Karte. Wäre die Karte defekt würde sicher auch das frische System ohne Backup nicht laufen.
Die SD-Karte sollte aber eine Class10 oder besser sein. Mit langsameren Karten gibt es gerne Probleme.
Viele Grüße!
Jörg

rollo04
Beiträge: 18
Registriert: 07.11.2015, 11:34

Re: Nach Update läuft nichts mehr...

Beitrag von rollo04 » 05.04.2018, 07:00

Danke erst einmal für die Antworten, ich versuche es heute abend oder Morgen noch einmal
mit einer neuen Karte glaube ich.
Den Cache hatte ich gelöscht, ich konnte auch per App (TinyMatic) nicht zugreifen...
Nach der Neuinstallation und dem Backup komme ich auf die WebUI, die Reiter nach unten
scrollen auch auf aber ich kann keinen Menuepunkt ansteuern.
Alles recht merkwürdig...
Zur FW, ich hatte vor einigen Wochen eine Funktion hinzugefügt, in der man aus der
Oberfläche der Webui einen Button hat um ein Update zu machen, danach öffnet sich
eine neue Seite und man konnte dort die Firmware und die anderen installierten
Ad-On aktualisieren.
Aber wie schon gesagt, lief alles, habe nach jeder Änderung ein Backup gemacht und
auch eine ältere FW mit einem passenden alten Backup läuft nicht komplett hoch...

Schönen Donnerstag
Rolf

rollo04
Beiträge: 18
Registriert: 07.11.2015, 11:34

Re: Nach Update läuft nichts mehr...

Beitrag von rollo04 » 05.04.2018, 17:35

So, habe eine neue schnelle ScanDisk V30 gekauft
und die Daten wie gestern zurückgespielt und es läuft...
Sind wohl beide Karten die ich hatte und die vorher funktionierten
nicht mehr für die Pi zu gebrauchen...
Danke für die Hilfe noch einmal und schönes
Wochenende

Rolf

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“