[GELÖST] schlagartig Kommunikationsstörungen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Kenobi
Beiträge: 98
Registriert: 19.07.2014, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[GELÖST] schlagartig Kommunikationsstörungen

Beitrag von Kenobi » 06.04.2018, 13:11

Hallo zusammen,
ich betreibe Raspberrymatic auf einem PI 3 seit letztem Jahr und habe keine nennenswerten Probleme damit.
Seitdem ich eine Groundplane angeschlossen habe, treten Kommunikationsstörungen so gut wie nicht mehr auf.
Das Image 20180324 habe ich unmittelbar nach Freigabe geladen - alles wunderbar.

Aber gestern am späten Abend kam es plötzlich zu Kommunikationstörungen mit ca. 17 Geräten. Die Zahl schwankt etwas, mal sind es 13 und mal wieder 18. So ganz schein die Kommunikations nicht zusammengebrochen zu sein, denn von Hygrometern bekomme ich noch aktuelle Luftfeuchtedaten.

In der Zwischenzeit habe ich:
1. eine neue SD-Karte mit 20180324 geflasht und mit dem Backup vom Vor-Vortag ausgestattet - keine Besserung
2. die SD-Karte mit dem Image 20180225 gebootet - keine Besserung
3. Duty-Cycle mit Alchy-Script gemessen: zwischen 8 bis 10
Insgesamt habe ich an dem System von Image-Wechsel abgesehen seit Monaten keine Änderung gemacht.

Ich bin ziemlich ratlos, wie ich den Fehler weiter einkreisen und schliesslich beheben kann. Könnte das GPIO Empfangsmodul einen Fehler haben oder habe ich plötzlich, ohne es zu wissen einen Störsender im Haus?
Vielleicht hat hier jemand eine sehr ähnliche Erfahrung gemacht und hat einen heissen Tip für mich?

Dafür im Voraus herzlichen Dank
Kenobi
Zuletzt geändert von jmaus am 07.04.2018, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: schlagartig Kommunikationsstörungen

Beitrag von jmaus » 06.04.2018, 13:28

Kenobi hat geschrieben: Ich bin ziemlich ratlos, wie ich den Fehler weiter einkreisen und schliesslich beheben kann. Könnte das GPIO Empfangsmodul einen Fehler haben oder habe ich plötzlich, ohne es zu wissen einen Störsender im Haus?
Vielleicht hat hier jemand eine sehr ähnliche Erfahrung gemacht und hat einen heissen Tip für mich?
Na wenn die Kommunikation prinzipiell mit anderen Gerätengeht kann da kein "GPIO Empfangsmodul" einen Fehler haben. Entweder es geht oder es geht nicht. Kann aber natürlich auch sein das deine Lötstelle am Funkmodul für die Groundplane Antenne nicht 100% perfekt bzw. so am limit ist und nun eben kurzerhand entfernte Komponenten nicht mehr erreichen kann. Oder ja, du hast einen neuen Nachbar mit Störsender oder ähnlichem.. HF ist nämlich Voodoo :) Da heisst nur Geduld haben, besonnen rangehen und jetzt nicht wie wild die RaspberryMatic Versionen hoch/runtergraden denn sowas bringt erfahrungegemäß gar nix.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: schlagartig Kommunikationsstörungen

Beitrag von Familienvater » 06.04.2018, 13:32

Hi,

der Vorteil an der Groundplane ist die Verbesserung der Sende- und Empfangsleistung ggü. dem Drahtstummel, der Nachteil, das auch viel mehr Störungen empfangen werden.
Ich habe zum Beispiel festgestellt, das mein Kärcher WDx Premium Staubsauger so schlecht entstört ist, das der die HM Komunikation lahmlegt. Fällt normalerweise nicht auf, wenn der Staubsauger nur 5 min läuft, als ich den mal 30 min am Stück an hatte, gab es auf einmal Kom-Störungen von zig Energiemessern und WTs, weil die nach 10 min schon Jammern.

Welche Gerätetypen bringen den Konkret Kommunikationsstörungen?
Und sind die vom Typ "Ausbleibende zyklische Meldung", oder vom Typ "Schaltbefehl wurde vom Aktor nicht quittiert"?
Es häufen sich hier die Hinweise, das alte? Mediola-Gateways auf einmal zum Störsender mutieren, hast Du zufällig ein Mediola Gateway, einfach mal Stecker raus, und schauen, ob es besser wird.
Ansonsten laufen auch gerne mal Rolladen-Markenschalter-Aktoren amok, und der auch nicht seltene Fall: Irgendwo irgendwas auf eine HM-FB Taste gepackt, und die FB ist am Dauersenden, alternativ auch eine FS20-FB oder sonstwas, was im 868,3 MHz Band sendet.

Oder die Nachbarn haben das Babyfon bei schönem Wetter mit auf die Terasse genommen?

Der Familienvater

Kenobi
Beiträge: 98
Registriert: 19.07.2014, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: schlagartig Kommunikationsstörungen

Beitrag von Kenobi » 06.04.2018, 14:55

Vielen Dank für diese nützliche Anhaltspunkte. Ich werde in diese Richtung(en) forschen.
Als erstes habe ich natürlich wieder die aktuelle Imageversion aktiviert. Da ich mich strikt an die 2 Karten-Empfehlung von Jens halte, war das ein Klacks.

Inzwischen habe ich weitere Beobachtungen genacht:
Die funktionierenden Komponenten befinden sich alle in der Nähe des Raspberrys. Sensoren/Aktoren, die weiter weg liegen funktionieren nicht. Ich habe das mit einen HM-RC-4-2 (4fach Handsender) verifiziert. Betätigung in einiger Entfernung: rote LED, Betätigung vor dem Raspberry stehend: grüne LED.

Im Raspi-USB steckt auch so ein CULW-Stick mit Antenne, um Daten von einem Nicht-HM Sender aufzunehmen. Im CuxD kann man die darüber empfangenen Pakete sehen. Vor dem "Ereignis" gestern war da viel mehr an eingehendem Datenverkehr zu sehen. Jetzt ist es ausgesprochen wenig.

Sprechen diese beiden Beobachtungen nicht auch für eine Funkstörung "von außen".
In diesem Fall - so habe ich verstanden - kann ich nur abwarten und hoffen?

Kenobi
Beiträge: 98
Registriert: 19.07.2014, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: schlagartig Kommunikationsstörungen

Beitrag von Kenobi » 07.04.2018, 16:10

Schließlich habe ich die Ursache gefunden: Ein einziger Sensor HM-SCI-3-FM hat den Funkverkehr weitgehend lahmgelegt. Ob nur die Batterie entladen ist oder der Sensor defekt muss ich noch untersuchen. Auf die Spur hat mich CCU-Historian gebracht, der bei mir auch alle (Alchy-)Systemnachrichten mitschreibt. Der betroffenen Sensor ist in den letzten Wochen auffällig oft genannt worden, so habe ich ihn kurzerhand durch Batterieentzug stillgelegt. Jetzt ist wieder Ruhe ... bis zum nächsten mal.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“