[GELÖST] Alte Geräte (Osram) per SSH oder WinScp löschen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
tigger30926
Beiträge: 60
Registriert: 14.09.2015, 08:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

[GELÖST] Alte Geräte (Osram) per SSH oder WinScp löschen

Beitrag von tigger30926 » 10.04.2018, 11:20

Hi,
ich würde gerne wissen wie ich alte bzw. defekte Geräte aus RaspberryMatic entfernen kann, wenn es über die Weboberfläche nicht mehr geht ?

Osram ist bei mir in der CCU2 immer wieder abgestürzt und ich habe viel ausprobiert, dabei sind mir dann aktuell zehn defekte Geräte entstanden.

Aktuell habe ich auch über die HomeMatic Configuration Seite (/tools/devconfig.cgi) es probiert und dort bekommen ich diese Fehlermeldung.

An internal error was detected in the service software. The diagnostics are being emailed to the service system administrator (root).

Elv hat mir den Tipp gegeben mich an das Forum zu wenden, da es eine Möglichkeit gibt die Gerät auch per ssh zu löschen.

Könnte mir bitte jemand dabei helfen. Das wäre wirklich super nett von Euch.

Vielen Dank

Gruss
Tigger30926

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Alte Geräte (Osram) per SHH oder WinScp löschen

Beitrag von Xel66 » 10.04.2018, 12:59

tigger30926 hat geschrieben:Elv hat mir den Tipp gegeben mich an das Forum zu wenden,...
Das ist nicht deren Ernst! Die lehnen jeglichen Support ab, wenn Addons installiert sind oder eine RaspberryMatic im Spiel ist und schicken dann Hilfesuchende ins Forum, wenn deren Firmware und die verhunzte Osram-Integration Bockmist baut. Das kann es ja wohl nicht sein. SCNR. Das musste mal raus...

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Alte Geräte (Osram) per SHH oder WinScp löschen

Beitrag von Slice » 10.04.2018, 13:16

Hallo,

natürlich ist das schon der Hammer wenn Elv hier aufs Forum verweist und selber keine Lösungsansätze geben kann! :shock:

Auf jedenfall gab es vor kurzem einen ähnlich Beitrag und dort wurde auf diesen Beitrag hier verwiesen:
viewtopic.php?f=26&t=41691
Kannst ja mal testen.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

tigger30926
Beiträge: 60
Registriert: 14.09.2015, 08:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Alte Geräte (Osram) per SHH oder WinScp löschen

Beitrag von tigger30926 » 12.04.2018, 08:34

Hi,
vielen lieben Dank Slice, dein Tipp war Goldwert.

Ich konnte die ganzen alten Geräte damit löschen und das System läuft weiterhin stabil.

Vielen Dank

Gruss
Tigger30926

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“