Funkverkehr (roter Punkt) - Gerät herausfinden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funkverkehr (roter Punkt) - Gerät herausfinden

Beitrag von jmaus » 12.04.2018, 08:30

capitaen_z hat geschrieben: @ shartelt: https://www.schellenberger.biz/duty-cyc ... -0-setzen/
Aber ich sehe gerade das es nicht mehr funktionieren soll!? Ich habe allerdings noch die FW 2.31.25.20180120
In der Tat. In neueren RaspberryMatic Versionen kann der entsprechende gpio nicht mehr über die in diesem Beitrag aufgezeigte Möglichkeit geschalten werden und damit ein kompletter Reset des Funkmoduls erfolgen. Das wurde aber nicht aus regulatorischen Gründen geändert sondern hatte praktische Gründe. Aber nicht nur aus regulatorischen Gründen ist von einem regelmäßigen Reset des Funkmoduls abzuraten sondern auch weil bei solch einem Reset sämtliche Funkpakete das das Funkmodul gerade bearbeitet verworfen werden und das kann Wiederrum zu Kommunikationsstörungen, etc. führen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MrLee
Beiträge: 200
Registriert: 15.01.2014, 08:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Funkverkehr (roter Punkt) - Gerät herausfinden

Beitrag von MrLee » 12.04.2018, 08:42

ohne weiter auf die Regulatorischen Aspekte eingehen zu wollen:
Funktioniert dieser hack nur auf Raspberrymatic nicht mehr? Also auf yahm etc. immernoch?

bis denne
Mr.Lee

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funkverkehr (roter Punkt) - Gerät herausfinden

Beitrag von deimos » 12.04.2018, 08:47

Hi,

und nicht zu vergessen: Das Funkmodul wird vom multimacd bei Start sauber initialisiert. Wenn man einen Reset des Moduls macht, bekommt der multimacd das nicht mit und daher läuft das Funkmodul dann nicht sauber initialisiert. Das kann insbesondere dann zu Problemen führen, wenn man eine andere Funkadresse verwendet, als man Hardware-mäßig hat (z.B. nach Wechsel des Funkmoduls oder nach dem Wechsel von einer originalen CCU).

Der technische Hintergrund, warum das nicht mehr geht: Ich habe den Code für die Steuerung des GPIO in den generischen Treiber von piVCCU verschoben, weil die Pin ID je nach Hardware unterschiedlich ist und ich alle Hardware Unterschiede nur an einer Stelle pflegen wollte und das sind die Device Tree Overlays, weil da auch zwingend eingestellt werden muss, auf welchen Pins der UART vom Funkmodul hängt und was für ein Chip das ist. Und nachdem RaspberryMatic mittlerweile auch diesen Treiber verwendet, ist das dort jetzt auch so.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funkverkehr (roter Punkt) - Gerät herausfinden

Beitrag von deimos » 12.04.2018, 08:49

Hi,
MrLee hat geschrieben:ohne weiter auf die Regulatorischen Aspekte eingehen zu wollen:
Funktioniert dieser hack nur auf Raspberrymatic nicht mehr? Also auf yahm etc. immernoch?
Nein, da YAHM mittlweile auch die Treiber aus piVCCU verwendet.

Viele Grüße
Alex

MrLee
Beiträge: 200
Registriert: 15.01.2014, 08:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Funkverkehr (roter Punkt) - Gerät herausfinden

Beitrag von MrLee » 12.04.2018, 08:50

Ok, Danke

MrLee

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

capitaen_z
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 19:34
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funkverkehr (roter Punkt) - Gerät herausfinden

Beitrag von capitaen_z » 12.04.2018, 10:12

Aber den Funkproblemen oder Programmproblemen könnte man doch viel schneller auf die Schliche kommen, wenn man wüsste welches Gerät wieviel sendet...
Mit der neuen Firmware wird sich das Resetscript ja eh (für mich) erledigen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“