Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Digitus
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2018, 23:35

Re: Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht me

Beitrag von Digitus » 24.04.2018, 18:25

Also, ich habe gerade den Wechsel versucht. Leider immer noch die gleiche Fehlermeldung.
Alle HMIP Geräte weg und müssen neu angelernt werden.

Digitus
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2018, 23:35

Re: Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht me

Beitrag von Digitus » 25.04.2018, 18:19

Ich hab zwar noch keine Antwort auf mein Ticket bekommen, jedoch funktioniert der Wechsel seit heute 16 Uhr auch bei mir. Also hat sich die Geduld ausgezahlt und ich muss meine 50 HMIP Geräte nicht neu anlernen und mein 30 Programme nicht neu einpflegen. Danke eq3 und danke an das Forum!

DanielK84
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2018, 20:20

Re: Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht me

Beitrag von DanielK84 » 09.05.2018, 13:51

Hallo,

hat sich hier eigentlich noch was bei wem getan ?

Grüße

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht me

Beitrag von shartelt » 09.05.2018, 13:52

wie meinen?
EQ-3 hat seine Server gefixed und es funktioniert wieder...

DanielK84
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2018, 20:20

Re: Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht me

Beitrag von DanielK84 » 09.05.2018, 13:56

Sorry... hatte immer auf meinen Link geklickt und dadurch auf Seite 3 gelandet und nicht gesehen dass es schon neue Beiträge bis Seite 5 gibt :mrgreen:

Chili
Beiträge: 49
Registriert: 28.09.2017, 13:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr

Beitrag von Chili » 19.02.2023, 19:01

Hallo Gleichgesinnte.

Ich hänge mich an diesen Thread, da mir die Ansätze hier am vielversprechendsten erschienen.
Aber von vorn meine Geschichte, damit es nachvollziehbar wird:

Ich habe (hatte) eine RasPi 3B mit dem alten Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB.
Einen Fenstergriff HmIP-SRH aus eBay ohne Keyaufkleber wollte ich anlernen (mit Internetverbindung) - ging nicht.
Eine Mess-Steckdose HmIP-PSM wollte ich anlernen - ging ebenfalls nicht.
Während ich letztere mit dem Key lokal anlernen konnte, bleibt mir diese Möglichkeit beim Fenstergriff verwehrt (mangels Key).

Viel gegoogelt, viel gelesen - und mich mit dem Carrier Sense Wert auseinandergesetzt. Mein oben genanntes altes Funkmodul kann das nicht.
Also direkt einen neuen RasPi mit dem neuen Funkmodul RPI-RF-MOD, neuem Gehäuse, neuem Netzteil - so ein Set von ELV halt.

Micro SD umgesteckt, gebootet, frohlockt, "Geräte anlernen" angeklickt - und dann die Ernüchterung:
Im Dialog gab es den unteren Teil für Homematic IP gar nicht mehr, nur die obere Hälfte.
In den Alarmmeldungen Einträge, dazu Fehlermeldungen wie
"Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr." HmIP-RF abgestürzt. VirtualDevice abgestürzt.

Was habe ich alles versucht:
Werksreset durchgeführt. Bis dahin okay. Anlernmaske verfügbar. Nach dem Einspielen des BackUp: der gleiche Fehler.
Über Zentralenupdate das letzte downloadbare Image hochgeladen und installiert. Bis dahin okay. Anlernmaske verfügbar. Nach dem Einspielen des BackUp: der gleiche Fehler.
Während des Updates kamen Hinweise auf die üble Performance der Micro SD Karte, lief aber durch.
Neue Micro SD mit RasPi Imager betankt, eingesetzt, gebootet. Bis dahin okay. Anlernmaske verfügbar. Nach dem Einspielen des BackUp: der gleiche Fehler.

Die weitere Suche hat mich dann zu diesem Thread geführt.
Ein nicht erreichbarer Key-Server würde alles erklären. Vom ursprünglichen "Nicht-Anlernen-Können" bis hin zum Totalausfall durch den Funkmodul Wechsel.

Und nun?
Ich bin ratlos und bitte um Hilfe.

Nachtrag:
Im Log finden sich viele dieser Zeilen:
de.eq3.cbcs.server.local.base.internal.HMIPTRXInitialResponseListener ERROR [vert.x-eventloop-thread-1] Adapter exchange was rejected by key server.

Chili
Beiträge: 49
Registriert: 28.09.2017, 13:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr

Beitrag von Chili » 20.02.2023, 12:43

Nach einer langen Nacht (oder kurzen, je nachdem) habe ich die Antwort und Lösung.
Es ist sooooo simpel und auch peinlich; aus der Rubrik "klitzekleine Ursache, riesengroße Wirkung".

Ich habe den Loglevel angepasst und mir dann das Logfile Stück für Stück vorgenommen.
In Zeile 2.140 von knapp 15.000 Zeilen bin ich auf diesen Eintrag gestoßen:
2023-02-20.jpg
Was?? Wie?? "No route to host" ???
Wie kann das denn sein? Router (bintec RS353j) gecheckt, Firewall-Regeln im Router geprüft, Switche gecheckt - nix. Keine Auffälligkeiten.

Raspberrymatic auf DHCP gesetzt - und ZACK! - alles lief perfekt und smooth durch.
Ungläubiges Staunen bei mir. Wie kann das sein??

Des Rätsels Lösung:
In den Netzwerkeinstellungen beim Eintrag "Gateway" hatte ich einen Vertipper drin (eine "1" zuviel).
So unauffällig, dass ich es erst auf den zweiten Blick gesehen habe.
DNS hat den Namen sauber aufgelöst, aber mit der IP hat die Zentrale den Ausgang dann nicht gefunden.

Aber krass, was das für Auswirkungen hat!!

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr

Beitrag von jp112sdl » 20.02.2023, 13:21

Chili hat geschrieben:
20.02.2023, 12:43
In den Netzwerkeinstellungen beim Eintrag "Gateway" hatte ich einen Vertipper drin (eine "1" zuviel).
Chili hat geschrieben:
20.02.2023, 12:43
Aber krass, was das für Auswirkungen hat!!
Ist oftmals mit Vertippern so :wink:

Statt 168 ne 169 geschrieben und schon kommt man aus dem eigenen 168er Netz ganz gar nicht mehr auf die Zentrale.
Auch so ne krasse Auswirkung :wink:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“