Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

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Gluehwurm
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Re: Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht me

Beitrag von Gluehwurm » 23.04.2018, 21:24

Genau :wink:

Bin zur Zeit viel unterwegs, daher dauert antworten mitunter etwas :cry:

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deimos
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Re: Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht me

Beitrag von deimos » 24.04.2018, 08:43

Hi,

eQ-3 scheint das Problem gefunden zu haben. Nachdem sie gestern um 14:00 Uhr noch fest behauptet haben, dass alles toll ist, ich aber eindeutig sehen konnte, dass der Keyserver noch nicht korrekt läuft, haben sie es irgendwie geschafft, das Problem zu lösen. Zumindest konnte ich grade eben (8:30) einen Key-Wechsel durchführen:

Code: Alles auswählen

Apr 24 08:30:09 de.eq3.cbcs.server.local.base.internal.HMIPTRXInitialResponseListener INFO  [Thread-6] Exchanging adapter from 3014F711A061A7D7xxxxxxxx to 3014F711A061A7D5yyyyyyyy ...
Apr 24 08:30:11 de.eq3.cbcs.server.core.vertx.keyserver.KeyServerOperation DEBUG [vert.x-eventloop-thread-3] AP 3014F711A061A7D7xxxxxxxx: send data to Frontend Server (jdID 3014F711A061A7D5yyyyyyyy) at secgtw.homematic.com:8443
Apr 24 08:30:12 de.eq3.cbcs.server.core.vertx.keyserver.KeyServerOperation DEBUG [vert.x-eventloop-thread-3] AP 3014F711A061A7D7xxxxxxxx: received response from Frontend Server (jdID 3014F711A061A7D5yyyyyyyy)
Apr 24 08:30:12 de.eq3.cbcs.server.local.base.internal.HMIPTRXInitialResponseListener INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] Adapter exchange successful.
Viele Grüße
Alex

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Re: Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht me

Beitrag von jp112sdl » 24.04.2018, 08:48

deimos hat geschrieben:Hi,

eQ-3 scheint das Problem gefunden zu haben. Nachdem sie gestern um 14:00 Uhr noch fest behauptet haben, dass alles toll ist, ich aber eindeutig sehen konnte, dass der Keyserver noch nicht korrekt läuft, haben sie es irgendwie geschafft, das Problem zu lösen. Zumindest konnte ich grade eben (8:30) einen Key-Wechsel durchführen:

Code: Alles auswählen

Apr 24 08:30:09 de.eq3.cbcs.server.local.base.internal.HMIPTRXInitialResponseListener INFO  [Thread-6] Exchanging adapter from 3014F711A061A7D7xxxxxxxx to 3014F711A061A7D5yyyyyyyy ...
Apr 24 08:30:11 de.eq3.cbcs.server.core.vertx.keyserver.KeyServerOperation DEBUG [vert.x-eventloop-thread-3] AP 3014F711A061A7D7xxxxxxxx: send data to Frontend Server (jdID 3014F711A061A7D5yyyyyyyy) at secgtw.homematic.com:8443
Apr 24 08:30:12 de.eq3.cbcs.server.core.vertx.keyserver.KeyServerOperation DEBUG [vert.x-eventloop-thread-3] AP 3014F711A061A7D7xxxxxxxx: received response from Frontend Server (jdID 3014F711A061A7D5yyyyyyyy)
Apr 24 08:30:12 de.eq3.cbcs.server.local.base.internal.HMIPTRXInitialResponseListener INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] Adapter exchange successful.
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Na das sind doch mal gute Neuigkeiten!

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Re: Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht me

Beitrag von jmaus » 24.04.2018, 09:31

Na dann haben meine Gespräche am Usertreffen mit eQ-3 ja gefruchtet :)

Um euch zu erklären was das Problem ist/war kann ich zumindest soviel sagen, das jedes Funkmodul ja eine eineindeutige Adresse/Key besitzt und diese muss erst dem eQ3-Keyserver bekannt gegeben werden damit auch ein Keywechsel funktioniert. Nun passiert es leider hier/da, dass gewisse Funkmodul-Chargen (zumindest was die alten Funkmodule angeht) bei der Produktion entweder übersehen werden oder mit einem falschen Key dort eingetragen werden oder das Eintragen einen gewissen Zeitraum dauert. Und wenn dieser Key eben nicht dem Keyserver bekannt gemacht ist verweigert er die Umstellung für dieses vermeintlich unbekannte Funkmodul. Das scheint hier der Effekt gewesen zu sein und wurde nun anscheinend erfolgreich bereinigt.
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Re: Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht me

Beitrag von deimos » 24.04.2018, 09:42

Hi,
jmaus hat geschrieben:Na dann haben meine Gespräche am Usertreffen mit eQ-3 ja gefruchtet :)

Um euch zu erklären was das Problem ist/war kann ich zumindest soviel sagen, das jedes Funkmodul ja eine eineindeutige Adresse/Key besitzt und diese muss erst dem eQ3-Keyserver bekannt gegeben werden damit auch ein Keywechsel funktioniert. Nun passiert es leider hier/da, dass gewisse Funkmodul-Chargen (zumindest was die alten Funkmodule angeht) bei der Produktion entweder übersehen werden oder mit einem falschen Key dort eingetragen werden oder das Eintragen einen gewissen Zeitraum dauert. Und wenn dieser Key eben nicht dem Keyserver bekannt gemacht ist verweigert er die Umstellung für dieses vermeintlich unbekannte Funkmodul. Das scheint hier der Effekt gewesen zu sein und wurde nun anscheinend erfolgreich bereinigt.
Das war definitiv nicht die Ursache, ich hatte es mit Geräten getestet, mit welchen ich früher bereits erfolgreich Key Wechsel durchgeführt hatte. Also entweder haben sie bereits funktionierende Chargen nachträglich verloren und jetzt wieder eingespielt, oder der Grund lag wo anders.

Beides hinterläßt aber einen etwas faden Beigeschmack.

Schön wäre es, wenn es eine Option gäbe, dass man den Wechsel (im Zweifel mit Eingabe von SGTIN und Key) auch ohne Keyserver hinbekommen kann ohne dass man einen Reset von HmIP mit Anlernen aller Geräte (und ggf. Neuschreiben der Programme) machen muss.

Viele Grüße
Alex

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Re: Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht me

Beitrag von jp112sdl » 24.04.2018, 09:51

Ich glaub, den meisten Anwendern ist auch nicht bewusst, dass selbst ohne Verwendung von HmIP Geräten, bei einem solchen Wechsel überhaupt eine Internetverbindung notwendig ist.
Und auch bei Verwendung von HmIP Geräten setzen viele auf CCU/RPM, um nicht auf die Cloud-/Serververbindung zu eQ3 bzw. einer Internetverbindung angewiesen zu sein.

Im Regelbetrieb sicher auch unerheblich - nur halt bei einem Funkmodulwechsel nicht.

VG,
Jérôme ☕️

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Re: Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht me

Beitrag von Gluehwurm » 24.04.2018, 12:13

Ist nur immer wieder berauschend und absolut vertrauensfördernd zu sehen, daß eq-3 diese Vogel-Strauss-Politik bis heute aktiv beibehält. :cry: :roll:
jmaus hat geschrieben:... gewisse Funkmodul-Chargen ...
Woran wären/sind die zu erkennen? Kann man die umtauschen?

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Re: Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht me

Beitrag von jmaus » 24.04.2018, 13:08

Gluehwurm hat geschrieben:Ist nur immer wieder berauschend und absolut vertrauensfördernd zu sehen, daß eq-3 diese Vogel-Strauss-Politik bis heute aktiv beibehält. :cry: :roll:
Bewerb dich doch in Leer bei eQ-3 (da sind 11 Stellenanzeigen offen) oder mach es besser. Rummäkeln hilft nicht und steigert nur Frust.
Gluehwurm hat geschrieben:
jmaus hat geschrieben:... gewisse Funkmodul-Chargen ...
Woran wären/sind die zu erkennen? Kann man die umtauschen?
Umtauschen weil ein Eintrag in einer Datenbank bei eQ-3 fehlt? Das ist nicht wirklich dein Ernst, oder? Frei dem Motto: Probieren geht über studieren würde ich vorschlagen einfach erst mal zu schauen ob die Umstellung von einem Funkmodul zum anderen geht oder nicht und wenn nicht dann eben entsprechend mit Ticket bei eQ3 aktiv zu werden. Wenn es aber geht, dann einfach zurücklehnen und die Show geniessen.
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Digitus
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Re: Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht me

Beitrag von Digitus » 24.04.2018, 14:55

Hallo Jens!

Vielen Dank für die Mitteilung. Das ist ja eine gute Nachricht. Ich werde heute Abend gleich mal einen erneuten Wechsel versuchen und dann hier berichten. Vielen Dank auch, dass du dich so intensivst mit der Thematik beschäftigst. Du bist wahrscheinlich eq3 wichtigster "Mitarbeiter".

Gruß
Andreas

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Re: Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht me

Beitrag von Gluehwurm » 24.04.2018, 16:33

jmaus hat geschrieben:Rummäkeln hilft nicht und steigert nur Frust.
Ich verkaufe das Zeug nicht, warum sollte ich also was tun? Und was vor allem? Kenne diese Spielchen seit über 10 Jahren, von "Frust" kann also keine Rede sein. Tatsachen müssen aber leider immer mal erwähnt werden, genauso wie ich schon öfter erwähnt habe, daß sich einiges verbessert hat.
jmaus hat geschrieben:Das ist nicht wirklich dein Ernst, oder?
Doch, es ist mein Ernst. Zum Einen weiss ich nicht, was genau fehlt, zum Anderen kann es je nach Anwendungsfall eben momentan nicht auffallen, weil RaspiMatic z.B. parallel läuft. Mit einem einfachen Hinweis könnte man jetzt schon aktiv werden.

"Learning by doing" ist grundsätzlich ok, von "ja wir kennen den Fehler, aber fallen Sie ruhig mal drauf rein", halt ich einfach nix. Verstehe auch nicht, warum Du das unterstützt.

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