Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von NickHM » 23.05.2018, 19:22

Alex__ hat geschrieben: Da es ja heist das die Unterstützung zu IP besser sein soll, stellt sich mir die Frage ob es in Zukunft möglich sein wird die Internen Gerätetasten auch mit HM-IP Direkt zu Verknüpfen.
Guten Abend

was meinst Du mit "...die Unterstützung zu IP besser sein soll..." Das Funkmodul ist ein Funkmodul und macht logisch nichts anders als das alte Funkmodul. Nur die elektrischen Werte und somit die Reichweite sollen besser sein.

"...ob es in Zukunft möglich sein wird die Internen Gerätetasten auch mit HM-IP Direkt zu Verknüpfen."
Was möchtest Du verknüpfen? Bei HMIP kannst Du doch jetzt schon die internen Tasten per Direktverknüpfung mit anderen Aktoren verbinden. Oder was meinst Du ???????

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von Alex__ » 23.05.2018, 20:17

NickHM hat geschrieben:Das Funkmodul ist ein Funkmodul und macht logisch nichts anders als das alte Funkmodul. Nur die elektrischen Werte und somit die Reichweite sollen besser sein.
Ja, hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, es wird ja laut beschreibung bei ELV Suggeriert das es eben insbesondere mit IP Komponenten arbeitet :D was beim alten Modul keine erwähnung findet, zumindest im beschreibungs Text.
Deshalb neues modul, gleich besser mit IP als das alte 8)
Alex__ hat geschrieben:Was möchtest Du verknüpfen? Bei HMIP kannst Du doch jetzt schon die internen Tasten per Direktverknüpfung mit anderen Aktoren verbinden. Oder was meinst Du ???????
Ich meinte Natürlich die Virtuellen Tasten der CCU (Virtueller Kanal)
Also ob es möglich sein wird mit Virtueller Taste (Virtueller Kanal) der CCU/Raspimatic ein IP Gerät Direkt zu verknüpfen.
Zuletzt geändert von Alex__ am 23.05.2018, 20:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von shartelt » 23.05.2018, 20:17

Virtuelle Tasten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von Gluehwurm » 23.05.2018, 20:44

Seit wann ist die Verknüpfung mit den virtuellen Tasten vom Funkmodul abhängig ... 8)
Alex__ hat geschrieben:es wird ja laut beschreibung bei ELV Suggeriert das es eben insbesondere mit IP Komponenten arbeitet :D
Im sehr allgemein gehaltenen Text des alten Moduls wird nur von "Homematic-Installation (Funk)" gesprochen. Beim Erscheinen hat HMIP noch nicht wirklich eine Rolle gespielt, auch die "Software" war nicht wirklich einsetzbar.

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von Alex__ » 23.05.2018, 21:08

Gluehwurm hat geschrieben:Seit wann ist die Verknüpfung mit den virtuellen Tasten vom Funkmodul abhängig ...
Beim neuen Funkmodul wird mit Kompatibilität zu IP beworben, was beim alten nicht ist, zumindest zum heutigen stand.
Und ja es hat jetzt nix mit neuen oder alten direkt zu tun, das versteh ich auch. Aber das neue Modul kommt nun mal, und dadurch vielleicht auch Softwareanpassungen damit man mit HM und IP enger zusammenarbeiten kann.
Vielleicht ist es auch das falsche Unterforum für diese frage

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von Gluehwurm » 23.05.2018, 21:15

Ist völlig egal, wo die Frage auftaucht, momentan und schon länger ist es Wunschdenken. Die Liste mit Verbesserungswünschen wird immer länger, daher bitte die Erwartungshaltung nicht zu hoch ansetzen.
Alex__ hat geschrieben:... Softwareanpassungen damit man mit HM und IP enger zusammenarbeiten kann ...
Mehr wie das vorhandene (ausser vielleicht virtuelle HMIP-Tasten) wird es nicht geben. Es sind und bleiben unterschiedliche Technologien.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von deimos » 24.05.2018, 08:44

Hi,

im ELV Shop hat sicher die Lieferzeit auf 7 Wochen erhöht, keine Ahnung ob das nur für Neubestellungen gilt oder ob sich da auch auf bestehende Bestellungen auswirkt.

Viele Grüße
Alex

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von Gluehwurm » 24.05.2018, 12:24

Is völlig wurscht was da steht, wenn die Lieferbestätigung kommt, isses kurz drauf da. :wink:

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von Familienvater » 24.05.2018, 13:10

Hi,

angeblich sind die Module lagermäßig vorhanden, aber die Auslieferung wird nicht freigegeben, weil das "Drumherum" noch nicht fertig ist, ELV scheint da auch eine gewisse Lernkurve zu haben, und hat aus MP3-Tonne und Co gelernt, wo die Bausätze noch ohne Unterstützung durch die Zentralen-Firmware versendet wurden.

Der Familienvater

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von Gluehwurm » 25.05.2018, 11:48

Familienvater hat geschrieben:... ELV scheint da auch eine gewisse Lernkurve zu haben, und hat aus MP3-Tonne und Co gelernt ...
Nö, ham se nicht ... :mrgreen:
viewtopic.php?f=60&t=43794

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“