Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Staatsfeind
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2019, 12:40

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von Staatsfeind » 30.01.2019, 00:23

Hallo Vater,
ich habe halt gedacht das eine zusätzliche Speicherkarte sinnvoll wäre. Aber ich kann die Speicherkarte auch entnehmen. Da du sonst nichts beanstandet hast, werde ich mir wohl den Rest gleich bestellen. :D

Dann erstmal vielen Dank für die Hilfe Leute!

voodoo78
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2019, 14:16

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von voodoo78 » 07.02.2019, 14:18

Wie sieht es denn mit den PINs aus? Welche werden denn nicht vom Funkmodul benötigt?

Kallejoken
Beiträge: 15
Registriert: 22.07.2019, 20:34

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von Kallejoken » 26.01.2020, 20:51

Mir ist der raspi4 letzte Nacht verreckt, neuer ist bestellt.

Nun stellte ich mir die Frage ob ich das Funkmodul RPI-RF-MOD ohne raspi auf Funktion prüfen kann.

Sprich ein passendes Netzteil direkt am RPI-RF-MOD anschließen (ohne raspi)

Sollte sich dann das Funkmodul einschalten und Leuchten?oder schaltet es sich wirklich nur ein wenn's auch auf'n raspi steckt?

Vielleicht hat ja jemand noch ein Funkmodul liegen und könnte es Mal testen...?

Über eine kurze Info von euch wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von deimos » 26.01.2020, 20:56

Hi,

die LED wird rein vom Raspi gesteuert und ist an sich nur ein optisches Schmankerl ohne echte Funktion innerhalb des Funkmoduls.

Viele Grüße
Alex

Kallejoken
Beiträge: 15
Registriert: 22.07.2019, 20:34

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von Kallejoken » 26.01.2020, 20:58

Also muss ich warten bis der neue raspi angekommen ist, um dann zu testen ob das Funkmodul noch funktioniert... Da ich es so ohne weiteres nicht testen kann... Korrekt?

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von Hütte » 26.01.2020, 23:40

Kallejoken hat geschrieben:
26.01.2020, 20:58
Also muss ich warten bis der neue raspi angekommen ist, um dann zu testen ob das Funkmodul noch funktioniert... Da ich es so ohne weiteres nicht testen kann... Korrekt?
Korrekt.
Am besten gehst du wie folgt vor:

Zuerst kopierst du dir vom USB-Stick das letzte (oder gleich alle) automatisch erzeugte(n) Backup(s) vom USB-Stick auf deinen Rechner. Dann nimmst du eine frsiche SD-Karte, flashst dann die Version, die du gerade benutzt auf die Karte, steckst den USB-Stick wieder an und startest dann das System mit der neuen Karte - und natürlich dem aufgestecktem Funkmodul. Dadurch hast du immer noch die aktuelle Karte als Reserve. Dies wäre meine bevorzugte Variante.

Dann startet du den Anlernmodus. Im dortigen Dialog sollten dann sowohl die Modi für die klassischen HM-Komponenten als auch für hmIP-Komponenten angeboten werden. Wenn nicht, dann wird das Funkmodul nicht vom System erkannt, weil wohl defekt. Wird der Dialog angezeigt, dann testest du beide Varianten und schaust, ob der Zähler runterzählts. Sollte dies der Fall sein, dann sollte alles gut sein.

In diesem Fall spielst du dann entweder das Backup ein oder startest das System von der originalen SD-Karte. Auf der Karte könnte der Stand deines Systems eventuell aktueller sein, da der Systemzustand nur zu bestimmten Zeitpunkten auf der SD-Karte festgeschrieben wird - beim manuellen Abmelden von der WebUI, beim manuellen Triggern eines Backups über die WebUI, beim manuellen Reboot oder Shutdown über die WebUI oder automatisch vom System etwa alle 12 Stunden - um die SD-Karte vor zu vielen Schreibzugriffen zu schonen. Und je nachdem, wann dein Raspi den Geist aufgegebn hat, nimmst du dann das Backup oder die SD-Karte. Vielleicht machst du sogar über Etcher noch ein Image der SD-Karte, bevor du sie benutzt. Dann hast du auch noch ein Backup der Karte.

Kallejoken
Beiträge: 15
Registriert: 22.07.2019, 20:34

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von Kallejoken » 27.01.2020, 14:13

Danke für eure Mitteilungen.

Folgendes der neue raspi4 wurde heute geliefert.

Habe das Funkmodul ohne SD etc. Angeschlossen, den raspi4 mir Strom verbunden.

Der raspi blinkt wie gewohnt, das Funkmodul gibt keinerlei Reaktion, die LED leuchtet ganz schwach wenn man den Knopf vom Funkmodul drückt.

Bedeutet nun für mich das dieses auch defekt ist?

Was sagen die Spezies dazu?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von deimos » 27.01.2020, 14:59

Hi,

sicher, dass die LED leuchtet, rein anhand des Schaltplans dürfte das nicht passieren. Wenn du den Pi ohne SD Karte betreibst, welche das Funkmodul korrekt ansteuert, dann ist es klar, dass die LED nicht leuchtet, es braucht irgendein Programm auf dem Pi, welches die LED aktiv ansteuert (ein reines Raspbian reicht also auch nicht). Eine gute Vorgehensweise für einen richtigen Test hat Hütte ja bereits geschrieben.

Viele Grüße
Alex

PaulM
Beiträge: 315
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von PaulM » 27.01.2020, 15:05

bin zwar kein Spezi, frage mich allerdings mit welchem Betriebssystem der Raspi ohne SD laufen könnte
Gruß
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Kallejoken
Beiträge: 15
Registriert: 22.07.2019, 20:34

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von Kallejoken » 27.01.2020, 15:22

Ich habe es auch eben nur bei der Arbeit fix Mal angeschlossen ohne SD Karte...

Werde dies dann später nochmal Zuhause mit SD Karte (Raspberrymatic) versuchen.

Ja die LED leuchtet minimal bei betrieb ohne SD Karte, aber auch nur wenn man den Knopf gedrückt hält.

Aber wirklich nur ganz schwach, ab und an Mal ein wenig heller.

Edit:

Scheint alles zu laufen...

Was wird bevorzugt, diese Drahtantenne, oder solch eine feste stummelantenne?
Danke euch für die Hilfe...!
Dateianhänge
IMG_20200127_175901.jpg

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“