Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von Familienvater » 20.07.2018, 18:00

Hi,

mich würde in der heutigen Fernabsatz-Gesetzgebungs-Ausnutz-Gesellschaft nichts mehr wundern, aber ein zusammengebauter Bausatz ist ein zusammengebauter Bausatz. Und wenn der der bei ELV moniert wird, wird wahrscheinlich wegen des Gutmenschentums bei ELV einfach ein neuer Bausatz rausgeschickt, und der alte landet entweder in der Spendenkiste für die Feierabend-Löt-Azubis, oder im E-Schrott, den ich glaube eher weniger, das dort der Goldcap wieder entlötet wird, und der Bausatz neu verpackt wird, oder womöglich als höherpreisiges Fertiggerät "Für Sie bereits gelötet" vertickt wird.

Der Familienvater

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von NickHM » 20.07.2018, 20:31

Bausätze werden doch maximal repariert wenn nicht eindeutig ein Kundenverschulden zu erkennen ist. Aber in jedem Bausatz klebt ein grosser Zettel auf der Tüte "nach öffnen keine Rückgabe möglich"

Benutzeravatar
robson
Beiträge: 99
Registriert: 08.06.2016, 19:26
Wohnort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von robson » 26.07.2018, 21:15

joswidze hat geschrieben:
14.07.2018, 12:25
Also kann man wohl zum jetzigen Zeitpunkt sagen :
Verbindung von neues Modul (als CCU) --> altes Modul (als HMLGW) klappt
Verbindung von neues Modul (als CCU) --> neues Modul (als HMLGW) klappt nicht
Ich kann bei meinem System leider bestätigen. Habe heute mein LGW auf RPI-RF-MOD umgestellt und bekomme keine Verbindung zu meiner Raspberrymatic Zentrale. Schon allerlei Konstellationen ausprobiert, aber ohne Erfolg. Schade.
Zudem leuchtet die Status-LED des LGW bei mir nach Umstellung auf die LGW-Funktion dauerhaft rot. Bei der vorherigen Konfiguration leuchtete diese blau.
Nach dem "Downgrade" auf das alte Funkmodul, ließ sich das LGW wieder problemlos verbinden.
Raspberry Pi 3 RaspberryMatic, Raspberry Pi 3 als HMLGW

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von JRiemann » 26.07.2018, 22:43

Das ist aber keine neue Erkenntnis und schon in mehreren Threads seit erscheinen des neuen Funkmoduls besprochen worden.
Damit ein RaspiMatic als "Fake-Gateway" arbeiten kann wird eine ältere Funkmodulfirmware verwendet. Das neue Funkmodul arbeitet aber nicht mit dieser Firmware. Irgendwann soll auch das neue Modul als Gateway eingesetzt werden können.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
robson
Beiträge: 99
Registriert: 08.06.2016, 19:26
Wohnort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von robson » 27.07.2018, 07:04

JRiemann hat geschrieben:
26.07.2018, 22:43
Das ist aber keine neue Erkenntnis und schon in mehreren Threads seit erscheinen des neuen Funkmoduls besprochen worden.
Natürlich ist das keine neue Erkenntnis. Geht es in diesem Forum bzw diesem Thread etwa nur darum neue, noch nicht angebrachte Erkenntnisse zu posten oder vllt auch darum, potentielle Missstände (wie bspw. die Funktion als LGW), welche bisher von wenigen Usern getestet werden und von einigen nicht zwingend als Fehler abgetan werden wollen (wieso zB von dir) zu untermauern?
Ich will nur helfen.
Raspberry Pi 3 RaspberryMatic, Raspberry Pi 3 als HMLGW

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von JRiemann » 27.07.2018, 08:55

robson hat geschrieben:
27.07.2018, 07:04
Geht es in diesem Forum bzw diesem Thread etwa nur darum neue, noch nicht angebrachte Erkenntnisse zu posten
Das ganz bestimmt nicht! Aber Funktionen die ein Gerät von Haus aus nicht bereitstellt als Fehler zu bestätigen ist wohl auch nicht ganz richtig.
Und die Formulierung der Antwort:
Ich kann bei meinem System leider bestätigen
Sagt aus das Du einen nicht vorhandenen Bug bestätigst den ein anderer glaubt gefunden zu haben.
robson hat geschrieben:
27.07.2018, 07:04
potentielle Missstände
Die fehlende Unterstützung des Moduls als "Fake-Gateway" als Misstand zu bezeichnen finde ich dreist. Schließlich handelt es sich bei dieser Funktion um einen nicht vom Hersteller vorgesehenen Anwendungsfall.
robson hat geschrieben:
27.07.2018, 07:04
Natürlich ist das keine neue Erkenntnis.
Komisch, dann frage ich mich warum "allerlei Konstellationen" ausprobiert wurden? Wärest Du wirklich komplett über den Sachverhalt informiert, dann wüsstest Du das es zu 100% nicht funktioniert und in naher Zukunft nicht funktionieren wird. Diesen Sachverhalt hat Jens in einem Thread (den ich jetzt nicht suche) auch deutlich ausgeführt.
robson hat geschrieben:
27.07.2018, 07:04
von einigen nicht zwingend als Fehler abgetan werden wollen (wieso zB von dir) zu untermauern?
Ganz einfach weil es kein Bug ist und das Modul die Funktion werksseitig nicht bietet.
Du möchtest dieses "Problem" als Fehler untermauern und ich bringe dem in meiner Antwort entgegen das es kein echter Fehler/Bug ist.
Der einzige Fehler ist die Erwartungshaltung der Nutzer das dieses Modul auch "Fake-Gateway" können muss weil das alte Modul es ja auch kann.
Ich will nur helfen
Das finde ich auch super! Weiter so! Meine Antwort war ja auch keine persönliche Kritik sondern einfach eine Richtigstellung bzw. Bestätigung von Tatsachen.
Viele Grüße!
Jörg

Outlaw
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2016, 11:13

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von Outlaw » 27.07.2018, 15:17

NickHM hat geschrieben:
20.07.2018, 20:31
Bausätze werden doch maximal repariert wenn nicht eindeutig ein Kundenverschulden zu erkennen ist. Aber in jedem Bausatz klebt ein grosser Zettel auf der Tüte "nach öffnen keine Rückgabe möglich"
Bei mir stand da drauf "Rückgabe nur ungeöffnet" …. ;) :D

Aber egal, das ändert nix an der Gewährleistungspflicht im Schadenfall und die Beweislast liegt ja bekanntlich innerhalb der ersten 6 Monate beim Händler. Die Frage wäre dann, ob es sich für den lohnt, das Selbstverschulden des Kunden zu beweisen. Nur dass der Bausatz bestimmungsgemäß zusammengelötet wurde, sagt noch nix über einen Defekt deswegen aus.

Habe fertig. ;) :D

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von Xel66 » 27.07.2018, 15:52

Outlaw hat geschrieben:
27.07.2018, 15:17
Nur dass der Bausatz bestimmungsgemäß zusammengelötet wurde, sagt noch nix über einen Defekt deswegen aus.
Wenn der Bausatz aber fehlerhaft zusammengelötet wäre, was u.U. ursächlich für den bemängelten Fehler ist, dann ist der Nachweis für den Kunden schwer und für den Händler einfach, denn eine Manipulation (andere Antenne anlöten) dürfte über den bestimmungsgemäßen Gebrauch hinausgehen. Ich denke mal, ein solcher Vorgang bedarf der Einzelfallprüfung und ggf. Regulierung auf dem Kulanzwege. Mit dem Rechtsanspruch sieht es schwieriger aus. Darum schließt der Händler eine Rücknahme im geöffneten Zustand aus. Das kann er, weil er ja kein funktionsfähiges Gerät, sondern einen Bausatz verkauft.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

andreasph
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2018, 17:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von andreasph » 29.07.2018, 18:20

Hi,

zu externen Antenne am neuen Funkmodul kann ich so gut wie keine Erfahrungsberichte finden.
Also welche Antennen verbaut ihr so und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Fallen die Verbesserungen ähnlich gut wie am alten Funkmodul aus?

Viele Grüße
Andi

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von shartelt » 29.07.2018, 18:41

robson hat geschrieben:
27.07.2018, 07:04
Ich will nur helfen.
der richtige weg wäre aber, wie auch im Download Faden zu sehen, ein Github issue aufzumachen, damit Jens das priorisieren kann und abarbeiten...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“