Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von darkbrain85 » 23.04.2018, 11:21

Das ist eine Stromversorgung. Der Pi wird nicht mehr mit micro USB versorgt, sondern ab sofort über das neue Funkmodul. Das soll laut EQ3 für weniger Störungen sorgen.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von NickHM » 23.04.2018, 11:34

Xfiles_de hat geschrieben: Hoffe nur ,daß der alte Funkmodul keine Nachteile gegenüber den neuen haben wird . Z.B.: der neue Funkmodul eine CCU3 unterstützung und der alte nur CCU2 .
Guten Morgen

ich verstehe die Frage zwar nicht so ganz, aber das neue Funkmodul hat auf jeden Fall Vorteile
- Echtzeituhr
- besseren Funkchip

Xfiles_de
Beiträge: 161
Registriert: 27.07.2016, 06:10
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von Xfiles_de » 23.04.2018, 11:41

NickHM hat geschrieben:
Xfiles_de hat geschrieben: Hoffe nur ,daß der alte Funkmodul keine Nachteile gegenüber den neuen haben wird . Z.B.: der neue Funkmodul eine CCU3 unterstützung und der alte nur CCU2 .
Guten Morgen

ich verstehe die Frage zwar nicht so ganz, aber das neue Funkmodul hat auf jeden Fall Vorteile
- Echtzeituhr
- besseren Funkchip
Echtzeit uhr habe ich bereits .
Und eine externe Antenne verbaut .
Somit auch wie es jetzt ist, sehr zufrieden . Jedoch ,wie wird es in zukunft handhabt . Bleibt die entwicklung basierend auf den neuen Funkmodul stehen und nur noch auf den neuen Funkmodul gesetzt ?

Gesendet mit Tapatalk

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von NickHM » 23.04.2018, 12:41

Xfiles_de hat geschrieben: Jedoch ,wie wird es in zukunft handhabt . Bleibt die entwicklung basierend auf den neuen Funkmodul stehen und nur noch auf den neuen Funkmodul gesetzt ?

Gesendet mit Tapatalk
Guten Morgen

eq-3 braucht "eigentlich" mit der CCU3 FW nur das neue Funkmodul zu unterstützen.
Jens Maus unterstützt mit RasPiMatic das alte und neue Funkmodul.

Jens hatte geschrieben, dass man RasPiMatic auch auf der CCU3 installieren kann. Und IMHO auch, dass man die CCU3 FW umgekehrt auf einer RasPiMatic laufen lassen kann.
Wenn eq-3 in der CCU3 FW nur das neue Funkmodul unterstützt, dann braucht es dazu aber auch eine RasPiMatic mit neuem Funkmodul. Aber wer will schon eq-3 Software auf einer RasPiMatic, so lange Jens noch weiter entwickelt :) Also stellt sich die Frage eigentlich nicht.

Benutzeravatar
Eli_78
Beiträge: 160
Registriert: 09.09.2017, 13:09
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von Eli_78 » 23.04.2018, 17:22

Hallo Allerseits.

Gibt’s beim einsatz einer S.USV in Kombination mit dem neuen Funkmodul irgendwelche Probleme?


Grüße Thomas
Intel NUC (NUC6CAYH) 8GB Ram, 60GB SSD + RPI-RF-MOD auf HB-RF-USB-2 + APC USV via Nut Server (Master)
IOBroker auf RPI3B+
1262 Kanäle in 323 Geräten und 127 CUxD-Kanäle in 16 CUxD-Geräten
Und der ganze Haufen funktioniert auch noch! :D

Hubiherzog
Beiträge: 143
Registriert: 15.10.2014, 20:04

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von Hubiherzog » 23.04.2018, 18:00

Eli_78 hat geschrieben:Hallo Allerseits.

Gibt’s beim einsatz einer S.USV in Kombination mit dem neuen Funkmodul irgendwelche Probleme?


Grüße Thomas
Hallo,
aus meiner Sicht entsteht die Frage, ob und wie sich die in der S.USV vorhandene Uhr mit der im neuen Funkmodul vorhandenen Echzeituhr verträgt.
Welche der Uhren sollte stillgelegt werden und wie macht man das ?

Die eigentlichen Probleme werden wohl erst auftreten, wenn die ersten Exemplare des Funkmoduls sich unter Beweis stellen müssen.

Gruß
Hubiherzog

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von Xel66 » 23.04.2018, 19:33

Hubiherzog hat geschrieben:aus meiner Sicht entsteht die Frage, ob und wie sich die in der S.USV vorhandene Uhr ...
Es stellt sich eher die Frage, wie sich das Funkmodul verhält, wenn die USV vorhanden ist, die Spannungsversorgung aber über den runden Netzteilstecker erfolgt. Diese Installation scheint mir nicht möglich.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von darkbrain85 » 23.04.2018, 20:28

Xel66 hat geschrieben:
Hubiherzog hat geschrieben:aus meiner Sicht entsteht die Frage, ob und wie sich die in der S.USV vorhandene Uhr ...
Es stellt sich eher die Frage, wie sich das Funkmodul verhält, wenn die USV vorhanden ist, die Spannungsversorgung aber über den runden Netzteilstecker erfolgt. Diese Installation scheint mir nicht möglich.

Gruß Xel66
Ohne es jetzt genau geprüft zu haben, sehe ich keine Einschränkungen. Man kann die S-USV drauf stecken und dann das Funkmodul oben drüber. Das sollte möglich sein.
Ob nun der Strom vom Micro USB oder direkt über den GPIO kommt, dürfte der USV und auch dem Raspberry egal sein.

Ob natürlich die EMV Vorteile die das neue Funkmodul bringen soll durch die S.USV wieder dahin sind, kann ich nicht sagen.
Da ich aber eine externe USV nutze, ist mir das auch wumpe :-D

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von Xel66 » 23.04.2018, 20:47

darkbrain85 hat geschrieben:Ob nun der Strom vom Micro USB oder direkt über den GPIO kommt, dürfte der USV und auch dem Raspberry egal sein.
Ja schon, aber ist es auch dem Funkmodul egal, wenn es quasi von "hinten" gespeist wird? Wie dessen Stromversorgung aufgebaut ist, entzieht sich ja noch unserer Kenntnis. Das alte Modul erhielt seine Versorgungsspannung von den GPIO-Headern. Hier aber versorgt das neue Modul den Pi über diese Kontakte. Und ob es sich selbst damit versorgen lässt (quasi rückwärts via USV), ist noch nicht geklärt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neues Funkmodul für Raspberry Pi RPI-RF-MOD

Beitrag von darkbrain85 » 23.04.2018, 21:14

darkbrain85 hat geschrieben:Ob nun der Strom vom Micro USB oder direkt über den GPIO kommt, dürfte der USV und auch dem Raspberry egal sein.
Ja schon, aber ist es auch dem Funkmodul egal, wenn es quasi von "hinten" gespeist wird? Wie dessen Stromversorgung aufgebaut ist, entzieht sich ja noch unserer Kenntnis. Das alte Modul erhielt seine Versorgungsspannung von den GPIO-Headern. Hier aber versorgt das neue Modul den Pi über diese Kontakte. Und ob es sich selbst damit versorgen lässt (quasi rückwärts via USV), ist noch nicht geklärt.

Gruß Xel66[/quote]

Da hast du Recht! Ich gehe aber davon aus, dass auf der Platine eine Schaltung zum entstören ist und danach ganz normal das Funkmodul folgt. Die 5V Eingangsspannung nach der Entstörschaltung wird vermutlich direkt auf die 5V Schiene des GPIO geschickt. Das würde allerdings auch bedeuten, dass ein Betrieb mit Versorgung über USB theoretisch möglich sein müsste. Dann halt ohne Entstörung der Eingangsspannung.

Alles andere würde jedenfalls keinen Sinn machen und wäre ein übler Designfehler!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“