Programme werden nicht mehr ausgeführt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
homie_
Beiträge: 101
Registriert: 10.03.2016, 22:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von homie_ » 15.06.2018, 14:19

interessant! In der webui waren nach dem löschen die Diagramme alle noch da --- ABER ---
jetzt konnte man sie alle der Reihe nach löschen!
Mal sehen, morgen sollten dann alle Fehler hierzu im Protokoll weg sein ...

Danke!
LG
HOMIE_

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von srunschke » 17.06.2018, 00:37

So, hallo zusammen - nach meiner 3-wöchigen Auszeit im Urlaub noch mal ein Update meinerseits dazu:

Ich habe mein System komplett platt gemacht, neu installiert und alle Programme mühsam von Hand neu erstellt, weil ich das Problem mit einem Restore vom Backup zurück gekommen ist.

Ich habe nach der Neuinstallation immerhin noch 1 Woche zu Hause verbracht und konnte keine weitere Ausfälle verzeichnen - vorher ist der Fehler immer nach 2-3 Tagen aufgetreten. Natürlich war in den letzten 3 Wochen die "Nutzung" der Homematic gering, aber auch ohne nennenswerte Nutzung hatte ich vorher die Probleme.

Allerdings gibt es jetzt noch einige Unterschiede zu meiner alten Installation:

- ich habe weder meine OSRAM, noch meine HUE Bridge eingebunden
- ich habe einige Programme weggelassen, die allerdings sowieso ausschließlich manuell ausgeführt wurden und auch ohne ihre Ausführung trat das Problem auf

Ich werde die letzten Sachen im Laufe der nächsten Tage noch nachpflegen und auch in die neue Installation einbauen, allerdings erwarte ich nicht wirklich, dass das Problem wieder auftritt.

Ich nehme eher an, dass es sich um irgendein "Hupsala" bei einem Update handelt, was irgendetwas in einer internen DB zerbröselt hat.

S

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von NickHM » 17.06.2018, 07:37

srunschke hat geschrieben: Ich werde die letzten Sachen im Laufe der nächsten Tage noch nachpflegen und auch in die neue Installation einbauen, allerdings erwarte ich nicht wirklich, dass das Problem wieder auftritt.
regelmäßiges Backup nicht vergessen ;-)

Benutzeravatar
homie_
Beiträge: 101
Registriert: 10.03.2016, 22:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von homie_ » 17.06.2018, 16:17

Super! Schön von Dir das zu hören.
Auch mein System läuft jetzt seit 2 Tagen durch!
Hier meine Ansätze:
- hatte tatsächlich einige Addons nicht auf neuesten Stand (CuXd und mail) ....
- alle Programme und Systemvariablen auf Umlaute geprüft und rausgenommen
- einige scripte auf auktuellen Stand gebracht (Dank Unterstützung aus dem Forum)
- hatte seit der Umstellung noch aus Urzeiten von der CCU2 alte Diagramme im System, die nicht anzeigbar u. n. löschbar waren
die hatten auch im Systemprotokoll eifrig Fehlerchen protokolliert
dank Hilfe von Jens und meinem Sohn (der hat mir das immer umgesetzt was Jens geschrieben hat) konnte ich
endlich diesen Fehler ausmerzen. Denke egentlich dass das der Hauptgrund war.

Auf jeden Fall Dank an alle die geholfen haben :D

Jetzt flitzt das System auf dem 3+ und macht wieder richtig Spaß....
LG
HOMIE_

Flexer
Beiträge: 17
Registriert: 18.06.2018, 07:49

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von Flexer » 25.06.2018, 15:23

Hallo Jens,

erstmal ein riesen großes Dankeschön an deine Arbeit, die du hier leistest, jedoch habe ich massive Probleme die mein ganzes Smart Home Konzept lahm legen.

Systemausstattung:

Raspi 3 Pi
2.31.25.20180526
60 HM IP Komponenten

HMIP-SMI 1.2.2
HMIP-BDT 1.4.8
HMIP-BROLL 1.4.8

Pocketcontroll 8.8.3
Programme drucken Addon
HM-Detect 1.3

Problembeschreibung
Nach dem Upgrade auf die Version oben über den Weg mit Etcher und dem einspielen des letzten Backups ist die WebUI eingefroren. Es war nur noch möglich die Systemsteuerung zu öffnen. In dem oberen blauen Bereich der WebUi war der rotierende Ring zu sehen. Komponenten ließen sich nicht mehr löschen.

--> Neuinstallation des gesamten Systems über den Weg mit Etcher.
--> Reset aller Komponenten
--> Alle Geräte funktionierten und Programme wurden ausgeführt.

Ein paar Stunden später jedoch ohne irgendetwas zu verändern werden Programme NICHT mehr ausgeführt.
Nur ein Neustart hilft.

Ich habe ich anderen Posts von der Problematik gelesen, dass die Programme nach Zeit x nicht mehr auslösen. Ich bin dann wohl auch betroffen.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von Hypnos » 27.06.2018, 11:27

Hallo,

ein update von mir.
Ich bin mittlerweile auf "2.31.25.20180526".

Ich habe:
183 Kanäle in 67 Geräten und 61 CUxD-Kanäle in 23 CUxD-Geräten

AddOns habe ich nur noch die folgenden installiert:
CUxD Daemon 2.0.0
HQ WebUI 2.5.4
HM-Tools 0.4.4
E-Mail 1.6.8
Programme Drucken 1.2a

Zusätzlich läuft noch IOBroker.

Damit läuft das System ohne das ich das Problem mit den nicht mehr ausgeführten Programmen beobachten kann.

Sobald ich das AddOn RedMatic installiere (nur mit den Standard Flows, nix eigenes), tritt das Problem wieder auf.

Da ich "nur" einen RASPBERRY PI 2 MODEL B habe, hängt es vielleicht auch mit der Leistung zusammen.

Gruß

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von jmaus » 27.06.2018, 11:38

Hypnos hat geschrieben: Da ich "nur" einen RASPBERRY PI 2 MODEL B habe, hängt es vielleicht auch mit der Leistung zusammen.
Das bezweifle ich sehr stark. Das sollte nicht zu sowas führen da der pi2b genug Leistung hat. Bitte einfach mal an den Entwickler von RedMatic (hobbyquaker) wenden.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von Hypnos » 27.06.2018, 12:55

jmaus hat geschrieben:
Hypnos hat geschrieben: Da ich "nur" einen RASPBERRY PI 2 MODEL B habe, hängt es vielleicht auch mit der Leistung zusammen.
Das bezweifle ich sehr stark. Das sollte nicht zu sowas führen da der pi2b genug Leistung hat. Bitte einfach mal an den Entwickler von RedMatic (hobbyquaker) wenden.
Bei 2.31.25.20180225 tritt das Problem auch mit instilliertem RedMatic nicht auf, sondern erst ab 2.31.25.20180526.

Da das Problem auch andere Nutzer ohne RedMatic haben, vermute ich nicht, das dies an RedMatic liegt. (Ich hab aber mal ein Issue auf GitHub eröffnet.)

Ich könnte mir nur vorstellen, das durch RedMatic etwas passirt, das bei den anderen Nutzern ebenfalls auftritt. Also die Last steigt oder das die ReGa dadurch besonders beansprucht wird oder ähnliches.

IOBroker und RedMatic fragen beispielsweise zyklisch die ReGa nach den Systemvariablen ab.

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von srunschke » 02.07.2018, 17:29

So, nach langer Zeit voller Freude muss ich leider vermelden:

Das Problem ist zurück. :evil:

Obwohl ich mein System komplett neu aufgesetzt hatte und wirklich nur die minimalsten Programme wieder neu eingestellt habe, auf die Einbindung von HUE und OSRAM verzichtet habe, keinerlei AddOns installiert habe - nach ca. 7 Wochen (davon war ich allerdings 3 im Urlaub) ist das Problem zurück und Programme werden nicht mehr ausgeführt.

Da sich ja immer mehr Leute melden, müssen wir vielleicht mal versuchen das Problem auf einen gemeinsamen Nenner einzugrenzen.

Bitte alle mit dem Problem mal auflisten welche Geräte sie im Einsatz haben und was sie in ihren Programmen für Funktionen nutzen. Da ich keinerlei AddOns nutze, können wir diese als Ursache auch ausschließen.

Ich werde dann versuchen die Antworten alle zu aggregieren und dann schauen wir mal.

Hardware: Pi3, RM 2.31.25.20180428
Gerätetypen: HmIP-ASIR, HmIP-BROLL, HmIP-KRCA, HmIP-SWDO-I, HmIP-SWDO, HmIP-BSM
AddOns: keine
Programmefunktionen: PocketControl PushMessage, PocketControl GeoFencing, Trigger über HmIP-KRCA an HmIP-ASIR bei scharf/unscharf für Audiosignalisierung, trigger über HmIP-SWDO zum Einschalten von HmIP-BSM, trigger auf HmIP-BSM bei Einschaltung zur automatischen Abschaltung (Flurlicht), Anwesenheitsverwaltung über Prüfung auf GeoFencing Variablen von PocketControl, Kontaktprüfung zur PFlege von "AlleKontakteGeschlossen" Variable (wird im Alarmprogramm genutzt), Alarmauslösung durch Prüfung von mehreren Variablen (Anwesenheit, Kontakte, Zustand Alarmanlage)

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von Hypnos » 05.07.2018, 16:54

jmaus hat geschrieben:Bitte einfach mal an den Entwickler von RedMatic (hobbyquaker) wenden.
Habe ich gemacht und jetzt das alles ohne ReGa Zugriff (IOBroker + RedMatic) laufen. Das Problem ist trotzdem aufgetreten, jedoch mit gerigerer Häufigkeit.

hobbyquaker vermutet es liegt an einem Bug und hat mir eher dazu geraten von der ReGa wegzugehen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“