Programme werden nicht mehr ausgeführt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von srunschke » 10.07.2018, 11:21

Hm... irgendwie scheint das Interesse sehr gering zu sein das Problem zu lösen. :?

@Jens: Siehst du irgendwelche Möglichkeiten für ein Debuglogging in dieser Sache? Kann man da an der ReGa was drehen, dass sie mitlogged was genau sie macht? Ich würde ja selber debuggen was den Fehler verursacht, aber dafür sind die Logs zu spärlich.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von jmaus » 10.07.2018, 11:26

srunschke hat geschrieben:
10.07.2018, 11:21
@Jens: Siehst du irgendwelche Möglichkeiten für ein Debuglogging in dieser Sache? Kann man da an der ReGa was drehen, dass sie mitlogged was genau sie macht? Ich würde ja selber debuggen was den Fehler verursacht, aber dafür sind die Logs zu spärlich.
Dann schalt halt das Logging Level von ReGaHss höher. Einfach ReGa auf der kommandozeile statt mit "-l 2" mit "-l 0" aufrufen und schon bricht die Hölle los im Logfile :)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von srunschke » 12.07.2018, 11:57

jmaus hat geschrieben:
10.07.2018, 11:26
Dann schalt halt das Logging Level von ReGaHss höher. Einfach ReGa auf der kommandozeile statt mit "-l 2" mit "-l 0" aufrufen und schon bricht die Hölle los im Logfile :)
Habe ich mal gemacht - aber leider altert alles so schnell raus, dass man nichts mehr erkennen kann. Ich müsste mir erst mal einen Mechanismus bauen, dass RM nicht immer die Logfiles überschreibt und wegwirft - vorallem bei Reboots...

Kleine Randnotiz: gestern ist es mir das allererste Mal passiert, dass der "Programme werden nicht mehr ausgeführt" Bug sogar _direkt_ nach einem Reboot eingetreten ist. Und zwar innerhalb der ersten Minute, da schon mein "CCU_in_Reboot" Programm nicht gelaufen ist. Ich nutze dieses, wie wahrscheinlich viele andere auch, um das Ausführung von Scripten nach Reboot zu unterdrücken mit einer umgeschriebenen Anwesenheits-Variable. Also das Programm wird halt bei Reboot ausgeführt und startet eine um 1min verzögerte Umschreibung jener Variable in "False = Not in Reboot". Und DAS hat schon nicht mehr geklappt. Das ist mir leider erst später aufgefallen, als irgendwie wieder kein Programm ging und ich dann festgestellt habe, dass sogar die Variable noch auf "True = In Reboot" stand. Also ist sogar der Timer direkt am Anfang auf die Nase gefallen.

Leider komme ich hier nicht wirklich vorwärts...

Mal eine andere Frage zum Thema: Wann genau forked die ReGa einen sh Prozess? Tut sie das nur, wenn man ein system.exec oder CuxD-Exec für Shellbefehle nutzt, oder tut die ReGa das auch von alleine - für irgendwelche internen Mechaniken?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von NickHM » 12.07.2018, 15:42

srunschke hat geschrieben:
12.07.2018, 11:57

Habe ich mal gemacht - aber leider altert alles so schnell raus, dass man nichts mehr erkennen kann. Ich müsste mir erst mal einen Mechanismus bauen, dass RM nicht immer die Logfiles überschreibt und wegwirft - vorallem bei Reboots...
Guten Abend

da wäre dann ein externer SysLog Server die richtige Wahl. Dessen IP Adresse wird in der Systemsteuerung der CCU eingetragen und alle Meldungen werden über das lokale Netz auf den Server geschrieben, können dort gefiltert, ausgewertet und archiviert werden.

DidiTheE
Beiträge: 101
Registriert: 19.02.2018, 20:52
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von DidiTheE » 12.07.2018, 17:03

srunschke hat geschrieben:
02.07.2018, 17:29
...
Das Problem ist zurück. :evil:
....
Hardware: Pi3, RM 2.31.25.20180428
Gerätetypen: HmIP-ASIR, HmIP-BROLL, HmIP-KRCA, HmIP-SWDO-I, HmIP-SWDO, HmIP-BSM
Ich habe ein ähnliches Problem und nach durchstöbern diverser Chats verdichtet sich bei mir der Verdacht, dass der HmIP-BSM (oder HmIP generell) die Wurzel des Übels ist.

Ich habe nach vielem Trial & Error mein System wieder ans Laufen bekommen. Auffallend war, dass die Lösung immer mit dem HmIP-BSM zusammen gehangen ist. Einmal ist das Gerät selber aus der Geräteliste verschwunden und im Posteingang erschienen, ein anderes mal habe ich das Gerät selber gelöscht und immer lief das System anschliessend wieder.
Beim jüngsten Fall (nach Upgrade auf 2.35.16.20180708) ist nach dem Downgrade zurück zu 2.31.25.20180526 (wegen oben beschriebenem Problem) der zuletzt angelernte HmIP-BSM zwar noch als Gerät bekannt gewesen, der Aktor (Kanal 4) aber über das WebUI falsch dargestellt und nicht mahr steuerbar gewesen. Zufall?

Ist der HmIP-BSM die gesuchte Gemeinsamkeit?
- Raspberry 3B (Charly)
- 121 Geräten mit insgesamt 493 Kanälen, 1 HmIP-HAP als Repeater
- 2 separate Raspberry mit jeweils Historian und ioBroker

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von srunschke » 12.07.2018, 17:14

NickHM hat geschrieben:
12.07.2018, 15:42
da wäre dann ein externer SysLog Server die richtige Wahl. Dessen IP Adresse wird in der Systemsteuerung der CCU eingetragen und alle Meldungen werden über das lokale Netz auf den Server geschrieben, können dort gefiltert, ausgewertet und archiviert werden.
Die Option habe ich leider nicht, da ich kein anderes System zu Hause habe, was dazu in der Lage wäre.
Ich überlege gerade, ob ich per logrotate (falls es das auf buildroot überhaupt gibt) oder zur Not per cronjob die Daten auf ein USB Device schiebe.

S

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von jmaus » 12.07.2018, 17:15

DidiTheE hat geschrieben:
12.07.2018, 17:03
Ist der HmIP-BSM die gesuchte Gemeinsamkeit?
Die Vermutung habe ich momentan auch. Ich werde mal schauen ob ich noch einen HmIP-BSM rumliegen habe um ihn mal in ein Testsystem einbinden zu können. Welchen Firmwarestand haben euere HmIP-BSM denn wenn das Problem auftritt?
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von srunschke » 12.07.2018, 17:21

jmaus hat geschrieben:
12.07.2018, 17:15
Die Vermutung habe ich momentan auch. Ich werde mal schauen ob ich noch einen HmIP-BSM rumliegen habe um ihn mal in ein Testsystem einbinden zu können. Welchen Firmwarestand haben euere HmIP-BSM denn wenn das Problem auftritt?
Mein HMIP-BSM hat 1.10.12, ob das Problem bereits auch mit einer vorherigen Version aufgetreten ist, kann ich ehrlich gesagt nicht mehr sagen.
Was mir aber aufgefallen ist: bei dem letzten Reboot hat es quasi den PrgEnergycounter zerbröselt, weil sich die ID geändert hat - dann hatte ich plötzlich 2 Scripte und das erste hat das Log auch ziemlich voll gemacht. Früher hatte ich das Problem mit dem doppelten Script jedoch nicht und das Problem mit den Programmen trotzdem.

@jens: Kannst du kurz was zu meiner anderen Frage bzgl. der ReGa Forks sagen?

Irgendwie habe ich dennoch auch ein bisschen den PocketControl in Verdacht... denn das Problem ist genau seit der RM Version aufgetreten, in der das Changelog sagt "fix damit system.exec mit & weniger Zombies produziert" - dann kamen bei mir die Zombies... und das PocketControl PushMessage Script nutzt zB "wget &". Zufall?

S

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von Hypnos » 12.07.2018, 17:28

Ich habe keinen HmIP-BSM.

Nachdem ich im IOBroker und im Redmatic das ReGaHss polling abgeschaltet habe, trat das Problem noch einmal auf und danach seit fast einer Woche nicht mehr.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von alchy » 12.07.2018, 17:32

DidiTheE hat geschrieben:
12.07.2018, 17:03
Ist der HmIP-BSM die gesuchte Gemeinsamkeit?
Dann aber nur auf der Raspberrymatic.

HmIP-BSM 1.10.12 an:

Code: Alles auswählen

VERSION=2.35.16

Version: 2.1.369
Build: R1.00.0388.0128
Programme laufen. Auch IOBroker läuft hier.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“