Programme werden nicht mehr ausgeführt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sonnen!hut
Beiträge: 113
Registriert: 14.11.2008, 08:52

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von Sonnen!hut » 21.01.2019, 08:31

Das Problem ist bei ist immer noch genau dasselbe.
Aus Zeilmangel hab ich leider nichts eingrenzen können, woher das kommen könnte.

Nach eine Neustart laufen einige Programme kuzzeitig. Welche und wie lange kann ich leider nicht sagen.

Deaktivieren der Programme grenzt das Problem nicht ein. Das Problem tritt trotzdem auf. D.h. auch nach deaktivierung aller Programme, Neustart und einiger Zeit und akrivierung eines Programms, tritt das Problem auf. D.h. Programm läuft nicht.

Ich dachte ich hätte ein Programm vermurkst und dadurch käm das. Ist aber wohl nicht so.

????

Ist überigens bei Rasperrymatic und auch CCU2. Von daher evtl hier der falsche platz
Gruß
Sonnen!hut

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von Xel66 » 21.01.2019, 11:00

Sonnen!hut hat geschrieben:
21.01.2019, 08:31
Ich dachte ich hätte ein Programm vermurkst und dadurch käm das.
Da wäre ich anderer Meinung. Ich würde davon ausgehen, dass eines Deiner eingesetzten Scripts in den genutzten Programmen fehlerhaft ist und das Dir die Ausführung der Programme blockiert. Es wäre also zur Überprüfung dieser Hypothese zielführend, ausschließlich Programme mit Scripts zu deaktivieren. Am besten vor einem Neustart und dann ab- und anmelden und über die GUI neu starten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Sonnen!hut
Beiträge: 113
Registriert: 14.11.2008, 08:52

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von Sonnen!hut » 21.01.2019, 11:39

Skipte gibt es nur das Push Script von Poketcontrol. Das hab ich bereits erneuert. Ich kann das aber, wenn ich zeit hab mal entfernen.
Und eine Weile ohne Pushnachrichten leben.....kommen ja eh keine, da die Programme ja nicht ausgeführt werden und daher auch die Pushnachrichten nicht versendet werden.

Ich kann keine Skripte schreiben. Daher gibt es von mir keine.
Gruß
Sonnen!hut

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von srunschke » 21.01.2019, 12:44

Sonnen!hut hat geschrieben:
21.01.2019, 08:31
Ist überigens bei Rasperrymatic und auch CCU2. Von daher evtl hier der falsche platz
Welche Version von Rasperrymatic hast du denn im Einsatz?
Mit den CCU2 Versionen kenne ich mich leider nicht aus.

S

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von alchy » 22.01.2019, 08:58

srunschke hat geschrieben:
21.01.2019, 12:44
Welche Version von Rasperrymatic hast du denn im Einsatz?
Sonnen!hut hat geschrieben:
16.10.2018, 18:23
CCU2
Meine Version 2.35.16
Dann mit
Sonnen!hut hat geschrieben:
21.01.2019, 08:31
Ist überigens bei Rasperrymatic und auch CCU2. Von daher evtl hier der falsche platz
Könnte man meinen er hat sowohl als auch. :shock:
Außerdem ist ja FW seitig eine RaspberryMatic angeblich gleich einer CCU bis auf marginale Sachen.

Die Fehlerbeschreibung ist aber eben wie üblich so dürftig, das man (ich) darauf nicht mehr reagiere.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Sonnen!hut
Beiträge: 113
Registriert: 14.11.2008, 08:52

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von Sonnen!hut » 22.01.2019, 10:05

Ja ich beide, in 2 Häusern. RaspberryMatic hier und im anderen Haus CCU2.

Fehlerbeschreibung geht nicht genauer.

Ich starte CCU2 oder Raspberrymatic und erhalte eine Pushnachricht am iPhone. Das war es dann.
Programme, wie z.B. Zeitgesteuert die Heizung von Manuell auf automatic setzen gehen dann nicht mehr.
Betriff alle Programme.
Alle Geräte lassen sich problem los bedienen. Direkt oder in CCU-GUI

Meine einziger Lösungansatz: alles löschen und alle Geräte neu anlernen, verknüpfen, neue Programme erstellen. Je Haus 60 Geräte und ca. 30Programme.

Dazu kann ich mich nicht durchringen.

Interessant wär ein Ansatz wie man das Problem eingrenzen kann. Deaktivieren der Programme hilft nicht.

Ich verstehe, dass man da keine Lust hat drauf zu antworten. Hätte ich auch nicht. Nur betrifft das Problem nicht nur mich. Daher habe ich hier geschrieben, das ich das auch habe
Gruß
Sonnen!hut

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von alchy » 22.01.2019, 10:49

Sonnen!hut hat geschrieben:
22.01.2019, 10:05
Fehlerbeschreibung geht nicht genauer.
Doch, du hast gerade eine genauere Beschreibung gepostet. :roll: (wobei ich nun hier nicht alles gelesen habe)

Das du schreibst, das du alle Geräte über die Klickibunti betreiben kannst, hilft schon mal.
Das suggeriert du kommst auf die Klickibunti der CCU und damit scheidet eine abgestürzte RegaHss schon mal aus.
Alle Programme (mit Hinweis zeitgesteuert und manuell) damit scheidet schon mal "nur" der Scheduler aus.
...

Ergo:
Deaktivieren aller Programme. Anlegen und aktivieren eines NEUEN sehr einfachen Programmes, Posten dieses betroffenen Programmes als Bildschirmcopy.
Und dann wäre noch das >> Fehlerprotokoll << bei erstmal Einstellung "nur Fehler", mit der Angabe des Zeitpunktes der "(NICHT)ausführung dieses EINES Programmes hilfreich, um einen Anfang zu finden.

Da wir uns hier im Raspi Thread befinden, wäre die Raspi als Versuchsobjekt wahrscheinlich besser. Allerdings habe ich keine Raspi und kann nur bedingt helfen.
Aber jmaus würde sich bestimmt auch über eine gute Beschreibung freuen.

Die verwendetet FW Version sollte man dann aber auch dazu schreiben. z:b. durch Ausführen des Scriptes unter Script testen o.ä.

Code: Alles auswählen

! Firmware und RegaVersion usw. ausgeben
string stdout;string stderr;
system.Exec("cat /boot/VERSION",&stdout,&stderr);
WriteLine(stdout);
WriteLine("Version: " # dom.Version());
WriteLine("Build: " # dom.BuildLabel());
Wundert euch doch nicht, wenn euch nicht geholfen wird, wenn ihr uns keine Informationen zur Verfügung stellt.
Klar man könnte ja nachfragen, "die Informationen aus der Nase ziehen". Aber braucht ihr Hilfe, oder wir? Ein wenig Eigeninitiative darf man wohl erwarten. :roll: Auch wenn ich durchaus verstehe, wenn der ein oder andere vielleicht "einfach nur sein Heim homematisieren" will und sich einfach gar nicht mit der Technik dahinter beschäftigen will oder kann. Können ja nicht alle so bekloppt sein, wie andere. :mrgreen:
Durch die immer weitere Verbreitung der Homematic und damit auch immer neuen Usern mit wenig Erfahrung oder eben auch nur Leuten die der Webung vertrauen, werden auch die Threads mit den Fragen immer "massiver". Leider eben auch die, die völlig inhaltslos ihre Problem posten oder zum x-ten dieselbe Frage, da die Suche immer weniger benutzt und vieles mehr.
So ist es kein Wunder, wenn bestimmte inhaltslose Fragen einfach unter gehen oder lapidar ein Verweis auf die Suche gegeben wird usw.

Das ist nicht immer böser Wille oder sonst etwas.
Vergesst bitte nie, wir alle (die meisten) verdienen mit dem Support hier keinen Cent, sondern wir verbringen unsere Freizeit damit hier zu helfen!
Es handelt sich hier nicht um ein Supportforum des Herstellers, der kann sich ja zurücklehnen und abkassieren. :twisted:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Sonnen!hut
Beiträge: 113
Registriert: 14.11.2008, 08:52

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von Sonnen!hut » 22.01.2019, 11:14

OK, supper.
Aber ich werde das erst am Wochenende machen können.
Gruß
Sonnen!hut

Anders
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2017, 11:09
Wohnort: Rotterdam/Aachen/Frankfurt/Changzhou
Hat sich bedankt: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von Anders » 10.07.2019, 09:36

Die Problem mit zombi processes auf ccu3 ist behoben. Viele Dank.
Anders van Loork

tcfigge
Beiträge: 60
Registriert: 18.10.2015, 14:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

Beitrag von tcfigge » 08.12.2019, 11:05

Hallo zusammen,
ich habe seid einigen Tagen auch das Problem das die Programme nicht mehr ausgeführt werden.
Ein "Auslöser" ist nicht zu lokalisieren, das Problem fing ohne Änderungen an der CCU an.

Installiert ist die RM auf einem Raspie 3 Modell B.
Mittlerweile habe ich ihn auf 3.47.22.20191130 geupdatet. Zum Start des Problems lief er noch auf 3.42xxxxx.
Dann habe ich eine neue Microsd gekauft und komplett neu aufgesetzt. Backup eingespielt...
Bringt alles nichts.. Direkt ab Start werden keine Programme mehr ausgeführt.
Instalierte ADDONS: Watchdog, XMLAPI und CUCX. Alle auf dem aktuellen Stand.
Scripte verwende ich für die Abfrage meines ETA Pelletkessel, Feiertage, Google Kalender, zPNP auf mich angepasst und wahrscheinlich noch an andern Ecken... :?

Nach studium dieses Threads bin ich nun auch nicht weiter...
Hat jemand eine Idee? Aber Achtung für DAU´s schreiben. :shock:
Danke Thorsten
Viele Grüße
tcfigge
--------------------------------------------
223 Kanäle in 70 Geräten und 82 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten:
3x HM-PB-6-WM55, 7x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-Sen-MDIR-O-2, 2x HM-Sec-TiS, 7x CUX28, 1x HM-RC-Key4-2, 4x HM-LC-Dim1T-FM, 6x HM-Sec-SC-2, 1x HM-Sec-Key, 3x HM-LC-Sw1-FM, 4x HM-Sec-SCo, 2x HMIP-WTH, 9x HM-LC-Bl1-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-LC-Sw4-WM, 1x HM-OU-CFM-Pl, 3x HM-Sec-RHS, 1x HM-Sen-RD-O, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HMIP-PSM, 11x HM-CC-RT-DN
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“