RaspberryMatic - Taster gehen nicht mehr

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
maf123sp
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2017, 04:34

RaspberryMatic - Taster gehen nicht mehr

Beitrag von maf123sp » 23.04.2018, 13:01

Nach einem Reboot habe ich ein sehr ungewöhnliches und kritisches Verhalten.
Alle Taster, die über ein Programm Aktionen triggern, gehen nicht mehr.
Anscheinend werden die Nachrichten von den Tastern nicht mehr empfangen oder verarbeitet.
Folgende Symptome sind zu beobachten:
a) Taster - direkt verbundenen Aktoren funktionieren (Jalousinen)
b) Licht an/aus von der OCCU getriggert geht - allerdings wird der Zustand der Lampen fehlerhaft im WebUI dargestellt
c) Taster Licht an/aus geht nicht - laut Syslog gibt es auch keine eingehende Nachricht

Ich habe mittlerweile alle Programme (ausser dem Beispiel) als inaktiv gesetzt. Der Taster und der Aktor, der zum Testen verwendet wird im Syslog monitored.

Die RaspberryMatic version ist die neueste (2.31.25.20180324).

Hat jemand eine Ahnung, was hier schieflaufen könnte. Es wird bald wieder dunkel und die Lampen müssen wieder gehen.

Danke
Zuletzt geändert von alchy am 24.04.2018, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic OCCU ‹ Allgemeines zur OCCU

maf123sp
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2017, 04:34

Re: RaspberryMatic - Taster gehen nicht mehr

Beitrag von maf123sp » 23.04.2018, 14:28

Nachtrag:
DIe Scripte haben und hatten immer eine Prüfung des aktuellen Status der Lampe
(Taster xyz (kurz) && aktuelle Status Lampe an) --> dann aus
ansonsten wenn ... --> dann an

Wenn nun der Status nicht mehr aktualisiert wird, könnte es schon die Ursache sein,d ass die Scripte keine Aktionen mehr auslösen.

Doch warum kommen seit gestern keine Statusaktualisierungen mehr durch. Ich hatte mal den CUXDeamon installiert und dann wieder deinstalliert. Dann kam eine komplett neue SD Karte mir neuester Rasp Software zum Einsatz. Ein Backup von Vor den Änderungen wurde eingespielt.

Kann es sein, dass die Antenne nun eine andere Verhaltensweise zeigt? Könnte es sein, dass eingehende Nachrichten an die Antenne der OCCU nun nicht mehr an die OCCU weitergeleitet werden?

Wie kann man die Antenne/ das Antennenmodul neu initialisieren?

maf123sp
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2017, 04:34

Re: RaspberryMatic - Taster gehen nicht mehr

Beitrag von maf123sp » 23.04.2018, 20:15

Weitere Info:
Ich muss die Symptome erweitern. Die WebUI ist extrem langsam. Es sind keine AddOns installiert.
Ich kann einge Lampen über das UI schalten - extrem aufwendig. Andere sind nicht schaltbar.
Kann es sein, dass ein Prozess Amok läuft und die CPU so beansprucht, dass die Signale nicht richtig verarbeitet werden?
Dieses Problem würde sowohl die fehlende Bearbeitung eingehender Signale (Events) als auch die teilweise fehlende Bearbeitung rausgehender Signale erklären.

Dies würde auch den Auslöser (Reboot) als Trigger plausibel machen.. Allerdings erklärt dies nicht, welcher Prozess weshalb solche Probleme macht?

Im Log konnte ich keine Meldungen erkennen, die einen Hinweis geben könnten.

Kann hier irgend jemand helfen?

Danke

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic - Taster gehen nicht mehr

Beitrag von JRiemann » 23.04.2018, 20:57

Die CCU scheint extrem beschäftigt zu sein und schafft es darum nicht alles zügig zu verarbeiten.

Hast Du zufällig kürzlich ein Geräteupdate eines HMIP-Gerätes gemacht?
Nutzt Du irgendwelche externe Software (iobroker, Homeputer oder ähnliches) die regelmäßig Zustände abfragt?
Nutzt Du Skripte die Daten aus dem Internet auslesen oder ins Internet senden?
Sind sonstige Zusstzgeräte wie Hue oder ähnliches im Einsatz?
Viele Grüße!
Jörg

maf123sp
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2017, 04:34

Re: RaspberryMatic - Taster gehen nicht mehr

Beitrag von maf123sp » 23.04.2018, 23:25

Super Fragen:
- kein Update eine HMIP Gerätes (bis vorgestern lief alles 1a; letztes Reboot war ca. vor 6 Wochen)
- ioBroker ist im Netzwerkl vorhanden - und wird nun deaktiviert
- ansonsten keine Scripte und keine weitere SW

Danke für den Tipp mit dem ioBroker. Ich melde mich, sobald Erkenntnisse vorliegen.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic - Taster gehen nicht mehr

Beitrag von JRiemann » 24.04.2018, 08:23

Hmm, ein "cleanes" System...
Dann kann man in Endlosschleife laufende Skripte und Programme wohl ausschießen.
Auch wenn es nicht zu den Symptomen passt, wo steht der Duty Cycle?

Ich würde als erstes iobrooker pausieren und dann die CCU über die Systemsteuerung rebooten.
Es kam in letzter Zeit häufiger vor das User nach einem Reboot Probleme mit externen Systemen hatten. Allerdings kam das meist nur direkt nach einem CCU-Update vor und iobrooker war auch selten beteiligt.

Im Systemfehlerlog sind auch keine auffälligen Fehler enthalten?
Wie ist denn die Auslastung der CCU bzw. des Prozessors und des RAM?

Sind überhaupt HMIP-Geräte im Einsatz? Wenn ja, wurde vor längerer Zeit ein Update gemacht und das Gerät anschl. nicht wie nötig abgelernt und wieder neu angelernt?

Die Chance ist zwar gering, aber ein Test mit einer anderen SD-Karte wäre auch noch einen Versuch wert.

Wurde sonst irgendwas seit dem letzten Reboot geändert?

P.S.: und immer brav und häufig Backups machen!!!
Viele Grüße!
Jörg

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: RaspberryMatic - Taster gehen nicht mehr

Beitrag von NickHM » 24.04.2018, 09:13

Guten Morgen

vielleicht ist einfach nur etwas kaputt?

Da Du ein funktionierendes Backup hast könntest Du eine neue SD karte mit frischer RasPiMatic nehmen und ein Reservegerät anlernen. Damit könntest Du testen, ob das Funkmodul noch etwas empfängt. Senden geht ja wohl.

Es könnte sein, das ein Gerät mit fast leeren Batterien ständig sendet und so die Frequenz blockiert. Aber dann sollte die Richtung Zentrale -> Aktor auch nicht funktionieren. Und das geht ja wohl.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: RaspberryMatic - Taster gehen nicht mehr

Beitrag von Familienvater » 24.04.2018, 20:16

Hi,

hast Du nochmal einen "sauberen" Reboot des Pi über die WebUI versucht?
Es klingt nach einem Problem, das die Rega die Events der Schnittstellenprozesse nicht schnell genug beantwortet hat, und deshalb die Schnittstellenprozesse aufgehört haben, der Rega aktiv die Events (Tastendrücke, geänderte Temperaturen, neue Schaltzustände etc) zu melden. Spätestens ein Reboot sollte die Rega wieder mit den Schnittstellenprozessen sprechen lassen, allerdings solltest Du rausfinden, was Deine Rega derart belastet, das die den Schnittstellenprozessen nicht mehr schnell genug antworten kann. Dazu könnte es auch hilfreich sein, das Syslog vor dem Reboot runterzuladen bzw. wenn das Problem wieder auftritt.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“