[GELÖST] RaspberryMatic zeigt nur "0 Grad" an

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Kayomatic
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2018, 14:42

[GELÖST] RaspberryMatic zeigt nur "0 Grad" an

Beitrag von Kayomatic » 24.04.2018, 14:59

Hallo zusammen,

ich manage seit einiger Zeit alle meine Heizungen und Fenster mithilfe von HomeMatic, dafür habe ich pro Stockwerk zunächst eine CCU2 angelegt.
Vor Kurzem habe ich dann beide Zentralen durch Raspberry Pis ausgetauscht und seitdem stehe ich immer mal wieder vor demselben Bug:

Ich öffne die WebUI, gehe auf "Status and Controll" -> "Rooms" und mir wird angezeigt, alle meine Thermostate stünden auf null Grad.
Was allerdings nicht der Fall ist, die Heizung läuft wie gewohnt. Wenn ich jetzt die Temperatur manuell in der WebUI ändere, dann hat das auf die Thermostate keinerlei Einfluss; wenn ich die Seite neu lade wird wieder "0 Grad" angezeigt.

Das passiert mir jetzt schon zum zweiten Mal, beim ersten Mal scheint es sich nach einer Woche durch Zauberhand behoben zu haben. Jetzt stehe ich allerdings schon fast drei Wochen ohne richtige Anzeige da und weiß nicht, was ich machen kann. Reboot hab ich probiert, kein Effekt.

Hat da vielleicht irgendwer eine Idee?
Danke im Vorraus und viele Grüße

Kay
Zuletzt geändert von jmaus am 08.05.2018, 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic - bekannte Bugs

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic zeigt nur "0 Grad" an

Beitrag von grissli1 » 24.04.2018, 15:30

Dann sage uns mal:
1. Welche Thermostate verwendest du?
2. Was für eine Software und welche Version verwendest du auf dem Raspi?
3. Browsercache geleert?

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Kayomatic
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2018, 14:42

Re: RaspberryMatic zeigt nur "0 Grad" an

Beitrag von Kayomatic » 24.04.2018, 15:46

Hallo Chris,

die Thermostate sind die Homematic Standard Teile (Typ Beschreibung: HM-CC-RT-DN) und auf dem Pi ist RaspberryMatic in der Version 2.29.23 installiert.
Den Cache zu löschen hat leider auch nichts bewirkt.

Das Seltsame ist, dass nur einer der beiden Pis dieses Problem hat, der andere läuft ganz normal. Letztes Mal war es genau umgekehrt.

Viele Grüße
Kay

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: RaspberryMatic zeigt nur "0 Grad" an

Beitrag von shartelt » 24.04.2018, 16:40

das ist also ein bekannter Bug?

Das WebUi ist nicht zum Steuern da...hast Du eine App, mit der Du mal checken kannst, was dort angezeigt wird?

wie sind die Thermostate mit den beiden PIs verbunden? Stockwerk 1 Thermostate mit Stockwerk 1 Pi?



Sent from my iPhone using Tapatalk

Kayomatic
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2018, 14:42

Re: RaspberryMatic zeigt nur "0 Grad" an

Beitrag von Kayomatic » 24.04.2018, 16:47

Eine App habe ich leider nicht, aufgrund Ermangelung eines Smartphones bzw Tablets.
Die Pis liegen im jeweils zugehörigen Stockwerk, allein schon der Reichweite wegen.

Viele Grüße
Kay

Kayomatic
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2018, 14:42

Re: RaspberryMatic zeigt nur

Beitrag von Kayomatic » 24.04.2018, 16:59

shartelt hat geschrieben:das ist also ein bekannter Bug?
Ich wusste nicht, wo ich es einsortieren sollte; das hier ist das erste Mal, dass ich etwas in ein Forum poste. Da siehst du mal, wie aufgeschmissen ich bin...
"bekannte Bugs" erschien mir noch am passendsten, wenn das falsch war tut es mir leid...wo hätte es denn hingehört?

VG
Kay

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic zeigt nur "0 Grad" an

Beitrag von grissli1 » 24.04.2018, 17:18

Also:
1. Da das ja kein bekannter Bug ist hätte ich es in den Raspberrymatic Thread oder so geschrieben. Werde einen Mod anschreiben, der es verschieben soll.
2. Wird die Temperatur im Gerätebereich korrekt angezeigt bzw kannst du dort Einstellungen vornehmen?
3. Hast du mal probiert ein Thermostat ab- und wieder anzulernen?
4. Hast du die jeweils richtige Sicherung im jeweilig richtigen Raspi eingespielt?
5. Das Funkmodul ist richtig aufgesteckt und funktioniert?
6. Bei der CCU funktioniert es ohne Probleme?
7. Warum 2 CCU's/Raspis? Hast du keine LAN Verbindung für ein Gateway?

Das fällt mir mal als erstes ein.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Kayomatic
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2018, 14:42

Re: RaspberryMatic zeigt nur "0 Grad" an

Beitrag von Kayomatic » 25.04.2018, 19:33

Hey,

also im Gerätebereich wird die Temperatur ebenfalls nicht angezeigt. Einstellungen kann ich auch nicht ändern, da wird nur gemeldet, dass auf das Gerät aktuell nicht zugegriffen werden kann.
Mit den Raspis ist alles richtig, das habe ich jetzt noch mal überprüft, also auch das richtige Backup auf dem richtigen Gerät.

CCU hat immer wunderbar funktioniert, bis dann irgendwann die Programme zu viel und zu komplex wurden, da hat sie dann ständig gelaggt und Programme gar nicht oder nur halb ausgeführt. Deshalb dann der Umstieg auf RaspberryMatic.
Ich verwende zwei Pis, weil ich ehrlichgesagt von Gateways absolut keine Ahnung habe und eine Zentrale von der Reichweite her natürlich nicht genug war.

Die Sache mit dem Ab- und Anlernen ist eine verdammt gute Idee, da habe ich gar nicht dran gedacht - auch wenn das ja eigentlich oft die Lösung ist...
Probiere ich also bei nächster Gelegenheit direkt mal aus.
Danke auf jeden Fall!

Viele Grüße
Kay

Kayomatic
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2018, 14:42

Re: RaspberryMatic zeigt nur "0 Grad" an

Beitrag von Kayomatic » 08.05.2018, 15:51

Problem gelöst! Habe höchst widerstrebend das Update auf die neueste RaspberryMatic Version eingespielt und siehe da - alles ist wieder beim Alten. Danke auf jeden Fall für die Tipps!

Viele Grüße
Kay

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic zeigt nur "0 Grad" an

Beitrag von jmaus » 08.05.2018, 15:55

Interessant. Welche Version hattest du denn vorher?

Das bestätigt mich nur noch mehr das man vor Fehlermeldung doch immer mal die aktuellste Version seiner Software verwenden sollte. Meine Vermutung ist das du einfach eine alte Version hattest du eine alte ReGaHss Version eingesetzt hat in der noch gewisse Probleme bei der Umwandlung von Strings->Zahlen hatte.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“