[GELÖST] ELV Funkmodul tatsächlich so "fehlerhaft"?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

LeChuck71
Beiträge: 32
Registriert: 25.04.2018, 14:24

Re: ELV Funkmodul tatsächlich so "fehlerhaft"?

Beitrag von LeChuck71 » 25.04.2018, 21:12

Toni999 hat geschrieben:z.B. (pivccu) hier (unter Installation, Punkt 4 + 5):

https://github.com/alexreinert/piVCCU/b ... berrypi.md
Cool, werde morgen mal das pivccu Image aufspielen und die Punkte durchgehen

Danke für den Einstiegspunkt

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: ELV Funkmodul tatsächlich so "fehlerhaft"?

Beitrag von deimos » 25.04.2018, 21:28

Hi,

das ist für die manuelle Installation. Beim fertigen Image ist schon alles korrekt eingerichtet, dass muss man auf die SD Karte packen und starten.

Viele Grüße
Alex

LeChuck71
Beiträge: 32
Registriert: 25.04.2018, 14:24

Re: ELV Funkmodul tatsächlich so

Beitrag von LeChuck71 » 25.04.2018, 21:29

:(
Hatte es mir schon fast gedacht
Zuletzt geändert von alchy am 26.04.2018, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

Toni999
Beiträge: 91
Registriert: 13.12.2015, 17:52
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: ELV Funkmodul tatsächlich so "fehlerhaft"?

Beitrag von Toni999 » 25.04.2018, 21:36

hier ist auch noch eine Anleitung:

https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PC ... spberry_Pi

ich weiß nicht, wie die Dateien beim fertigen Image konfiguriert sind, Kontrolle ist aber im Fehlerfall (wie hier) notwendig.
dann man viel Glück ...

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: ELV Funkmodul tatsächlich so "fehlerhaft"?

Beitrag von deimos » 25.04.2018, 21:45

Hi,

meinst du wirklich, ich würde ein fertiges Image erstellen, bei dem man dann noch die Hälfte fertig konfigurieren muss?

Image starten und fertig. Und wie ich schon geschrieben habe, bei pivccu-info wird geprüft, ob die Hardware korrekt eingestellt ist (Einträge in der /boot/config.txt) und ob die Kernel Module korrekt vorhanden sind. Wenn dann kann Board Serial angezeigt wird, ist entweder kein Funkmodul drauf, oder es ist defekt oder falsch gelötet.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: ELV Funkmodul tatsächlich so "fehlerhaft"?

Beitrag von deimos » 25.04.2018, 21:49

Hi,

und bevor die Frage vielleicht auftaucht: /dev/ttyAMA0 existiert nicht, wenn man piVCCU korrekt installiert hat, da der UART zwingend über einen anderen Treiber angesprochen werden muss, wenn man HmIP haben will, dafür existiert /dev/raw-uart.

Viele Grüße
Alex

Toni999
Beiträge: 91
Registriert: 13.12.2015, 17:52
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: ELV Funkmodul tatsächlich so "fehlerhaft"?

Beitrag von Toni999 » 25.04.2018, 21:52

Moin,

Nein, das glaube ich nicht, Du machst sehr gute Arbeit und ich bin dankbar dafür.
Nur im Fehlerfalle kontrolliere ich gerne alles.

Viele Grüße und weiter so ...

LeChuck71
Beiträge: 32
Registriert: 25.04.2018, 14:24

Re: ELV Funkmodul tatsächlich so "fehlerhaft"?

Beitrag von LeChuck71 » 25.04.2018, 21:52

Ich gehe momentan auch von einem defekten Modul aus, so unwahrscheinlich das auch sein mag.

Sobald das neue kommt werde ich hier wieder berichten.

Cheers
Axel



Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: ELV Funkmodul tatsächlich so "fehlerhaft"?

Beitrag von Xel66 » 25.04.2018, 22:05

Nur mal so als alternative Fehlerursache. Vielleicht ist auch ein Firmwareupdate des Moduls die Hose gegangen, weil vielleicht zu einem ungünstigen Zeitpunkt die Spannung unterbrochen wurde oder sich etwas anderes aufgehängt hat. Ich meine, dass auch gewissen Einstellungen der virtuellen CCU auf einem RaspPi nicht kompatibel mit RaspberryMatic war.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

LeChuck71
Beiträge: 32
Registriert: 25.04.2018, 14:24

Re: ELV Funkmodul tatsächlich so

Beitrag von LeChuck71 » 26.04.2018, 13:31

Möglich, muss dann mal gucken wie ich die aktuelle Firmware selber flashen kann
Zuletzt geändert von alchy am 27.04.2018, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“