[GELÖST] ELV Funkmodul tatsächlich so "fehlerhaft"?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

LeChuck71
Beiträge: 32
Registriert: 25.04.2018, 14:24

[GELÖST] ELV Funkmodul tatsächlich so "fehlerhaft"?

Beitrag von LeChuck71 » 25.04.2018, 14:32

Hallo zusammen,

meine Frage geht dahin, ob das ELV Funkmodul tatsächlich so "fehlerhaft" ist wie es den Anschein hat.
Ich habe jetzt auch mit dem Raspberry begonnen und das Einrichten der Homematic funktionierte bisher tadellos ... bis auf das Funkmodul.

Dies habe ich korrekt zusammengelötet, aber es tut sich absolut nichts. Bekomme nur die klassischen Komponente wurde nicht gefunden Fehler.

Die einzige Lösung, welche ich bisher hier gefunden habe, scheint es zu sein ein neues Modul zu bestellen und hoffen das dieses funktioniert.

Gibt es noch einen anderen Weg? ich möchte ungern ein Modul nach dem anderen "testen" bis ich eines erwische, welches funktioniert.

Lötkenntnisse sind reichlich vorhanden, so das ich nicht davon ausgehe es tot gebrutzelt zu haben ;)

Meines Wissens nach sollte doch Raspberrymatic die FW des Funkmoduls automatisch aktualisieren, sobald es erkannt wurde. Unter piVCCU habe ich immerhin eine Info bekommen, das eine UART eingebunden war, allerdings mit unbekannter Seriennummer. Läst das auf ein defektes Funkmodul schliesen?

Wäre für jeden Tip dankbar um das Ding ans laufen zu kriegen ... ein alternativ Modul ist jedoch schon bestellt.

Cheers
Axel

Lösung:
viewtopic.php?f=65&t=43394&start=60#p433281
Zuletzt geändert von LeChuck71 am 28.04.2018, 19:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: ELV Funkmodul tatsächlich so "fehlerhaft"?

Beitrag von deimos » 25.04.2018, 14:36

Hi,

ich habe jetzt schon ein paar Funkmodule zusammengebaut und nicht ein einziges davon war defekt und ich habe bisher hier auch noch von keinem defekt gelieferten gehört, bis jetzt hat sich das immer als Lötfehler rausgestellt.

Kannst du mal Bilder von deinem Modul posten?

Wenn du unter piVCCU die Meldung bekommst, dass der Raw Uart available ist, aber keine Seriennummer angezeigt wird, dann ist entweder kein Funkmodul aufgesteckt, falsch zusammengelötet oder defekt.

Viele Grüße
Alex

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: ELV Funkmodul tatsächlich so "fehlerhaft"?

Beitrag von Gluehwurm » 25.04.2018, 14:36

Die bisherigen Probleme mit dem Modul waren überwiegend von den Usern selber verursacht, Bilder würden erst mal helfen.

Gruß
Bruno

LeChuck71
Beiträge: 32
Registriert: 25.04.2018, 14:24

Re: ELV Funkmodul tatsächlich so "fehlerhaft"?

Beitrag von LeChuck71 » 25.04.2018, 14:38

Perfekt,

der DAU sitzt je bekanntlich vor dem Lötkolben.
Werde nachher ein paar Bilder machen und posten.

Schon mal danke fürs Feedback

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: ELV Funkmodul tatsächlich so "fehlerhaft"?

Beitrag von jmaus » 25.04.2018, 16:13

Schau dir mal den Thread hier an (viewtopic.php?f=65&t=43374) da war ein Leidensgenosse unterwegs und am Schluss stellte sich heraus das dieser das Funkmodul einfach falsch zusammengelötet hatte. Es ist ein sehr gängiger Fehler gerade bei teilweise erfahrenen Leuten das diese kurzerhand das Funkmodul wohl ohne vorher die Anleitung zu studieren zusammenlöten und dann am Schluss nicht mal mit den Bildern vergleichen und dann einfach das TR-Modul auf die falsche Seite der Hauptplatine löten. Das ist hier im Forum bestimmt schon so 5-10 mal aufgetreten.

Und ich kann die Erfahrungen von Alexander hier auch nur bestätigen. Hatte schon einige Funkmodule in der Hand und keines davon ist kaputt gewesen oder jemals kaputt gegangen. Ich denke also auch in dem Fall ist es hochwahrscheinlich das du das Funkmodul einfach nicht korrekt zusammengelötet hast.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

LeChuck71
Beiträge: 32
Registriert: 25.04.2018, 14:24

Re: ELV Funkmodul tatsächlich so "fehlerhaft"?

Beitrag von LeChuck71 » 25.04.2018, 17:23

Danke für Eure Rückmeldungen, würde mich freuen wenn der Fehler bei mir liegt und ich das Modul ans laufe kriege.
Den Forums Link habe ich jetzt noch nicht gelesen, da ich gerade nur Zeit für die Bilder hatte - wird nachher nachgeholt.

Anbei die Fotos:
20180425_171543_rescale.jpg
20180425_171536_rescale.jpg
20180425_171651_rescale.jpg

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: ELV Funkmodul tatsächlich so "fehlerhaft"?

Beitrag von deimos » 25.04.2018, 18:27

Hi,

der Aufbau ist korrekt. Was man auf den Bilder aber nur erahnen kann, sind die Lötstellen auf der Unterseite und die sehen für mich nicht so sauber aus (aber das kann auch täuschen).

Sinnigerweise misst du die mal mit dem Multimeter durch.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ELV Funkmodul tatsächlich so "fehlerhaft"?

Beitrag von Homoran » 25.04.2018, 18:30

ein Bild von der Unterseite wäre noch gut.
Auf den anderen sind die Lötaugen auch nur schlecht zu erkennen, aber ich glaube da liegt kein Kurzschluss vor.
Ob da kalte Lötstellen sind kann ich bei der Auflösung schlichtweg nicht erkennen.

Gruß
rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

LeChuck71
Beiträge: 32
Registriert: 25.04.2018, 14:24

Re: ELV Funkmodul tatsächlich so "fehlerhaft"?

Beitrag von LeChuck71 » 25.04.2018, 18:49

So, hier noch die Bilder der Lötpunkte.
Dabei ist mir aufgefallen, das da rel. viel Flussmittel war. Hab's jetzt sauber gemacht und der Raspy fährt hoch ... viel Hoffnung habe ich jedoch nicht
20180425_184158_rescale.jpg
20180425_184133_rescale.jpg
und leider der alte "Bekannnte"
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (5.82 KiB) 1884 mal betrachtet

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: ELV Funkmodul tatsächlich so "fehlerhaft"?

Beitrag von dondaik » 25.04.2018, 18:52

sorry - grauenhafte bilder ... dennoch könnte man lötfehler erahnen....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“