RM+Hue aktualisieren

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
chavotronic
Beiträge: 19
Registriert: 26.03.2018, 14:24

RM+Hue aktualisieren

Beitrag von chavotronic » 27.04.2018, 17:03

Hallo,

Ich betreibe meinen RaspberryMatic mit Philips Hue und das funzt soweit ganz gut.
Wie kann ich aber den RM aktualisieren damit er neu angelernte Leuchten als Geräte anlegt?
Ich habe nur die Leuchten die beim ersten koppeln gefunden wurden.
Ein erneutes anlernen führt leider nicht zum Erfolg..

Viele Grüße

Orthos
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2018, 14:16

Re: RM+Hue aktualisieren

Beitrag von Orthos » 06.10.2018, 14:20

Hallo zusammen!

Ich habe genau das gleiche Problem. Gestern neue Lampen angeschlossen. Die Hue Bridge hat sie drin, aber RM stellt sich quer.
Läuft die Erkennung in RM automatisch ab, oder muss ich noch etwas manuell auslösen?

Muss RM und Hue dafür Zugriff auf das Internet haben? Ich habe gerade einmal den Zugriff auf das Internet für beides erlaubt.
Dennoch bisher keine Besserung. :(

Gruß,
Marc

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RM+Hue aktualisieren

Beitrag von nicolas-eric » 06.10.2018, 15:39

RM mal neu gestartet?

Orthos
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2018, 14:16

Re: RM+Hue aktualisieren

Beitrag von Orthos » 06.10.2018, 16:06

Ich habe RM gerade neu gestartet. Danach ist mir aufgefallen das ich gar keine Hue-Lampe mehr steuern kann...
Ich suche gerade woran das liegen kann...

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RM+Hue aktualisieren

Beitrag von nicolas-eric » 06.10.2018, 16:16

Da bin ich überfragt, nutze HUE selber nicht.
Habe hier aber schon gelesen, dass man die CCU/RM neu starten soll, um neu am HUE Gateway angelernte Geräte in die Homematic zu laden.
Daher mein Tip eben.

Orthos
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2018, 14:16

Re: RM+Hue aktualisieren

Beitrag von Orthos » 06.10.2018, 16:18

Hat vielleicht jemand eine Idee was es sein kann? Ich kann keine Hue-Lampen mehr über RM steuern. Auch der Schaltzustand wird mir nicht mehr angezeigt im Browser. Über die Hue App läufts wie gewohnt.

Ich habe gestern ein Update der Hue Bridge und der neuen Lampen durchgeführt. Kann es daran liegen?

Ich habe eine neue Kopplung gestartet. Er meckert nicht wenn er fertig zu sein scheint. RM ist auf der neusten Version.

Orthos
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2018, 14:16

Re: RM+Hue aktualisieren

Beitrag von Orthos » 06.10.2018, 16:52

Funktioniert alles wieder wie es soll. Fragt mich nicht warum.

Danke und Gruß,
Marc

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RM+Hue aktualisieren

Beitrag von nicolas-eric » 06.10.2018, 17:08

Super dann geht ja alles wieder!

Reboot tut guuuut.....und bei dem Wetter am Samstag Nachmittag darf der Raspi auch mal ne Weile brauchen, bis er das auf die Reihe bekommt. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“