Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180428

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Ukle
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2014, 10:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster Westf.
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.2520180428

Beitrag von Ukle » 29.04.2018, 09:24

Zuerst mal ein großes DANKE an Jens und seine Mitstreiter für diese super Arbeit! :wink:

Ich habe das Image auf einer neuen SD-Karte auf meinem RasbPi 3+ erfolgreich installiert und gebootet.

Die Einspielung meiner aktuellen CCU2-Sicherung stellte mich ebenfalls vor die beobachtete Herausforderung mit dem milchigen Screen und die Rückkehr zur Systemsteuerung nach Str+F5 - egal ob IE11 oder Edge als Browser.
Da habe ich einfach mal meinen portablen Firefox genommen - klappt auf Anhieb!

Bis auf ein paar Kleinigkeiten läuft er nun schon seit gestern Nachmittag stabil und ohne Auffälligkeiten.
Bisher sind auch meine Ausfälle der gekoppelten Osram-Lightify ausgeblieben, die mich in den vergangenen Wochen sowohl auf der CCU2 gequält hatten - ich hoffe, dass es dabei bleibt.

Die Duty-Cycles von z.Zt. 51% scheinen mir noch etwas hoch zu sein, wenn ich so lese, dass Andere da < 10% haben, aber es läuft ja.
Vielleicht liegt es auch daran, dass das System noch nach einem erfolgten Systemschlüsselwechsel noch nicht alle Geräte "verartet" hat, denn es stehen noch bei 3 Geräten bei den Servicemeldungen "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" mit ausgegrautem "Betätigen" - Button.

Alles in Allem ist es nach meinen Eindrücken ein gelungenes Release - merci .
Gruß Uwe
Produktiv-Zentrale: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 (ova)-VM (Proxmox VE 8.1.8 auf Intel NUC6i3CAYH) per LAN an HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD im Original-CCU3-Gehäuse
Testsystem(e) / Backupsystem(e):
1.VM (Proxmox VE 8.1.5) auf Intel NUC 7i3BNB mit HmIP-RFUSB
2.Rpi3 (CCU3) mit RPI-RF-MOD
3.Rpi4 2GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
4.Rpi5 8GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
5.Intel NUC7i3BNH mit HmIP-RFUSB
Addons: Cux-Daemon 2.11, Philips Hue 3.2.5, Programmedrucken 2.6, Redmatic 7.2.1, HM-Tools 0.7.0, E-Mail 1.7.6, CCU-Historian 3.5.0

Benutzeravatar
Mac_
Beiträge: 243
Registriert: 18.12.2014, 08:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.2520180428

Beitrag von Mac_ » 29.04.2018, 10:33

Hallo zusammen,

Das Problem mit dem "milchigen" Schirm besteht nach wie vor - im IE11 und Edge ist kein Zugriff auf diverse Systemeinstellungsseiten möglich.

Jetzt ist noch ein neues Problem bei mir aufgetreten. In der Liste der Direkten Verknüpfungen werden zwei Verknüpfungen zu "Unbenannten Geräten" angezeigt. Ich vermute, dass es sich hierbei um zwei, vor einem Jahr kurzfristig im System angemeldete IP-Steckdosen handelt.
Diese Verknüpfungen lassen sich nicht löschen. Wenn ich auf [Bearbeiten] klicke, bleibt der Schirm leer, und die Schaltfläche [Löschen] fehlt komplett.
Unbenannt.JPG
Meine Frage und Bitte daher, hat jemand eine Idee, wie ich diese Verknüpfungen los werde ?

Grüße aus Ulm
Mac_
2[WDS10-TH-0],5[Sec-MDIR-2],1[LC-Dim1TBU-FM],2[WDS30-OT2-SM],23[Sec-SCo],1[Sec--SC-2],2[Sen-LI-O],1[MOD-EM-8],1[Sec-TiS],6[Sec-SD-2],1[Dis-WM55],1[LC-Sw1-PI-CT-R1],21[ES-PMSw1-PI],2[ES-PMSw1-SM],1[PB-6-WM55],13[CC-RT-DN],1[Dis-EP-WM55],4[WDS40-TH-I],9[LC-SW1PBU-FM],1[LC-Sw1-FM],1[OU-CFM-TW],2[LC-RGBW-WM],1[Sec-WDS-2],1[CC-SCD],2[WDS30-T-O],2[ES-TX-WM],1[Sen-RD-O],12[TC-IT-WM-W-EU], 2[HM-LC-Bl1-FM] = 122 Geräte, Tinkerboard S,3.71.12.20231014

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.2520180428

Beitrag von LibertyX » 29.04.2018, 11:24

Bulli hat geschrieben:
HMside hat geschrieben:
LibertyX hat geschrieben: Der auch alle 3 Minuten im Log steht, was völlig überflüssig ist, denn es ist nur relevant, wenn der Job nicht erfolgreich ist.
Hast Du eine Lösung das Skript per Cronjob zu triggern ohne das die Meldung kommt? Dann her damit!
Hallo
dazu muß der crond zusätzlich mit -L 0 gestartet werden.

Code: Alles auswählen

-L loglevel
               Tell cron what to log about jobs (errors are logged regardless of this value) as the sum of the following values:

                   1      will log the start of all cron jobs

                   2      will log the end of all cron jobs

                   4      will log all failed jobs (exit status != 0)

                   8      will log the process number of all cron jobs

               The default is to log the start of all jobs (1). Logging will be disabled if levels is set to zero (0). A value of fifteen (15) will select all options.
Logging will be disabled if levels is set to zero (0)

Gruß
Bulli
@ HMside
Bulli war leider schneller als ich.

Ich habe aber auch noch nicht herausgefunden, wie ich den crond auf dem RasPi entsprechend starte bzw. es so konfiguriere, dass er beim Systemstart automatisch mit dem Log Level startet.
L0 ist aber auch nicht der, der gemeint war, hier wäre L4 der richtige, so werden nur fehlgeschlagene Jobs im Log auftauchen.
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.2520180428

Beitrag von jmaus » 29.04.2018, 11:29

LibertyX hat geschrieben: Ich habe aber auch noch nicht herausgefunden, wie ich den crond auf dem RasPi entsprechend starte bzw. es so konfiguriere, dass er beim Systemstart automatisch mit dem Log Level startet.
L0 ist aber auch nicht der, der gemeint war, hier wäre L4 der richtige, so werden nur fehlgeschlagene Jobs im Log auftauchen.
Ihr/Du könnt gerne im RaspberryMatic GitHub bzgl Verbesserungen am Logging ein Ticket mit Vorschlägen aufmachen an welchen Stellen (auch WebUI) Ihr euch Verbesserungen wünscht. Dann kann ich das entsprechend prioritisieren und ggf abarbeiten.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.2520180428

Beitrag von Tobias78 » 29.04.2018, 11:43

Hallo Jens,

gerade eingespielt und alles scheint super zu laufen!

Selbst die Logdatei ist nahezu frei von Fehlern:

Code: Alles auswählen

Apr 29 11:09:33 homematic-raspi daemon.warn openvpn[878]: ERROR: Linux route add command failed: external program exited with error status: 2
Apr 29 11:09:17 de.eq3.cbcs.server.core.vertx.KeyServerWorker ERROR [vert.x-worker-thread-3] Missing key server configuration parameter (Network.Key) for  mode: KEYSERVER_LOCAL 
...sind die einzigen Errors und wohl nicht kritisch

Hab Etcher zum Image-Flashen wie empfohlen verwendet und auch die Verifikation unter Win64 war erfolgreich.
Dass der WIndows Defender an Etcher ein Risiko sieht, ist nicht so toll aber so ist das halt teils bei "nicht kommerz Ware".

Ich nutze Firefox und bei mir funktionieren alle Menüs, Untermenüs und auch alles unter Systemsteuerung.

Also: Toller Job! Weiter so.

Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.2520180428

Beitrag von LibertyX » 29.04.2018, 11:52

jmaus hat geschrieben:
LibertyX hat geschrieben: Ich habe aber auch noch nicht herausgefunden, wie ich den crond auf dem RasPi entsprechend starte bzw. es so konfiguriere, dass er beim Systemstart automatisch mit dem Log Level startet.
L0 ist aber auch nicht der, der gemeint war, hier wäre L4 der richtige, so werden nur fehlgeschlagene Jobs im Log auftauchen.
Ihr/Du könnt gerne im RaspberryMatic GitHub bzgl Verbesserungen am Logging ein Ticket mit Vorschlägen aufmachen an welchen Stellen (auch WebUI) Ihr euch Verbesserungen wünscht. Dann kann ich das entsprechend prioritisieren und ggf abarbeiten.
Ein einfaches "Mounte das FS als rw und trage in Datei xxx das ein" würde mir für den Anfang schon ausreichen.

Denn wie man hier [/url]https://github.com/hobbyquaker/hq-webui/issues/5[/url] sieht kann sowas mal länger dauern.
Der Fehler besteht seit deinen Anpassungen an der ReGa übrigends noch immer und rein vorsorglich, wenn ich es selbst fixen könnte, würde ich es tun.
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.2520180428

Beitrag von Tobias78 » 29.04.2018, 12:05

Hi,

noch ein kleiner Nachtrag zu dem Log und dem Duty-Cycle:
Mein Repeater taucht alle 3 Minuten sogar gleich 3x auf!?

Code: Alles auswählen

...
Apr 29 11:45:00 homematic-raspi cron.info crond[835]: USER root pid 4310 cmd /bin/updateDCVars.tcl
Apr 29 11:45:00 homematic-raspi user.info dutycycle: DutyCycle-Funk_Gateway / FW: 1.4.1 / DC: 4 %
Apr 29 11:45:00 homematic-raspi user.info dutycycle: DutyCycle-Funk_Gateway / FW: 1.4.1 / DC: 4 %
Apr 29 11:45:00 homematic-raspi user.info dutycycle: DutyCycle-Funk_Gateway / FW: 1.4.1 / DC: 4 %
Apr 29 11:45:00 homematic-raspi user.info dutycycle: DutyCycle-CCU / FW: 2.8.6 / DC: 3 %
Apr 29 11:48:00 homematic-raspi cron.info crond[835]: USER root pid 4482 cmd /bin/updateDCVars.tcl
Apr 29 11:48:00 homematic-raspi user.info dutycycle: DutyCycle-Funk_Gateway / FW: 1.4.1 / DC: 4 %
Apr 29 11:48:00 homematic-raspi user.info dutycycle: DutyCycle-Funk_Gateway / FW: 1.4.1 / DC: 4 %
Apr 29 11:48:00 homematic-raspi user.info dutycycle: DutyCycle-Funk_Gateway / FW: 1.4.1 / DC: 4 %
Apr 29 11:48:00 homematic-raspi user.info dutycycle: DutyCycle-CCU / FW: 2.8.6 / DC: 3 %
Apr 29 11:51:00 homematic-raspi cron.info crond[835]: USER root pid 4691 cmd /bin/updateDCVars.tcl
Apr 29 11:51:00 homematic-raspi user.info dutycycle: DutyCycle-Funk_Gateway / FW: 1.4.1 / DC: 4 %
Apr 29 11:51:00 homematic-raspi user.info dutycycle: DutyCycle-Funk_Gateway / FW: 1.4.1 / DC: 4 %
Apr 29 11:51:00 homematic-raspi user.info dutycycle: DutyCycle-Funk_Gateway / FW: 1.4.1 / DC: 4 %
Apr 29 11:51:00 homematic-raspi user.info dutycycle: DutyCycle-CCU / FW: 2.8.6 / DC: 3 %
Apr 29 11:54:00 homematic-raspi cron.info crond[835]: USER root pid 4814 cmd /bin/updateDCVars.tcl
Apr 29 11:54:00 homematic-raspi user.info dutycycle: DutyCycle-Funk_Gateway / FW: 1.4.1 / DC: 4 %
Apr 29 11:54:00 homematic-raspi user.info dutycycle: DutyCycle-Funk_Gateway / FW: 1.4.1 / DC: 4 %
Apr 29 11:54:00 homematic-raspi user.info dutycycle: DutyCycle-Funk_Gateway / FW: 1.4.1 / DC: 4 %
Apr 29 11:54:00 homematic-raspi user.info dutycycle: DutyCycle-CCU / FW: 2.8.6 / DC: 3 %
...
Das 3 fache ist definitiv zu viel des Guten, ich begrüße es zudem auch, wenn diese Meldungen im Log zukünftig nur bei >80% DC auftauchen.

Das Log hat mir schon sehr geholfen, schwerwiegende Programmierfehler in meinen Makros zu finden und daher schenke ich dem Log tatsächlich immer mal wieder Beachtung.

Gruß, Tobias.

P.S.: Zur Log-File Analyse reicht übrigens Notepad++ und eine ensprechende XML-Sprachdatei, z.B. von hier.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.2520180428

Beitrag von Gluehwurm » 29.04.2018, 12:22

Mac_ hat geschrieben:hat jemand eine Idee, wie ich diese Verknüpfungen los werde ?
Geht auch diesmal mit devconfig (siehe Tipps für Anfänger)

Gruß
Bruno

hotroot
Beiträge: 55
Registriert: 23.05.2017, 13:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.2520180428

Beitrag von hotroot » 29.04.2018, 12:47

Hallo zusammen,

die neuste Version verrichtet bei mir seit gestern problemlos ihren Dienst. Das periodische loggen des Duty Cycles stört mich persönlich nicht. Für die Logleser die es stört habe ich hier einen kleinen Einzeler der alle info- und notice-Messages filtert:

Code: Alles auswählen

grep -v -E " ([a-z0-9]+)\.info | ([a-z0-9]+)\.notice " /var/log/messages
BTW: Hab ihr z.B. schon mal in ein Windows Event Log geschaut und versucht dort relevante Einträge zu finden ;)

Gruß
hotroot

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.2520180428

Beitrag von LibertyX » 29.04.2018, 12:53

hotroot hat geschrieben:Hallo zusammen,

die neuste Version verrichtet bei mir seit gestern problemlos ihren Dienst. Das periodische loggen des Duty Cycles stört mich persönlich nicht. Für die Logleser die es stört habe ich hier einen kleinen Einzeler der alle info- und notice-Messages filtert:

Code: Alles auswählen

grep -v -E " ([a-z0-9]+)\.info | ([a-z0-9]+)\.notice " /var/log/messages
BTW: Hab ihr z.B. schon mal in ein Windows Event Log geschaut und versucht dort relevante Einträge zu finden ;)

Gruß
hotroot
Jap mache ich täglich... Dort hat man aber Filter und Sortier Möglichkeiten... ohne das ich per SSH auf das System muss...
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“