Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180428

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.2520180428

Beitrag von jmaus » 28.04.2018, 23:10

LibertyX hat geschrieben: Oder einfach die Möglichkeit ein generelles Log Level einzustellen.
Das ist mit dem genutzten syslog daemon leider so nicht ohne weiteres möglich. Daher eben einfach entsprechende Logfile tools zum filtern nehmen oder die für einen irrelevanten Einträge ignorieren.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.2520180428

Beitrag von HMside » 29.04.2018, 00:02

LibertyX hat geschrieben: Der auch alle 3 Minuten im Log steht, was völlig überflüssig ist, denn es ist nur relevant, wenn der Job nicht erfolgreich ist.
Hast Du eine Lösung das Skript per Cronjob zu triggern ohne das die Meldung kommt? Dann her damit!

tloeffel
Beiträge: 448
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.2520180428

Beitrag von tloeffel » 29.04.2018, 03:00

Hallo Jens,

die Version läuft auf RasPI3 stabil.

Folgendes konnte ich feststellen:
1) Mit Etcher ist unter Windows kein Verifizieren möglich, alle Versuche schlugen fehl. Mit der MAC Version von Etcher ging es wiederum ohne Probleme.
2) Einige der zusätzlichen Systemvariablen sind bei mir auch nach Stunden nicht sichtbar.
3) DutyCycle der LAN GW hat den Wert % ist aber immer 0 (meine die neue Systemvariable). Wie mache ich das Funkmodul sichtbar?

Zu 2)
..........................................................................................
WebUI-Patch integriert der eine standardmäßige Anzeige des DutyCycle von allen verbundenen RF-Gateways und des Funkmodules mit einem Aktualisierungsinterval von 3 Minuten umsetzt und automatisch auswertbare Systemvariablen erzeugt.
..........................................................................................
Sichtbar sind nur:
- Alarmzone 1
- Alarmanlage
- Anwesenheit
- DutyCycle LAN GW 1
- DutyCycler LAN GW 2

Ich denke es fehlt noch DutyCycle RasPi und Systemmeldungen (diese wird ggf. nicht angezeigt). Diese finde ich nicht in der Übersicht.

Zu 3)
Muss ich da irgendwas machen ?

Vielen Dank für die gute Arbeit!

Lieben Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

MathiasZ

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.2520180428

Beitrag von MathiasZ » 29.04.2018, 03:57

j-a-n hat geschrieben:Für alle rmupdate-Nutzer:
Die neue RM-Version sollte sich problemlos einspielen lassen. In der nächsten Version werde ich dann eine Funktionalität einbauen um die, jetzt nicht mehr benötigte, zweite Partition zu entfernen. Wer also die SD-Karte nicht neu beschreiben möchte, kann dann diesen Weg wählen.

Grüße
Jan
@jmaus
ich dachte ein Update der Raspberrymatic geht nicht mehr mit rmupdate?
Gruß,
Mathias

tloeffel
Beiträge: 448
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.2520180428

Beitrag von tloeffel » 29.04.2018, 04:29

Hallo Jens,

Zusatz:
Die Systemvaiablen:
- Alarmmeldungen
- Systemmeldungen
- DutyCycle Raspi

Sind in meiner Systemvariablenübersicht nicht enthalten. Muss ich die irgendwie sichtbar machen?
Die DutyCycle für die LAN Gateways schon, allerdings immer mit 0%.

Lieben Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.2520180428

Beitrag von HMside » 29.04.2018, 06:40

tloeffel hat geschrieben: Sind in meiner Systemvariablenübersicht nicht enthalten. Muss ich die irgendwie sichtbar machen?
Die DutyCycle für die LAN Gateways schon, allerdings immer mit 0%.
Hallo Thomas, hast Du vielleicht schon eine Variable oder Gerät/Kanal mit dem Namen „DutyCycle“? Dann musst Du dies bitte umbenennen. Im enthaltenen DutyCycle Skript gibt es wie ich gerade entdeckt habe noch etwas zu optimieren, fix kommt mit der nächsten Version. Hast Deinen Gateways auch Geräte zugewiesen?

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.2520180428

Beitrag von Bulli » 29.04.2018, 07:37

HMside hat geschrieben:
LibertyX hat geschrieben: Der auch alle 3 Minuten im Log steht, was völlig überflüssig ist, denn es ist nur relevant, wenn der Job nicht erfolgreich ist.
Hast Du eine Lösung das Skript per Cronjob zu triggern ohne das die Meldung kommt? Dann her damit!
Hallo
dazu muß der crond zusätzlich mit -L 0 gestartet werden.

Code: Alles auswählen

-L loglevel
               Tell cron what to log about jobs (errors are logged regardless of this value) as the sum of the following values:

                   1      will log the start of all cron jobs

                   2      will log the end of all cron jobs

                   4      will log all failed jobs (exit status != 0)

                   8      will log the process number of all cron jobs

               The default is to log the start of all jobs (1). Logging will be disabled if levels is set to zero (0). A value of fifteen (15) will select all options.
Logging will be disabled if levels is set to zero (0)

Gruß
Bulli

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.2520180428

Beitrag von Alex__ » 29.04.2018, 08:28

HMside hat geschrieben:
tloeffel hat geschrieben: Sind in meiner Systemvariablenübersicht nicht enthalten. Muss ich die irgendwie sichtbar machen?
Die DutyCycle für die LAN Gateways schon, allerdings immer mit 0%.
Hallo Thomas, hast Du vielleicht schon eine Variable oder Gerät/Kanal mit dem Namen „DutyCycle“? Dann musst Du dies bitte umbenennen. Im enthaltenen DutyCycle Skript gibt es wie ich gerade entdeckt habe noch etwas zu optimieren, fix kommt mit der nächsten Version. Hast Deinen Gateways auch Geräte zugewiesen?
Jep, hatte auch in CUxD einen Kanal mit „DutyCycle“, nach umbenennen und restart wurde die neue Variable DutyCycle angezeigt.

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 732
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.2520180428

Beitrag von Bernd-Joras » 29.04.2018, 08:58

Hallo,
Habe auch die neue Version 2.31.25.20180428 problemlos aufgespielt.
Bisher (seit 4h) keine Auffälligkeiten feststellbar.

Eine Kleinigkeit konnte ich dann bei meinem System dennoch erkennen.
Ich messe auch noch mittels einem Script (von Alchy) den DutyCycle alle 20 Minuten.
Nach ca. einer ½ Stunde waren (und sind) die Werte der alten Messung und der nun integrierten Messung identisch.
Leider aber dennoch sind diese Werte unterschiedlich zugeordnet.
Ich habe hier einmal mein (Alchy) Script in Verdacht gehabt, konnte jedoch nichts Fehlerhaftes finden.
Hat jemand eine Idee oder kann das ggf. sogar bestätigen?
DC.png
DC.png (13.71 KiB) 1428 mal betrachtet

Code: Alles auswählen

        ! DutyCycle aller Interface mit HM Script und CUxD.exec auslesen und in Systemvariablen speichern
        ! und Verbindungsstatus auslesen und in Systemvariablen speichern
        ! v0.5 (c) by alchy
        string listeDC = "SV-Duty_Cycle_HMR_CCU2_Kammer;SV-Duty_Cycle_Funk_LAN_GW_Garage;SV-Duty_Cycle_Funk_LAN_GW_Keller"; !Namen der Systemvariablen TYP Zahl, wo DutyCycle gespeichert werden soll ; separiert
        string listeCON = "SV-IP_Verbindung_HMR_CCU2_Kammer; SV-IP_Verbindung_Funk_LAN_GW_Garage;SV-IP_Verbindung_Funk_LAN_GW_Keller"; !Namen der Systemvariablen TYP Logik / Alarm wo Connectionstatus gespeichert werden soll ; separiert
        ! ++++++++++++ DONT TOUCH ++++++++++++++++
        string index;string slist;string srueck;string connect;string adress;string cycle;
        integer i = 0;
        boolean conn = false;
        dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("echo 'load tclrpc.so;puts [xmlrpc http://127.0.0.1:2001/ listBidcosInterfaces ]'|tclsh ");
        dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_QUERY_RET").State(1);
        srueck = dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RETS").State();
        !srueck = srueck.Substr(2, srueck.Length()-3);
        foreach(index, srueck.Split("ADDRESS")) {
        if (index.Find("DRESS")>-1) { adress = index.StrValueByIndex(" ",1); slist = slist #"serial="#adress;}
        if (index.Find("CONNECTED")>-1) { connect = index.StrValueByIndex(" ",3); if (connect == "1") { conn = true; }else{ conn = false;} slist = slist #" verbunden="#conn;}
        if (index.Find("DUTY_CYCLE")>-1) { cycle  = index.StrValueByIndex(" ",5); slist = slist #" DutyCycle="#cycle #";";}
        }
        ! WriteLine("-- AUSWERTUNG --");
        ! WriteLine(slist);
        ! WriteLine("-- SPEICHERUNG --");
        foreach(index, slist.Split(";")) {
        i = i+1;
        adress = index.StrValueByIndex(" ",0).StrValueByIndex("=",1);
        conn =  index.StrValueByIndex(" ",1).StrValueByIndex("=",1);
        cycle = index.StrValueByIndex(" ",2).StrValueByIndex("=",1);
        string dcname = listeDC.StrValueByIndex(";",i-1);
        string conname = listeCON.StrValueByIndex(";",i-1);
        if ( (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get(dcname)) { (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get(dcname).State(cycle.ToFloat());
        ! WriteLine(i#". Wert: "#cycle #" vom Gerät: "#adress #" wurde in "#i#". Variable: " #dcname #" gespeichert");
        }else{
        ! WriteLine("Systemvariable: "#dcname #" für Wert: " #cycle #" vom Gerät: "#adress #" nicht vorhanden");}
        if ( (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get(conname)) { (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get(conname).State(conn);
       !  WriteLine(i#"Connectionstatus: "#conn #" vom Gerät: "#adress #" wurde in "#i#". Variable: " #conname #" gespeichert");
        }else{
        ! WriteLine("Systemvariable: "#conname #" für Connectionstatus: " #conn #" vom Gerät: "#adress #" nicht vorhanden");}
        }
        ! WriteLine("ENDE");
        }
        }
Nachtrag:
Mir ist nicht aufgefallen das die DC-Werte in der Vergangenheit nicht richtig zugeordnet werden.
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass die Geräte (CCU und LAN GW) jetzt seit der neuen Version nur mittels des Scripts (von Alchy) in der falschen Reihenfolge gelistet (abgefragt) werden.
Die Werte sind genau umgekehrt (CCU, LAN-GW1, LAN-GW2 zu LAN-GW2, LANG-GW1, CCU ) dargestellt.
@Jens, kann das sein ? …Keine Ahnung ob mich hier noch jemand versteht. :?:

Unabhängig davon, möchte auch ich hier das D A N K E nicht vergessen .... Bernd
Zuletzt geändert von Bernd-Joras am 29.04.2018, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.75.7.20240420 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

wintux
Beiträge: 202
Registriert: 21.12.2016, 17:57
System: CCU
Wohnort: Bad Camberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.2520180428

Beitrag von wintux » 29.04.2018, 09:20

Danke Jens,

läuft alles (5 Std.) ohne Probleme :-)

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“