RaspberryMatic mit HM oder HM IP Komponenten?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
deradam
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2016, 07:59

RaspberryMatic mit HM oder HM IP Komponenten?

Beitrag von deradam » 30.04.2018, 13:19

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell bei Null und möchte gerne ins HomeMatic-Universum eintauchen.

Als erstes möchte ich meine zwei Rollos über ein RaspberryMatic anbinden. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich einen "HomeMatic Funk-Rollladenaktor" oder den teureren "Homematic IP Rollladenaktor" nehmen soll?

HomeMatic Funk-Rollladenaktor (ca. 53€ bei Amazon)
Homematic IP Rollladenaktor (ca. 69€ bei Amazon)

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich bei den IP-Komponenten dann evtl. auf HM IP und die Cloud umsteigen.

Lohnt sich Eurer Mening nach diese Mehrausgabe oder sind die Aktoren gleichwertig?

Viele Grüße,
deradam
Zuletzt geändert von alchy am 30.04.2018, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Allgemein

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic mit HM oder HM IP Komponenten?

Beitrag von jmaus » 30.04.2018, 13:40

deradam hat geschrieben: Als erstes möchte ich meine zwei Rollos über ein RaspberryMatic anbinden. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich einen "HomeMatic Funk-Rollladenaktor" oder den teureren "Homematic IP Rollladenaktor" nehmen soll?
Da die alten HomeMatic Komponenten (BidCos-RF) ein Auslaufmodell sind solltest du gerade bei einer komplett frischen HomeMatic-Umgebung IMHO besser gleich auf reine HomeMatic-IP Geräte setzen. Alles andere wäre rückwärtsgewandt.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

deradam
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2016, 07:59

Re: RaspberryMatic mit HM oder HM IP Komponenten?

Beitrag von deradam » 30.04.2018, 13:53

jmaus hat geschrieben:Da die alten HomeMatic Komponenten (BidCos-RF) ein Auslaufmodell sind solltest du gerade bei einer komplett frischen HomeMatic-Umgebung IMHO besser gleich auf reine HomeMatic-IP Geräte setzen. Alles andere wäre rückwärtsgewandt.
Besten Dank, Bestellung ist raus. Ich freue mich schon auf eine neue Baustelle im Haus 8) :D

Janniman
Beiträge: 212
Registriert: 08.04.2015, 14:29
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RaspberryMatic mit HM oder HM IP Komponenten?

Beitrag von Janniman » 01.05.2018, 06:21

jmaus hat geschrieben:Da die alten HomeMatic Komponenten (BidCos-RF) ein Auslaufmodell sind
Das ist mal eine Aussage...
Angefangen mit FS20, einige später Monate tot
Weiter mit Mediola Gateway/Creator, einige Monate -später > tot
Mediola Neo, HM RF,.... Neo ist/war wegen der Updatepolitik tot und nun sagst du mir, das tausende Euro an Hardware HM RF jetzt schon wieder tot sind...!?

Ich rede hier über wenige Jahre (vier?).

Whow, wenn das das kein Schrottsystem ist...
Wann ist HM-IP alt und wird ausgemustert, oder komplett abgeändert (man siehe nur SonSoff für einen Zacken weniger)?

Ich habe selten soviel Geld sinnlos in die Luft geblasen! Vor allem, wenn man das Teilsterben der Aktoren und Sensoren betrachtet, ist der "Verbrauchsoptimierungsnutzen" schon im Vorfeld komplett aufgebraucht. Meine Frau sieht die Ersparnis ja nicht, aber die Mengen an Batterien, die ihr ein ökologischer Dorn im Auge sind. Damit hat sie ja auch noch Recht!

Wer nochmals über KNX meckert, der hat, genau wie ich, einfach nicht nachgedacht und nachgerechnet.

Jan

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic mit HM oder HM IP Komponenten?

Beitrag von jmaus » 01.05.2018, 08:08

Janniman hat geschrieben:
jmaus hat geschrieben:Da die alten HomeMatic Komponenten (BidCos-RF) ein Auslaufmodell sind
Das ist mal eine Aussage...
Angefangen mit FS20, einige später Monate tot
Weiter mit Mediola Gateway/Creator, einige Monate -später > tot
Mediola Neo, HM RF,.... Neo ist/war wegen der Updatepolitik tot und nun sagst du mir, das tausende Euro an Hardware HM RF jetzt schon wieder tot sind...!?

Ich rede hier über wenige Jahre (vier?).

Whow, wenn das das kein Schrottsystem ist...
Wo genau ist eigentlich dein Problem? Du hast hoffentlich schon verstanden, das man die BidCos-RF Geräte parallel zu neueren HmIP Geräten mit einer CCU betreiben kann und eQ3 nicht ohne Grund die Frequenz nicht geändert hat, oder? Aber ja, die Uhr dreht sich rechts rum und früher oder später wirst du alte BidCos-RF Geräte gegen HmIP-Geräte tauschen. Aber das kannst du zumindest Schritt für Schritt machen...
Janniman hat geschrieben: Wer nochmals über KNX meckert, der hat, genau wie ich, einfach nicht nachgedacht und nachgerechnet.
Na dann wünschvich dir viel Erfolg und gute Reise mit KNX. Hier aber Frust abzulassen hilft nicht wirklich irgendjemand weiter und ist auch nicht auf den eigentlich Inhalt des Themenerstellers ausgelegt.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic mit HM oder HM IP Komponenten?

Beitrag von JRiemann » 01.05.2018, 10:39

Ein System als gestorben zu bezeichnen nur weil eine neue Generation auf den Markt gekommen ist halte ich für extreme Panikmache.
Nur weil keine großartige Weiterentwicklung stattfindet sind vorhandene Komponenten noch lange kein herausgeworfenes Geld.
Alle von Dir als gestorben bezeichneten Systeme gibt es noch am Markt und sie werden noch supportet, hergestellt und verkauft.

Denn mal ganz ehrlich, wir reden hier über Elektronikartikel, fast schon Unterhaltungselektronik. Dieser Markt ist nun mal sehr schnelllebig mit sehr kurzen Produktzyklen. Wer sich heute das neueste Handy für 1000 € kauft, der hat spätestens im Sommer ein "altes" Modell welches für 2/3 des Ursprungspreieses zu bekommen ist.

Solange noch alles funktioniert und untereinander kompatibel ist kann ich das "gejammer" und den Frust nicht verstehen.
Was ändert sich für Dich mit dem neuerlichen Wissen denn? Nichts!
Wenn Du allerdings ein System welches keine großartigen Neuerungen mehr erfahren wird als "Schrottsystem" bezeichnen willst, dann ist das extrem übertrieben. So "schrottig" kann das System ja nicht sein wenn es Dir in 4 Jahren nicht aufgefallen ist und Du fortwährend tausende Euronen für den Ausbau investiert hast.

Jemand der Hausautomation aus Energiespargründen nutzt, den kann ich nur als blauäugiges Opfer von Werbeaussagen bezeichnen. Man muss kein Rechenkünstler sein um schnell zu merken das Ruhestrom, Batteriekosten, Anschaffungspreis, defekte Teile, Zeitaufwand für Einrichtung und Wartung und und und sich nicht mal in 20 Jahren Betriebszeit zu einem Gewinngeschät mausern werden.
Das Batterien zudem ökologisch nicht das gelbe vom Ei sind weiß man auch schon vor dem Kauf solcher Aktoren und Sensoren.

Aber das ist alles nur meine persönliche Meinung....
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic mit HM oder HM IP Komponenten?

Beitrag von deimos » 01.05.2018, 10:59

Hi,

bei der ganzen Diskussion muss man vielleicht auch mal auf die Aussage von Bernd Grohmann auf dem Usertreffen hinweisen: eQ-3 garantiert die Verfügbarkeit des Systems für 10 Jahre nach dem Kauf und für 5 Jahre nach der Abkündigung. HmRF wird uns also noch einige Jahre begleiten. Und bei HmIP muss man leider sagen, dass einige Kinderkrankheiten noch immer nicht behoben sind (z.B. die Probleme beim Firmware Update der Geräte, oder der fehlende Status nach dem Neustart der CCU).

Aus Entwicklersicht kann ich für mich klar sagen: HmIP ist moderner, aber momentan eben an einigen Stellen noch nicht so ausgereift wie HmRF.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“