MapleCul an HM Gateway

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
videospezi
Beiträge: 27
Registriert: 09.02.2018, 14:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

MapleCul an HM Gateway

Beitrag von videospezi » 30.04.2018, 21:42

Hallo zusammen,
ich habe eine kurze technische Frage,
ich habe zur Reicheweitenverlängerung einen Raspi als HM Gateway im System laufen.
Besteht die Möglichkeit an diesen Raspi den aus dem FHEM Projekt eingesetzten Maple CUL USB Stick (kpl. bestückt mit 433MHz, 868 MHz und WLAN Modul) einzusetzen.
Ich möchte vorhandene FS 20 Aktoren so in meine neue Homematic Automatisierung einbinden.
Das WLAN Modul habe ich schon konfiguriert und im CUxD im Setup eingelegt. Dort wird die Schnittstelle auch als
TTY - {CUX} (0000) [COMM] - /dev/ttyTCP2 {:259s} - connected " erkannt.
Könnte mir jemand eine Hilfestellung geben, wie ich die FS 20 Aktoren über CUxD einbinden und ansprechen kann.
Falls das überhaupt über das HM Gateway möglich ist. Was mir trotz vielfacher Suche im Internet und in diversen Foren leider nicht gelungen ist zu recherchieren.
Gruß
Videospezi
zur Zeit im Einsatz: Raspi 3 als "Zentrale", Raspi 2 als HM Gateway, HM-Ip Raumthermostate, IP Fensterkontakte, Rolladensteuerung, CUxD,

videospezi
Beiträge: 27
Registriert: 09.02.2018, 14:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: MapleCul an HM Gateway

Beitrag von videospezi » 09.05.2018, 10:08

Hallo zusammen,
habe das Thema inzwischen selbst abgeschlossen.
Es funktioneirt mit dem WLAN Modul ohne Probleme. WLAN Modul ins eigene Netzwerk einbinden.
In der CUx Konfig eine LAN Verbindung zu dem WLAN Modul einrichten und die FS 20 Komponenten
wie in der Beschreibung angegeben konfiguriern und installieren.

videospezi
zur Zeit im Einsatz: Raspi 3 als "Zentrale", Raspi 2 als HM Gateway, HM-Ip Raumthermostate, IP Fensterkontakte, Rolladensteuerung, CUxD,

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“