Alle Zeitmodule in den Programmen gelöscht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
robson
Beiträge: 99
Registriert: 08.06.2016, 19:26
Wohnort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: (Zeitsteuerung) Zeiten im Wenn-Zweig werden gelöscht

Beitrag von robson » 28.09.2017, 17:12

Xel66 hat geschrieben:Die ganzen ^M sehe mir eher so aus, als ob dort ein Script mit einem Windows-Editor bearbeitet und direkt abgespeichert wurde. Das kann nur schief gehen. Kein Wunder, dass sich hier die Firmware veabschiedet. Hier besser einen Linux-kompatiblen Editor benutzen oder gleich auf der CCU/RM editieren.

Gruß Xel66
Die ^M-Zeichen hatten mich auch irritiert. Diese finden sich aber nur im Log wieder und das darin angezeigte Skript kommt nicht von mir. Entprechende Editoren verwende ich bereits.

Ich habe das System nun mit einem alten Backup neu aufgesetzt und gestern Abend alles wieder nachgezogen. Bisher sieht alles gut aus.
Raspberry Pi 3 RaspberryMatic, Raspberry Pi 3 als HMLGW

MAD-Dad
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2013, 21:23

Zeiten in "Wenn" und "Sonst Wenn" Bedingung weg

Beitrag von MAD-Dad » 02.05.2018, 21:23

Hallo,

ich habe wohl ein ähnliches Problem, wie robson (siehe: viewtopic.php?f=65&t=39141&hilit=Zeitst ... eg#p385871).

Gestern beim Einrichten eines neuen CUxD Gerätes für SonoffHMLOX hat sich im RaspberryMatic (Version: 2.31.25.20180120) das Webinterface aufgehängt. Über putty habe ich RaspberryMatic neu gestartet.

Heute habe ich bemerkt, dass bei etlichen Programmen (evtl. sogar allen - prüfe noch) die Zeiten in "Wenn" und "Sonst Wenn" Bedingung weg sind und natürlich all diese Programme nicht mehr funktionieren!

Bis auf die fehlenden Zeitmodule sieht alles normal aus!

Was tun und wie kann ich dem zukünftig vorbeugen? Bin gerade ziemlich ratlos und stehe vor einem Berg voll Arbeit :roll:

Grüße


Marcel
Grüße

Marcel

284 Kanäle in 102 Geräten und 32 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zeiten in "Wenn" und "Sonst Wenn" Bedingung weg

Beitrag von osu » 04.05.2018, 22:30

Kann ich bestätigen.

Heute Morgen einen Soft Reboot durchgeführt, nachdem ich diese Woche (noch ohne wirklich konkrete Anhaltspunkte) das Gefühl hatte, dass die RaspberryMatic nicht mehr wirklich stabil läuft. (Einzelne Rolläden wurden in Programmen nicht mehr gefahren, die Bewässerung lief nicht. Wie gesagt erstmal nur ein wenig konkretes Gefühl, dass noch nichts mit dem eigentlichen Problem hier zu tun haben muss.)

Dann eben gewundert, warum die Zeitsteuerung meiner Schaltsteckdosen nicht mehr tat - und siehe da:
lichtsteuerung.PNG
Firmware: 2.31.25.20180225

Gruß,
Oli

P.S.: Und ja, ich sehe auch gerade, dass ich beim Schalten der Lampen eine Verzögerung vergessen habe. Tut aber nichts zur eigentlichen Sache.

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zeiten in "Wenn" und "Sonst Wenn" Bedingung weg

Beitrag von osu » 05.05.2018, 00:56

Die Sache hat natürlich nichts mit dem reboot zu tun. Dass die Rolläden heute morgen nicht geöffnet waren liegt daran, dass die Zeitsteuerung hier ebenfalld im Bedingungsteil der Programme fehlte...

Was auffällt ist die zeitliche Nähe zum Auftreten des Problems beim Vorredner @MAD-Dad

Gruß,
Oli

Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zeiten in "Wenn" und "Sonst Wenn" Bedingung weg

Beitrag von osu » 05.05.2018, 08:54

Meine Backups ab homematic-ccu2-2.31.25.20180225-2018-05-03-2027.sbk enthielten bereits die Fehler.
Erst der Restore meines Backups homematic-ccu2-2.31.25.20180225-2018-04-27-2243.sbk enthielt die Fehler noch nicht. Dazwischen fanden keine weiteren Backups statt. Aber natürlich Anpassungen an den Programmen.

Nach Restore und Wiederanlegen der zwischenzeitlich erfolgten Deltas in den Programmsteuerungen sah die Programmliste gut aus. "Keine Bedingung" war nur dort zu finden, wo wirklich keine gesetzt waren.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Was wäre noch an Infos zur weiteren Analyse erforderlich?

Gruß,
Oli

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zeiten in "Wenn" und "Sonst Wenn" Bedingung weg

Beitrag von osu » 05.05.2018, 10:01

Hier
viewtopic.php?f=26&t=43501&p=434458#p434458 berichtet
@matze-pe vom gleichen Problem.

Samhain
Beiträge: 387
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Alle Zeitmodule in den Programmen gelöscht

Beitrag von Samhain » 07.05.2018, 14:48

Hiho Community

ich habe schon seit einigen Versionen ein Problem, dass scheinbar nur bei mir auftritt ... denn anders kann ich mir das nicht erklären und ihr hättet es mit Sicherheit auch schon bemerkt. :shock:

Ich habe eine Vielzahl an Programmen für Lichtsteuerungen, Rollo's usw. Fast alle Programme beinhalten immer die Zeitsteuerung.

Wenn ich nur EIN Programm editiere und ich beende nicht mit OK oder ABBRECHEN, sondern schliesse das Browserfenster einfach, dann kommt es oft vor, dass in ALLEN Programmen immer die Zeitmodule gelöscht sind.

Ich arbeite mit Safari auf MacOS (alles neueste Versionen) und Rasperrymatic in der Version 2.31.25.20180428 (aber wie geschrieben, tritt der Fehler schon seit längerem in allen Versionen bei mir auf)

Ich kann mir das nur so erklären, dass nur ich das Problem habe ... dieses aber jedesmal einen riesen Aufwand nach sich zieht, da ich es oft zu spät bemerke und dann immer einen Systemrestore durchführen muss, um nicht in allen zig Programmen das Zeitmodul wieder nachzutragen.

Hat jemand einen zielführenden Tip?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Alle Zeitmodule in den Programmen gelöscht

Beitrag von shartelt » 07.05.2018, 14:50

evtl an die drei vorhandenen Fäden anhängen?

viewtopic.php?f=65&t=43544
viewtopic.php?f=65&t=39141&hilit=Zeitst ... eg#p385871
viewtopic.php?f=26&t=43501&p=434458#p434458

und wie jmaus sagt, einen reproduzierbaren Github Case aufmachen?

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alle Zeitmodule in den Programmen gelöscht

Beitrag von osu » 07.05.2018, 14:59

Ich habe noch einen Raspberry Pi 3 B+ übrig. Den werde ich mal ohne Funkmodul mit dem Restore meiner produktiven Version ausstatten.

Danach bin ich für Vorschläge zum Kaputtkriegen offen.

Ich hatte mich in zweien der obigen Threads gemeldet.

Gruß,
Oli

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alle Zeitmodule in den Programmen gelöscht

Beitrag von jmaus » 07.05.2018, 15:31

Samhain hat geschrieben: Wenn ich nur EIN Programm editiere und ich beende nicht mit OK oder ABBRECHEN, sondern schliesse das Browserfenster einfach, dann kommt es oft vor, dass in ALLEN Programmen immer die Zeitmodule gelöscht sind.
[...]
Hat jemand einen zielführenden Tip?
Ich denke das ist der entscheidende Hinweis gewesen – Du solltest IMMER mit "Ok" oder "Abbrechen" die Editierfunktion im Browser beenden und dich dann rechts oben von der WebUI "Abmelden" bevor du das Browserfenster schliesst. Es ist schon seit Urzeiten bekannt das man beim Editieren von Dingen auf der WebUI sehr geordnet vorgehen sollte und nicht einfach Browserfenster schliessen sollte da ansonsten Dinge unbearbeitet belassen werden. Das ist meines Erachtens bereits seit früher CCU2 Firmwareversionen so. Unschön ist es natürlich und man müsste sich im Detail mal anschauen woran das genau liegt und ob man hier eine Verbesserung herbeiführen kann.

Nichtsdestotrotz solltest du ein einmal gestartete Editieraktion auch mit der richtigen Aktion (OK oder Abbrechen) beenden und dich dann auch von der WebUI aktiv abmelden damit die Änderungen auch gespeichert werden.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“