Problem mit dem Zeitmodul?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Problem mit dem Zeitmodul?

Beitrag von darkbrain85 » 09.05.2018, 08:13

Hi!

Heute Morgen wurde der WAF erheblich gestört!
Ich habe folgende Programme zur Steuerung der Rolladen im Schlafzimmer. Angelehnt an die Rolladensteuerung von Funkleuchtturm.

Das funktioniert seit Monaten völlig ohne komplikationen. Heute wurde allerdings unerklärlich die Rollade im Schlafzimmer hochgefahren. Normalerweise fahren die Rolladen beim umschalten der Variable "varNacht" alle gemeinsam. Einzige Ausnahme ist das Bad und das Schlafzimmer. Hier wird zwar auch heruntergefahren, aber hoch erst fix um 9 Uhr. Im Badezimmer hat das auch heute geklappt. Die Programme für Bad und Schlafzimmer sind bis auf die jeweilige Rollade identisch.

Getriggert wurde das Programm durch die Variable "varNacht", welche in einem anderen Programm nach Helligkeit geändert wird.
Übersehe ich was, oder dreht eventuell das Zeitmodul am Rad?

Hier das Programm:
programm_schlafzimmer.png

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Problem mit dem Zeitmodul?

Beitrag von JRiemann » 09.05.2018, 08:27

Bei einem einmaligen "Aussetzer" würde ich mir nicht sofort Sorgen machen und eine groß angelegte Fehlersuche starten.
Der heutige Fehler kann viele Ursachen haben. Die Roll-Funkaktoren sind Mimosen und kommen schnell mal aus dem Tritt. Bei mir kam es auch schon vor das der Aktor den Befehl bekommen und bestätigt hat (sonst gäbe es ja eine Servicemeldung) und die Fahrt trotzdem nicht ausgeführt wurde. Es gibt viele mögliche einmalige Störungen: Funkbefehl nicht angekommen, Funkbefehl angekommen aber Aktor hat ihn nicht ausgeführt, CCU hat sich "verschluckt" und das Programm nicht richtig ausgeführt usw.

Erst wenn es morgen auch wieder so passiert würde ich richtig nach der Ursache suchen. Es kann dann helfen das Programm 1x händisch über die WebUI zu starten. Als nächsten Schritt würde ich es löschen und identisch neu schreiben. Ein Reboot der CCU kann auch nicht verkehrt sein falls irgendwas aus dem Takt gekommen ist.
Natürlich solltest Du die CCU aufmerksam beobachten ob sonst nicht Fehlfunktionen auftauchen.
Viele Grüße!
Jörg

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Problem mit dem Zeitmodul?

Beitrag von darkbrain85 » 09.05.2018, 08:38

JRiemann hat geschrieben:Bei einem einmaligen "Aussetzer" würde ich mir nicht sofort Sorgen machen und eine groß angelegte Fehlersuche starten.
Du weisst ja, der WAF :-D
Der heutige Fehler kann viele Ursachen haben. Die Roll-Funkaktoren sind Mimosen und kommen schnell mal aus dem Tritt. Bei mir kam es auch schon vor das der Aktor den Befehl bekommen und bestätigt hat (sonst gäbe es ja eine Servicemeldung) und die Fahrt trotzdem nicht ausgeführt wurde. Es gibt viele mögliche einmalige Störungen: Funkbefehl nicht angekommen, Funkbefehl angekommen aber Aktor hat ihn nicht ausgeführt, CCU hat sich "verschluckt" und das Programm nicht richtig ausgeführt usw.
Ok, die Info hatte ich vergessen: Es sind wired Aktoren. Wäre das Programm nicht ausgeführt worden, hätte ich es auch nicht weiter verfolgt. Komisch ist, dass es ja ausgeführt wurde, aber das Programm nicht ansatzweise so funktioniert hat wie vorgesehen. Die Variable "varNacht" ist auf "false" gesprungen und die Rollade ist auf 100% gefahren. So als wäre für die CCU 9 Uhr gewesen.
Erst wenn es morgen auch wieder so passiert würde ich richtig nach der Ursache suchen. Es kann dann helfen das Programm 1x händisch über die WebUI zu starten. Als nächsten Schritt würde ich es löschen und identisch neu schreiben. Ein Reboot der CCU kann auch nicht verkehrt sein falls irgendwas aus dem Takt gekommen ist.
Natürlich solltest Du die CCU aufmerksam beobachten ob sonst nicht Fehlfunktionen auftauchen.
Ich muss gerade im Log feststellen, dass es genau so gestern auch passiert ist. Die Rollade ist um ca. 5:45 Uhr zusammen mit den anderen auf 100% gefahren. Hat nur niemand gemerkt, weil alle so früh aus dem Haus waren.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Problem mit dem Zeitmodul?

Beitrag von shartelt » 09.05.2018, 08:41

warum hast Du eigentlich AutoManuell = Auto auf Aenderung ausloesen?
Sollte das nicht nur Pruefen sein?

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Problem mit dem Zeitmodul?

Beitrag von darkbrain85 » 09.05.2018, 08:59

shartelt hat geschrieben:warum hast Du eigentlich AutoManuell = Auto auf Aenderung ausloesen?
Sollte das nicht nur Pruefen sein?
Nein, wenn die Automatik aus ist und ich diese einschalte, sollten die Rolladen ja in die dann vorgesehene Position fahren. Das ist so gewollt...

Ich bin aber meinem Problem schon auf der Spur... Offensichtlich grätscht mir das Beschattungsprogramm da rein. Genau 1 Minute Später. Vermutlich weil der Azimut von 60° da schon erreicht war. Ich melde mich zurück wenn ich das genauer untersucht habe...

Edit:
Ja, sorry... das Problem sitzt mal wieder davor...
Tatsächlich wurde das Schlafzimmer ganz kurz nach den anderen Rolladen gefahren. Zufällig war der von mir eingestellte Azimut von 60° nur 20 Sekunden später erreicht. Für die Frau sind 20 Sekunden offensichtlich "gleichzeitig"... :-D

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Problem mit dem Zeitmodul?

Beitrag von shartelt » 09.05.2018, 09:20

achso...Du setzt die Auto Manuell auch andauernd...
bei mir ist es so, dass ich Auto Manuell nur als dumme Systemvariable schalte und als Bedingung in den Programmen hab...wenn ich (Urlaub zum Beispiel) keine Automatische steuerung moechte, dann schalte ich die einfach auf Aus...

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Problem mit dem Zeitmodul?

Beitrag von darkbrain85 » 09.05.2018, 09:56

shartelt hat geschrieben:achso...Du setzt die Auto Manuell auch andauernd...
bei mir ist es so, dass ich Auto Manuell nur als dumme Systemvariable schalte und als Bedingung in den Programmen hab...wenn ich (Urlaub zum Beispiel) keine Automatische steuerung moechte, dann schalte ich die einfach auf Aus...
Nein, die wird auch nur bei Bedarf geschaltet. An sich ist die Automatik extrem selten aus. Überhaupt fahre ich Rolladen so gut wie überaupt nicht manuell...

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Problem mit dem Zeitmodul?

Beitrag von Xel66 » 09.05.2018, 10:49

darkbrain85 hat geschrieben:Offensichtlich grätscht mir das Beschattungsprogramm da rein.
Du fährst also den Rollladen von mehreren Programmen. Dann kannst Du nicht sicher sein, dass genau obiges Programm die Aktion durchgeführt hat. Nur weil vielleicht dessen Zeitstempel aktualisiert wird. Das ist nur ein Indiz, dass eine Prüfung der Bedingungen durch eine enthaltenen Trigger angestoßen wurde. Ob eines der enthaltenen DANN ausgeführt wird lässt sich nicht sicher sagen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Problem mit dem Zeitmodul?

Beitrag von darkbrain85 » 09.05.2018, 11:03

Xel66 hat geschrieben: Du fährst also den Rollladen von mehreren Programmen. Dann kannst Du nicht sicher sein, dass genau obiges Programm die Aktion durchgeführt hat. Nur weil vielleicht dessen Zeitstempel aktualisiert wird. Das ist nur ein Indiz, dass eine Prüfung der Bedingungen durch eine enthaltenen Trigger angestoßen wurde. Ob eines der enthaltenen DANN ausgeführt wird lässt sich nicht sicher sagen.
Ja, richtig! Wie ich schon schrieb war es ja das zweite Programm für die Beschattung. Das hatte ich einfach nicht auf dem Schirm um diese Uhrzeit!
Es betrifft auch nur das Schlafzimmer, weil nur dieses von einem Azimut bei 60° betroffen ist. Das Badezimmer liegt auf der anderen Seite des Hauses.

Der Azimut wird alle 3 Minuten berechnet und wurde daher um genau 05:45 aktualisiert. In der Folge wurde dann das Beschattungsprogramm gestartet, welches aber wegen fehlender Sonnenenergie keine Beschattung ausgelöst, sondern die Rolläden hoch gefahren hat. Das der Azimut fast zeitglich bei 60° liegt wenn mein Helligkeitswert überschritten wird, ist halt ein unglücklicher zufall...

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Problem mit dem Zeitmodul?

Beitrag von JRiemann » 09.05.2018, 11:53

Wenn das so abgelaufen ist hast Du aber noch einiges an Feintuning an Deinen Programmen zu leisten!
Denn bei richtiger Programmierung hätte das so nicht passieren dürfen.
Wenn ich jetzt nicht ganz quer denke würde es bei einem Azimut von 60 weder einen Grund geben die Beschattung auszulösen noch zu beenden. Für Beschattung ist dann doch viel zu früh und das beenden hätte bereits am Vortag passieren müssen.
Entweder hast Du keine vernünftigen Auslöseschellen/Bereiche gewählt oder Du triggerst mit "bei Aktualisierung" in den Rollprogrammen. Aktualisierung wäre der absolut falsche Ansatz weil die Programme dann ja alle 3 Minuten (jeder Statusberechnung der Variable Azimut) ausgelöst werden und genau diese Fehlschaltungen verursachen.
Es wäre auch besser nicht dem Behang direkt durch "Azimut" zu fahren sonder eine Variable "Beschattung" als Zwischenschritt zu wählen.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“