CUxD - Nicht als RPC-Server von der CCU angefordert!

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

CUxD - Nicht als RPC-Server von der CCU angefordert!

Beitrag von nicolas-eric » 11.05.2018, 14:52

Hallo.

Nach dem Update von einer älteren 2.29.... Version auf die neueste der Raspimatic verbindet sich CuXD nach dem Neustart erstmal mit der CCU, um dann nach 1-2 Minuten folgende Meldung zu bringen:

"Nicht mit HomeMatic-CCU 127.0.0.1:8181 verbunden!
Nicht als RPC-Server von der CCU angefordert!"

Installiert ist die neueste CCURM 2.01 Version von CuxD.

Die CuxD Geräte tauchen im WebUI bei Bedienung-Geräte gar nicht auf.
Bei Bedienung-Gewerke sind sie aber drin, sofern ich ihnen ein Gewerk zugeordnet habe und scheinen auch zu funktionieren.
Bei Einstellungen-Geräte sind sie auch drin und Einstellungen werden scheinbar auch zum Gerät übertragen, zumindest erscheint diese Fenster, wenn ich "OK" drücke.

Mehrfacher CuxD Neustart im UI von CUxD brachte keine Änderung.
Mehrfacher Neustart des gesamten Raspis bringt auch immer wieder das selbe Ergebnis.
Die SD Karte komplett neu installieren und das Backup neu einspielen brachte auch nichts.

Was kann ich noch tun, damit alles wieder wie gehabt funktioniert?

Danke schonmal für Eure Hilfe!
Gruss Nico

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CUxD - Nicht als RPC-Server von der CCU angefordert!

Beitrag von nicolas-eric » 12.05.2018, 18:05

Hab gesehen, dass einige IP Geräte auch weg waren.

Also:
Zurück auf RaspiMatic 2.29...., altes Backup eingespielt, wo noch CUxD 1.10a mit drauf war, Änderung seitdem manuell wieder nachvollzogen, und:
Es läuft sahnemässig.

Mein Fazit:
Bloß kein Updatewahn.
Was läuft, wird nicht mehr angefasst.
Das war echt blöd von mir, das ich das überhaupt gemacht hatte, nachdem das über 3/4 Jahr zuverlässig ohne ein Problem oder gar Absturz lief.

Das ist zwar nicht die endgültige Lösung, weil irgendwie sollte es ja auch mit den neuesten Versionen gehen...
Aber scheinbar bin zumindest ich zu blöd dafür...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“