Raspberrymatic ist sehr träge, wie ändere ich das wieder?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
cycoso
Beiträge: 51
Registriert: 01.03.2012, 23:32

Raspberrymatic ist sehr träge, wie ändere ich das wieder?

Beitrag von cycoso » 12.05.2018, 11:23

Hallo,

anfangs war das System sehr schnell, wie es sein sollte. Nun habe ich rund 30 Geräte im System und stele fest, dass der 3 B+ langsamer als die CCU2 ist. Ein Arbeiten oder Löschen von Geräten ist so gut wie unmöglich.
Das neueste Update ist auf der Kiste.

An Was könnte das denn noch liegen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich gerade verzweifelt in derWohnung sitze und Programmieren möchte und langsam ungeduldig werde und enttäuscht bin. Modul ist das alte Funkmodul HM-Mod und eine 16GB SD Karte.
Falls ich noch was posten soll, bitte melden

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: Raspberrymatic ist sehr träge, wie ändere ich das wieder

Beitrag von eric2905 » 12.05.2018, 11:54

Da stimmt irgendwas bei Dir (in der Installation oder einem Programm oder Script) nicht.
Ich habe rund 100 Geräte und RM rennt wie Bolle.

Welche Addons hast Du installiert?
Und woher hast Du die genommen?

Evtl. machst Du ein Backup, installierst RM neu (ggf. auch eine neu SD nehmen) und machst dann einen Restore.

Gruß,
Eric


Von unterwegs getippert
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

cycoso
Beiträge: 51
Registriert: 01.03.2012, 23:32

Re: Raspberrymatic ist sehr träge, wie ändere ich das wieder

Beitrag von cycoso » 12.05.2018, 12:10

Danke für deine Antwort. Es war mal ein historian drauf, aber das habe ich wider gelöscht.
Sie lernt derzeit auch keine Geräte (auch ganz neue) mehr an. Ich werde es mal versuchen.
Die Dimmerbetätigung über die Zentrale klappt jedoch, also sollte das Funkmodul keinen Schaden haben.

cycoso
Beiträge: 51
Registriert: 01.03.2012, 23:32

Re: Raspberrymatic ist sehr träge, wie ändere ich das wieder

Beitrag von cycoso » 12.05.2018, 12:23

Die gelöschten Geräte sind nun weg, leider dauert ein weiteres Löschen immer noch sehr lange bzw. ich breche den Vorgang irgendwann dann ab. So und nun ist sie gar nicht mehr über ihre IP erreichbar. So macht es keinen Spass.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Raspberrymatic ist sehr träge, wie ändere ich das wieder

Beitrag von darkbrain85 » 12.05.2018, 12:41

Hast Du ein externes Tool auf irgend einem Rechner welches die CCU permanent abfragt?
Bei einem Bekannten habe ich kürzlich ein ähnliches Problem gehabt und konnte das Tool identifizieren. Ich weiss aber nicht mehr welches es genau war.

Kannst Du dein Syslog zur Verfügung stellen?

cycoso
Beiträge: 51
Registriert: 01.03.2012, 23:32

Re: Raspberrymatic ist sehr träge, wie ändere ich das wieder

Beitrag von cycoso » 12.05.2018, 12:47

Ne, das ist wirklich nur an einer Fritzbox und ein Macbook dran. Sonst keine Abfragen oder sonst irgendwas dabei.
Ich habe bisher nur direkt verknüpft sodass ich die Geräte einfach wohl neu machen werde. Ärgerlich aber der einfachste Weg.
Ich schau mal nach dem Log, vieleicht vermeiden wir dann einen Wiederholungsfehler der neuen Konfig.

cycoso
Beiträge: 51
Registriert: 01.03.2012, 23:32

Re: Raspberrymatic ist sehr träge, wie ändere ich das wieder

Beitrag von cycoso » 12.05.2018, 13:06

hier der Log
Dateianhänge
RaspMatic-2.OG-1970-01-01.log
(109.4 KiB) 94-mal heruntergeladen

1techone
Beiträge: 213
Registriert: 19.01.2016, 10:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Raspberrymatic ist sehr träge, wie ändere ich das wieder

Beitrag von 1techone » 12.05.2018, 17:33

cycoso hat geschrieben:hier der Log
Hallo. ich bin kein Experte, aber kann es sein, dass deine SD-Karte schreibgeschützt ist?
Hat dein Raspi Verbindung mit dem Netz? Uhrzeit wird nicht korrigiert!

Gruß Jürgen -------------------(wenn nicht, warte auf die Antwort eines Experten!)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“