Systemprotokoll vergrößern oder Alternativen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Gerti
Beiträge: 3026
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Systemprotokoll vergrößern oder Alternativen

Beitrag von Gerti » 12.05.2018, 07:51

Hi!

Lege Dir doch eine Systemvariable Logging vom Typ Zeichenkette an und stelle nur diese auf protokolliert.
Dann kannst Du die in Deine Programme einfügen und einen Text ausgeben. Das nutze ich für das Debugging, wenn ich einen Fehler suche. Alles zu loggen macht wenig Sinn und dafür ist das Systemprotokoll auch nicht gedacht. Wenn sich bei mir ein "Fehlverhalten" zeigt, dann schaue ich mir erstmal die betroffenen Programme und Umstände an und finde dabei schon meist meinen Fehler. Ansonsten kommt besagte Systemvariable zum Einsatz, die bei mir im Moment nur Kommunikationsstörungen logged, da ich diese automatisch bestätige.

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Systemprotokoll vergrößern oder Alternativen

Beitrag von Bernd-Joras » 12.05.2018, 08:05

Gerti hat geschrieben: Lege Dir doch eine Systemvariable Logging vom Typ Zeichenkette an und stelle nur diese auf protokolliert.
Das hört sich spannen an ... Danke ... werde mir das mal genauer anschauen ... durch den Kopf gehen lassen ...

Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systemprotokoll vergrößern oder Alternativen

Beitrag von stan23 » 12.05.2018, 09:56

Zusätzlich kann man auch noch den Auslöser der Programme loggen lassen, wie Alchy hier sehr schön gezeigt hat.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Systemprotokoll vergrößern oder Alternativen

Beitrag von shartelt » 12.05.2018, 10:16

Bernd-Joras hat geschrieben: An dieser Stelle einmal die Frage ob jemand weiß, ob die „CCU3“ hier an dieser Stelle (PROTOKOLLE) irgendwas besser, mehr und/oder größer
nein ;) die CCU3 macht alles genauso wie das rasp nun und schneller als die ccu2...

funktionell aber alles gleich...kein unterschied...kein Heilsbringer...



Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Rolf A
Beiträge: 95
Registriert: 06.04.2016, 20:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Oberlichtenau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Systemprotokoll vergrößern oder Alternativen

Beitrag von Rolf A » 12.05.2018, 12:42

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob ich das Problem richtig verstanden habe. Aber ich lasse mir das Systemlog zweimal am Tag per Mail schicken und habe so immer die letzten Stunden noch mal zum Anschauen.
Bildschirmfoto 2018-05-12 um 12.32.04.png
Email per Email-AddOn
Am Mac kann ich das Log in Mail direkt mit der "Leertaste-Vorschau" sofort einsehen.

Vielleicht das was Du suchst?

Gruß Rolf

Sorry zu spät gekommen. Aber hier noch der Link: viewtopic.php?t=10210

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Systemprotokoll vergrößern oder Alternativen

Beitrag von Bernd-Joras » 12.05.2018, 15:53

Hallo,
das mit dem Protokoll als Mail versenden ist ja schon mal eine gute Idee. => DANKE funktioniert auch ... :D
Wenn mir jetzt vielleicht noch jemand sagen kann, ob man das System Protokoll der GUI (STATUS UND BEDIENUNG => SYSTEMPROTOKOLL) auch irgendwo als File findet und dann versenden Kann, wäre ich schonmal ein Stückchen weiter.
Danke Euch Allen auch wenn das eigendlich nicht in diesen Thread gehört ...Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Benutzeravatar
Rolf A
Beiträge: 95
Registriert: 06.04.2016, 20:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Oberlichtenau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Systemprotokoll vergrößern oder Alternativen

Beitrag von Rolf A » 12.05.2018, 16:32

Hallo,

meinst Du sowas,
Bildschirmfoto 2018-05-12 um 16.25.21.png
Systemereignisse die protokolliert werden
erzeugt wird das über den Weg des Links in meinem Beitrag darüber. Ereignisse die ich dort protokolliert haben will, versehe ich mit einem Häkchen unter Geräte.

Gruß Rolf

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Systemprotokoll vergrößern oder Alternativen

Beitrag von alchy » 12.05.2018, 20:26

Ich habe die Beiträge zum Nebenthema Systemprotokoll abgetrennt usw. Ich hoffe mit euren Einverständnis.
Die Frage hat ja nx mit der RaspberryMatic 2.31.2520180428 zu tun, es ist noch nicht mal ein RaspberryMatic Thema, sondern trifft genau so auf die CCU2 zu.

Noch mal zum Thema Systemprotokoll.

Als erstes bitte, bitte auseinanderhalten.
Es gibt das Fehlerprotokoll & es gibt das Systemprotokoll - beschrieben habe ich dazu auch mal was, nämlich >> H I E R <<

Das Loggen ALLER Geräteaktionen über das Systemprotokoll, in dem man sämtliche Kanäle auf protokolliert stellt, ist *IMHO* nicht empfehlenswert.
Wie der TE schon feststellte ist der Platz begrenzt, es findet je nach eingeschalteter Protokollierung schon nach wenigen Stunden eine Überschreibung statt. (3000 Zeilen, sofern ich mich recht erinnere)
Außerdem ist das Systemprotokoll flüchtig, soll heißen nach einem Reboot oder Absturz der RegaHss ist das Protokoll weg.

Will man wirklich viele oder alle Aktionen irgendwie loggen, dann sollte man *IMHO* eine Alternative wählen.
Ob es das loggen in Dateien über CUxD, über irgendein Script, Historian oder IOBroker und vieles mehr sein soll, ist eine Frage des Geschmacks und den Aufwand den man betreiben will.
Im Forum findet man reichlich Lesestoff zu den alternativen Loggingmöglichkeiten.

Natürlich ist es grundsätzlich trotzdem möglich auch das Systemprotokoll auszuzulesen und wegzuspeichern, zurückzusetzen usw.

Ein einfaches:

Code: Alles auswählen

string Enum = "";
foreach(Enum,dom.GetHistoryData())
{  WriteLine(Enum);}
liest die Rohdaten aus, im schon >geposteten Thread< geht es um die Aufarbeitung der Daten und den Versand per Mail.
Auch ein Script, welches die Daten speichert wird irgendwo zu finden sein, oder könnte wahrscheinlich erstellt werden.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Systemprotokoll vergrößern oder Alternativen

Beitrag von Bernd-Joras » 15.05.2018, 15:42

Hallo an Alle hier helfenden und mitlesenden …

Danke an Alle für diesen Input sowie die vielen Tipps und Tricks zum Thema.

Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“