Raspi Update alte Vorrangehensweise

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Raspi Update alte Vorrangehensweise

Beitrag von Borland » 13.05.2018, 09:05

Moin,

bin mir grad nicht mehr sicher wie das ging.
Ich habe derzeit noch die *225, also noch eine Version in der man noch "per Hand" das Update machen musste.
Ich würde jetzt gerne auf die aktuelle Version updaten.
Kann mir jemand kurz einen link zum Prozedere schicken? Ich steh grad auf dem Schlauch und finde nix ...

THX

B.

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raspi Update alte Vorrangehensweise

Beitrag von grissli1 » 13.05.2018, 09:25

Backup machen -> Karte neu flashen -> Backup einspielen

Erst mit der neuen Version geht das im GUI.
Oder du versuchst es mit rmupdate.

Viele Grüße Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Raspi Update alte Vorrangehensweise

Beitrag von Gluehwurm » 13.05.2018, 09:48

Steht doch eigentlich im Vorstellungs-Thema jeder neuen Version drin, was zu tun ist.
viewtopic.php?f=65&t=26917

Oder verstehe ich das Problem nicht ??

Gruß
Bruno

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspi Update alte Vorrangehensweise

Beitrag von Borland » 13.05.2018, 10:30

grissli1 hat geschrieben:Backup machen -> Karte neu flashen -> Backup einspielen

Erst mit der neuen Version geht das im GUI.
Oder du versuchst es mit rmupdate.

Viele Grüße Chris
Ja, aber war da nicht noch irgendwas mit dem CUxD Plugin was man anders machen musste?

Grüße
B.

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspi Update alte Vorrangehensweise

Beitrag von Borland » 13.05.2018, 10:32

Gluehwurm hat geschrieben:Steht doch eigentlich im Vorstellungs-Thema jeder neuen Version drin, was zu tun ist.
viewtopic.php?f=65&t=26917

Oder verstehe ich das Problem nicht ??

Gruß
Bruno

Da steht doch nur noch wie es jetzt, mit einer aktuellen Version geht.
Ich habe eine alte Version und da müsste man ein Backup machen, neue Version flashen, Backup einspielen.
Aber irgend ein Schritt war da doch noch zwischen meine ich? Irgendwas mit CUxD oder so. Ich wieis es halt nicht mehr...
Grüße
B.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Raspi Update alte Vorrangehensweise

Beitrag von JRiemann » 13.05.2018, 10:36

Nein, Backup mit Add-Ons erstellen, neue Firmware aufspielen, Backup einspielen, fertig!
Du machst ja nur ein Update und keinen Wechsel von CCU zur RaspiMatic oder ähnliches.
Allerdings sollten die Add-Ons auch immer auf den neuesten Stand gebracht werden.
Viele Grüße!
Jörg

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Raspi Update alte Vorrangehensweise

Beitrag von Gluehwurm » 13.05.2018, 11:29

Oder erst die AddOns aktualisieren, scheuen, ob alles läuft, dann Backup erstellen. Neue Version installieren und Backup einspielen.

Welches der bessere Weg ist, keine Ahnung. Die meisten AddOns (CuxD) habe ich mir gespart. Jedenfalls flashe ich die neue Version immer auf eine zweite SD-Karte, dann bleibt die Vorversion erst mal erhalten. :wink:

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspi Update alte Vorrangehensweise

Beitrag von Borland » 13.05.2018, 14:25

Alles bestens, hat geklappt. (Backup, neues Image, Backup wieder einspielen)
Allerdings bekomme ich CUxD nicht aktualisiert. Das gehört aber nicht hier rein.
VG
B.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“