Seite 1 von 2

[GELÖST] nano als Editor installieren - geht das?

Verfasst: 15.05.2018, 07:36
von Gelegenheitsbastler
Ist es möglich, einen alternative Editor in RaspberryMatic zu installieren? Falls ja, wie geht das?
Nano wäre mein persönlicher Favorit.

Re: nano als Editor installieren - geht das?

Verfasst: 15.05.2018, 09:12
von jmaus
"hm-tools" Addon installieren. Siehe hier:

https://github.com/fhetty/hm-tools

Re: [GELÖST] nano als Editor installieren - geht das?

Verfasst: 15.05.2018, 10:47
von Gelegenheitsbastler
Danke. Das hat prima geklappt!

Re: [GELÖST] nano als Editor installieren - geht das?

Verfasst: 17.05.2018, 13:17
von Rolf A
Hallo jmaus,
"hm-tools" Addon installieren. Siehe hier:

https://github.com/fhetty/hm-tools
ich bin zu blöd, ich finde dort die gepackte Datei *.tgz zum installieren in der WebUI nicht. Ich verstehe zwar, daß ich einzelne Komponenten abwählen kann, und dann die AddOn-Datei erzeugen kann, habe aber kein Linux zur Hand. Nun habe ich die Datei "nano" aus dem Ordner /bin aus den Rohdaten des AddOn nach /bin auf der Raspberrymatic mit Filezilla kopiert. (Schreibschutz vorher aus, dann wieder ein per SSH).

Der Editor funktioniert nun. Muß der noch im System angemeldet werden?
Bin leider bei Linux noch ein blutiger Anfänger, eben ein UHU, der das Hirn mit praktischem Hobby und hohem WaF in Bewegung halten will. :D

Gruß

Rolf

Re: [GELÖST] nano als Editor installieren - geht das?

Verfasst: 17.05.2018, 13:24
von Knallochse

Re: [GELÖST] nano als Editor installieren - geht das?

Verfasst: 17.05.2018, 15:22
von Rolf A
Hallo,

vielen Dank, jetzt habe ich es gesehen: Tab releases! War immer auf der Seite des Links (sh. oben) hängen geblieben.

Interessieren würde mich aber noch, ob es auch geht die Datei manuell in das System zu kopieren. Denn es sieht so aus, als würde das Skript im AddOn auch nichts anderes machen.

Gruß

Rolf

Re: [GELÖST] nano als Editor installieren - geht das?

Verfasst: 17.05.2018, 15:29
von jmaus
Geht tut natürlich alles, trotzdem solltest du das nicht machen. Das ist ja genau der Sinn des Addons.

Re: [GELÖST] nano als Editor installieren - geht das?

Verfasst: 17.05.2018, 15:40
von Rolf A
Hallo,

Danke.

Wollte nur "oberschlau" sein, und nur das installieren was ich wirklich brauche. Weil ich ja die gepackte Datei nicht gefunden hatte. :-)

Gruß aus der Lausitz.

Rolf

Re: [GELÖST] nano als Editor installieren - geht das?

Verfasst: 23.08.2018, 20:20
von cmjay
Guten Abend,
bei dem Versuch auf der aktuellen Raspberrymatic (2.35.16.20180715) den nano Editor ans Laufen zu kriegen beisse ich gerade auf Granit.
Habe das aktuelle Addon HM-Tools 0.4.5 installiert, dann (mehrmals) neu gestartet und das Addon wird mir auch ordnungsgemäss unter Zusatzsoftware angezeigt.
Wenn ich mich jetzt mit Putty als root auf der RM einlogge und versuche im Verzeichnis /etc/config/nut mit der Befehlseingabe nano nut.conf die entsprechende Datei zu öffnen bekomme ich die Ausgabe "illegal instruction". Selbige Fehlermeldung beim Versuch, den Midnight Commander aufzurufen.
Wie kann ich überprüfen, ob die im HM-Tool enthaltenen Pakete tatsächlich installiert sind? dpkg ist ja leider auch nicht im Stadard-Buildroot enthalten und help liefert mir nur ein unvollständiges Befehlsset, was man daran erkennt, dass ls nicht aufgeführt ist obwohl es ja definitiv funktioniert. Bin gerade etwas ratlos und dankbar für eure Anregungen.

P.S.: Mit vi kann ich die Datei zwar öffen, aber dieser Editor ist sowas von benutzerfeindlich, dass mir bei dem Gedanken, damit umfangreichere Editierungen vornehmen zu müssen, der kalte Schweiss über die Stirn rinnt ... :)

Re: [GELÖST] nano als Editor installieren - geht das?

Verfasst: 23.08.2018, 20:45
von jmaus
cmjay hat geschrieben:
23.08.2018, 20:20
Wenn ich mich jetzt mit Putty als root auf der RM einlogge und versuche im Verzeichnis /etc/config/nut mit der Befehlseingabe nano nut.conf die entsprechende Datei zu öffnen bekomme ich die Ausgabe "illegal instruction".
Wenn dem so ist, dann solltest du die Meldung an den Autor des Addons absetzen denn dann benötigen diese Tools ein update bzw. müssen für die RaspberryMatic Version die du einsetzt neu kompiliert werden.
P.S.: Mit vi kann ich die Datei zwar öffen, aber dieser Editor ist sowas von benutzerfeindlich, dass mir bei dem Gedanken, damit umfangreichere Editierungen vornehmen zu müssen, der kalte Schweiss über die Stirn rinnt ... :)
Also ich nutze NUR vi bei der Arbeit und das mit herausragendem Erfolg. Ist nur eine Frage des Trainings bis man die Kommandos inne hat. Wenn man sie aber dann mal weiss gibt es nicht effektiveres beim Editieren als vi bzw. vim.