[GELÖST] nano als Editor installieren - geht das?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: [GELÖST] nano als Editor installieren - geht das?

Beitrag von cmjay » 23.08.2018, 20:51

Ok, danke für die Rückmeldung. Werde einen entsprechenden Update Request einreichen.
In der Zwischenzeit bleiibt mir wohl keine andere Wahl, als mich mit vim durchzubeissen.
Aber doch noch mal die Frage, ob es in RM eine Möglichkeit gibt, sich alle installierten Pakete anzeigen zu lassen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] nano als Editor installieren - geht das?

Beitrag von jmaus » 23.08.2018, 20:54

cmjay hat geschrieben:
23.08.2018, 20:51
Aber doch noch mal die Frage, ob es in RM eine Möglichkeit gibt, sich alle installierten Pakete anzeigen zu lassen.
Klar gibt es das. Die "Pakete" (wie du sie nennst) unter RaspberryMatic sind wie bei der CCU die CCU-Addons. D.h. du lässt dir einfach alle CCU Addons anzeigen und schon weisst du was du installiert hast. RaspberryMatic nutzt eben die buildroot distribution und da gibt es das "Pakete" Prinzip im Grunde nicht wie du das von Debian/Raspbian kennst. Hat am Ende auch nicht zu interessieren denn du kennst ja auch nicht die unter einer FritzBox installierten "Pakete", oder?
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: [GELÖST] nano als Editor installieren - geht das?

Beitrag von cmjay » 23.08.2018, 21:03

Mag sein, meine Linux-Welt beschränkt sich bisher halt im Wesentlichen auf Debian-basierte Distributionen und in dem Kontext erscheint mir als "bemühtem" Linux-Laien Buildroot doch eher wie eine Black Box.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] nano als Editor installieren - geht das?

Beitrag von jmaus » 23.08.2018, 21:16

Und genau so ist es auch gedacht. buildroot ist eine distribution die spezielle für den Einsatz in embedded devices entwickelt wird und nicht ohne Grund kein Paketmanagement mit sich bringt. Auf deinem NAS, FritzBox, Samsung Fernseher läuft auch kein Debian und das auch aus gutem Grund (erhöhte Stabilität z.B.) und da kannst du auch nur unter den Bedingungen des Herstellers gewisse "Pakete" die vom Hersteller in einer Art Bundle bereit gestellt werden nachinstallierte. Genauso verhält es sich mit RaspberryMatic bzw. einer CCU. Es kommt lediglich mit den notwendigen Tools daher um die CCU Funktionalität bereit zu stellen. Für alles weitere gibt es die CCU Addon Schnittstelle die jeder Entwickler frei nutzen kann und hierüber zusätzliche Funktionalität bereitstellen kann. Und dieser Funktionalität sind im Grunde fast keine Grenzen gesetzt.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Homematicboy
Beiträge: 11
Registriert: 22.12.2019, 16:24

Re: [GELÖST] nano als Editor installieren - geht das?

Beitrag von Homematicboy » 09.01.2020, 15:45

Hallo,

gibt es zu dem Problem eine Lösung?
Bei mir passiert nämlich das Gleiche.
Ich verbinde mich mit Putty als root und versuche durch Eingabe von oder die Tools zu starten. Leider erhalte ich dann auch den Fehler

Code: Alles auswählen

# nano nut.conf
Illegal instruction
Oder ich mache noch prinzipiell etwas falsch? In der Weboberfläche werden mir zumindest alle Tools als installiert angezeigt.
Ich nutze die Firmwareversion: 3.49.17.20191225 und die hm-tools v0.5.0

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] nano als Editor installieren - geht das?

Beitrag von jmaus » 09.01.2020, 15:49

Wenn dem so ist würde ich in der Tat das mal dem Entwickler des hm-tools Addons auf seiner GitHub Seite melden. Siehe https://github.com/fhetty/hm-tools
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10775
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2203 Mal

Re: [GELÖST] nano als Editor installieren - geht das?

Beitrag von Baxxy » 09.01.2020, 16:17

Homematicboy hat geschrieben:
09.01.2020, 15:45
Oder ich mache noch prinzipiell etwas falsch?
Hmm, bei mir funktioniert die hm-tools v0.5.0 sowohl auf der CCU mit RaspberryMatic 3.49.17.20191225 als auch auf dem VM-Testsystem (X86).
Hast du das komplette Paket installiert oder dir nach Anleitung dein eigenes Installations-Paket erstellt? Seit v0.5.0 sind ja die arm und x86 binaries drin. Vielleicht kommt da was durcheinander.
Du kannst ja mal mein Installations-Paket für die CCU testen, ist aber nur nano und htop drin.
hm-tools-0.5.0.tar_htop_nano_ARM.gz
(176.51 KiB) 55-mal heruntergeladen
Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“