[GELÖST] PiUSV+

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 5203
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] PiUSV+

Beitrag von jmaus » 29.06.2018, 20:31

Du musst momentan sicherstellen das eine Systemvariable vom Typ "Alarm" existiert und diese "Alarmzone 1" heisst.
RaspberryMatic 3.47.22.20191026 @ TinkerS mit ~160 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubGitHub Sponsors / PayPalTwitter

pafra
Beiträge: 152
Registriert: 16.05.2018, 21:13
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [GELÖST] PiUSV+

Beitrag von pafra » 29.06.2018, 20:44

Hallo Jens,

danke für den Hinweis.
Jetzt geht es ;-)

Vielen Dank nochmal.

Gruß
Franz

pafra
Beiträge: 152
Registriert: 16.05.2018, 21:13
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [GELÖST] PiUSV+

Beitrag von pafra » 04.07.2018, 19:55

Hallo zusammen,

ich habe mir ein kleines Script geschrieben, mit dem ich die Alarmmeldungen der PIUSV+ in eine Systemvariable mit Werteliste übergebe.
Damit lässt sich dann der jeweilige Zustand schön in eigenen Programmen verarbeiten.

Vielleicht kann das ja jemand auch noch brauchen.

Gruß
Franz

----------------------------------------------------------------------------

Vorgehensweise:

1. Systemvariable anlegen:
Name = Status_USV
Typ = Werteliste
Werteliste = PiUSV+: Battery Fully Charged; PiUSV+: Power Loss; PiUSV+: Power Restored; PiUSV+: Battery Disconnected
HM Variablen PIUSV.jpg
2. Neues HM-Programm anlegen:
HM Programm PIUSV.jpg
3. Hier das Script für das Programm:

Code: Alles auswählen

var data = (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get("Alarmzone 1");
var x = data.DPInfo();

var message1 = "PiUSV+: Battery Fully Charged";
var message2 = "PiUSV+: Power Loss";
var message3 = "PiUSV+: Power Restored";
var message4 = "PiUSV+: Battery Disconnected";

var sv = dom.GetObject("Status_USV");

if (x== message1)
{ sv.State(0); }

if (x== message2)
{ sv.State(1); }

if (x== message3)
{ sv.State(2); }

if (x== message4)
{ sv.State(3); }

Renegade1988
Beiträge: 12
Registriert: 11.03.2019, 21:15

Re: [GELÖST] PiUSV+

Beitrag von Renegade1988 » 18.03.2019, 14:44

Hallo,
was für einen Akku habt ihr denn verwendet?

pafra
Beiträge: 152
Registriert: 16.05.2018, 21:13
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [GELÖST] PiUSV+

Beitrag von pafra » 19.03.2019, 10:07

Hallo Jens,

ich hatte die PiUSV+ für einige Zeit testweise an einem Raspberry als "leere" CCU laufen.
Aus irgendwelchen Gründen hat sich der Raspberry immer nach ein paar Tagen selbständig ausgeschaltet.

Du hast ja auch so eine PiUSV+.
Kannst Du das auch beobachten?

Gruß
Franz

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 5203
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] PiUSV+

Beitrag von jmaus » 19.03.2019, 10:16

pafra hat geschrieben:
19.03.2019, 10:07
Du hast ja auch so eine PiUSV+.
Kannst Du das auch beobachten?
Ich benutze die PiUSV+ nicht produktiv und hab diese nur zu Testzwecken. Daher müssten hier andere Nutzer Ihre praktischen Erfahrungen bitte mit dir teilen.
RaspberryMatic 3.47.22.20191026 @ TinkerS mit ~160 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubGitHub Sponsors / PayPalTwitter

pafra
Beiträge: 152
Registriert: 16.05.2018, 21:13
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [GELÖST] PiUSV+

Beitrag von pafra » 19.03.2019, 10:21

jmaus hat geschrieben:
19.03.2019, 10:16
Ich benutze die PiUSV+ nicht produktiv und hab diese nur zu Testzwecken. Daher müssten hier andere Nutzer Ihre praktischen Erfahrungen bitte mit dir teilen.
Hallo Jens,

alles klar.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, wie die Erfahrungen der PiUSV+ sonst so sind.

Gruß
Franz

deltaac
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2019, 08:43
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: [GELÖST] PiUSV+

Beitrag von deltaac » 09.10.2019, 13:31

Hi,

ich wollte einmal nachfragen, ob ihr einen aktuellen Erfahrungsbericht posten könntet. Ich brauche eine USV für einen Pi 3 Mod. B+, da kommen ja leider nicht alle von RM unterstützten USVs in Frage. Diese hier müsste aber gehen. Welche Akkus habt ihr verwendet? Läuft das System stabil? Ich scheue mich etwas davor, mehr als das doppelte für eine S.USV auszugeben...

Etechniker
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2015, 21:04
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: [GELÖST] PiUSV+

Beitrag von Etechniker » 09.10.2019, 19:58

deltaac hat geschrieben:
09.10.2019, 13:31
Hi,

ich wollte einmal nachfragen, ob ihr einen aktuellen Erfahrungsbericht posten könntet. Ich brauche eine USV für einen Pi 3 Mod. B+, da kommen ja leider nicht alle von RM unterstützten USVs in Frage. Diese hier müsste aber gehen. Welche Akkus habt ihr verwendet? Läuft das System stabil? Ich scheue mich etwas davor, mehr als das doppelte für eine S.USV auszugeben...

Ich habe einen Pi3B+ seit 2 Wochen mit der PiUSV+ am Laufen. Bis jetzt soweit alles i.O.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Signalstärke schlechter geworden ist. Wäre auch nicht überraschend bei einem zusätzlichen Schaltregler in der Nähe der Platine.

Als Akku nehme ich einen alten 1000mAh Modellflugakku. Hier habe ich mir über den Balanceranschluss eine Zelle abgegriffen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“