Docker-Build-Umgebung für RaspberryMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Mathias
Beiträge: 1791
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Docker-Build-Umgebung für RaspberryMatic

Beitrag von Mathias » 24.05.2018, 23:11

Hallo,

für das Bauen von RaspberryMatic werden etliche Werkzeuge auf dem Entwicklungsrechner vorausgesetzt. Zusätzlich muss es sich bei dem Entwicklungsrechner um ein Linux-System handeln. Hier wird nun ein fertiges Docker-Image zur Verfügung gestellt, das alle nötigen Werkzeuge enthält und direkt die RaspberryMatic-Quellen von GitHub übersetzen und ein fertiges SD-Karten-Image bauen kann. Durch Docker ist dies ebenfalls unter Windows möglich.

Das Docker-Image mdzio/rm-build-env ist im öffentlichen Docker-Hub zu finden.

Gruß
Mathias

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Docker-Build-Umgebung für RaspberryMatic

Beitrag von jmaus » 25.05.2018, 07:33

Danke Mathias, das ist wirklich eine sehr gute Sache – auch wenn ich persönlich hier weiterhin lieber direkt auf meinem Linux-System (ohne Docker) RaspberryMatic bauen lassen werde :) Aber vielleicht motiviert dies den Einen oder Anderen ja sich an der RaspberryMatic Entwicklung zu beteiligen – das wäre super.

Zusätzlich wäre es schön du könntest die Quellen deiner Docker-Umgebung bitte noch in einem GitHub Repository hosten damit da andere ggf. weiter drauf aufbauen bzw. das forken und dir entsprechende Pull-Requests schicken können.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Mathias
Beiträge: 1791
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Docker-Build-Umgebung für RaspberryMatic

Beitrag von Mathias » 25.05.2018, 21:03

Die Quellen für das Docker-Image sind nun auf GitHub zu finden.

Vielleicht stellt noch jemand einen Build-Server ins Internet, der täglich eine aktuelle RaspberryMatic-Version für die Ungeduldigen baut. :D

Gruß
Mathias

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Docker-Build-Umgebung für RaspberryMatic

Beitrag von hobbyquaker » 25.05.2018, 22:07

Mathias hat geschrieben:Vielleicht stellt noch jemand einen Build-Server ins Internet
Travis erlaubt mit kostenlosen Accounts glaube ich maximal 50 Minuten, wird eher nicht reichen. Außer man schafft es den Buildroot Build Prozess irgendwie in einzelsteps zu zerlegen oder jemand holt ein Travis-Bezahl-Account oder baut sich selbst was auf nem vServer oder so ;)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Docker-Build-Umgebung für RaspberryMatic

Beitrag von jmaus » 26.05.2018, 00:14

Travis geht leider in der Tat nicht - hatte ich ganz an Anfang, aber der build dauert definitiv mehr als 50 minuten. Ich könnt es natürlich auf meinem gemieteten server selbst bauen, aber warum? ;)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“