Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Wie zufrieden seid Ihr mit der bisherigen Entwicklung von RaspberryMatic

sehr – Bitte weiter so
157
96%
mittel – Mir fehlen wichtige Features/Bugfixes
5
3%
wenig – Setze RaspberryMatic bewusst nicht ein
2
1%
 
Abstimmungen insgesamt: 164

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von HMside » 05.06.2018, 20:49

Tobias78 hat geschrieben: => Ich habe nur ein Gateway, da kommen 3x die gleichen Meldungen
=> Wie schon beim letzten Update bemerkt, brauche ich nicht alle 3 Minuten den Duty Cylcle ins Systemlog geschrieben bekommen.
Hallo Tobias,

magst Du eventuell meine soeben veröffentlichtes Patch einspielen und prüfen, ob die Meldungen nun nur noch einmal auftauchen. Die Datei "updateDCVars.tcl" liegt unter /bin. Da die Log-Meldungen nunmehr erscheinen sofern der DC gleich oder größer 80% ist, musst Du zum testen bitte die Zeile 123 und 142 wie folgt anpassen.

aus:

Code: Alles auswählen

if {$dutycycle >= "80"} {
wird:

Code: Alles auswählen

if {$dutycycle >= "0"} {

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von Hackertomm » 07.06.2018, 12:53

jmaus hat geschrieben:
Hackertomm hat geschrieben: Hätte ich das AddOn früher gekannt, hätte ich mir etlichen Ärger erspart, beim WLAn aktivieren per Console aktivieren.
Ich hatt es nämlich vorher auf der Console X-Mal vergeblich probiert!
Es steht doch in der Anleitung wie man auch auf der Kommandozeile nach sichtbaren WLAN SSIDs suchen lassen kann:

Code: Alles auswählen

iw wlan0 scan
Problem war, das dann die Liste rel. lang ist und ich irgendwie nicht blättern kann und auf Grund mehrerer WLANs, ich dann auch nicht sehen konnte ob meines dabei war!
Nichts anderes macht das Addon und bereitet das eben zusätzlich noch graphisch auf.
Das war ist aber 10x sympatischer wie diese endlose Consolenliste, in der ich weder Blättern noch hochscrollen konnte und somit nicht mal wusste das mein WLAN gar nicht dabei ist.
Im Addon sah ich es sofort.
Auch hatte ich Probleme mit der Ansicht auf dem 24" Breitbild Monitor, die selbst jetzt noch nicht ganz behoben sind.
Den vorderen Teil, der Zeilen wurde nicht dargestellt, da musste ich ewtas an den Einstellungen des Monitors rumfummeln.

Mittlerweile wurde die Raspimatic etwas umgebaut, ein höheres Gehäuse hat sie bekommen auch, eine PiFace Shim Echtzeituhr und das Tranceivermodul wurde mittels "Stacking-Header, 40-polig" etwas höher gesetzt.
1. damit der Transeiver höher kommt, weiter weg von der Platine und 2. weil das PiFace Shim ohne Stacking Header am montierten flachem Kühler der CPU aufliegt und ich so etwas nicht mag.
Nur habe ich Trottel natürlich die CR1220 vergessen mit zu Bestellen, weshalb da übergangsweise eine Cr1025 in der RTC sitzt, bis ich eine CR1220 habe.
Eine externe Antenne ist sowieso verbaut.
So bleibt sie jetzt vorerst mal.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von Tobias78 » 09.06.2018, 14:56

HMside hat geschrieben:
Tobias78 hat geschrieben: => Ich habe nur ein Gateway, da kommen 3x die gleichen Meldungen
=> Wie schon beim letzten Update bemerkt, brauche ich nicht alle 3 Minuten den Duty Cylcle ins Systemlog geschrieben bekommen.
Hallo Tobias,

magst Du eventuell meine soeben veröffentlichtes Patch einspielen und prüfen, ob die Meldungen nun nur noch einmal auftauchen. Die Datei "updateDCVars.tcl" liegt unter /bin. Da die Log-Meldungen nunmehr erscheinen sofern der DC gleich oder größer 80% ist, musst Du zum testen bitte die Zeile 123 und 142 wie folgt anpassen.

aus:

Code: Alles auswählen

if {$dutycycle >= "80"} {
wird:

Code: Alles auswählen

if {$dutycycle >= "0"} {
Ich habe es wie folgt eingespielt:
mount -o rw,remount /
Inhalt der Datei ausgetauscht, die "80" an den 2 Stellen auf 0 gesetzt.
mount -o ro,remount /

=> Jun 9 14:51:00 CCU2 user.info dutycycle: DutyCycle-Funk_Gateway / FW: 1.4.1 / DC: 1 %

=> Es kommt jetzt nur noch eine Zeile für das Funk_Gateway.

!!!DANKE!!!
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Benutzeravatar
tinram
Beiträge: 56
Registriert: 28.10.2017, 21:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: BS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von tinram » 11.06.2018, 20:17

Hallo Jens,

beim Versenden über das EmailAddon bekomme ich immer diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Jun 10 23:08:00 RapberryMatic local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError:  var v1 = dom.GetObject("EmailEmpfaenger").Value(); var v2 = dom.GetObject("EmailBetreff").Value(); var v3 = dom.GetObject("EmailText").Value();  [iseESPexec.cpp:12575]
Die Mail geht raus, alles schön. Aber was ist falsch?

Und ab und zu dieser Fehler:

Code: Alles auswählen

Jun 11 05:52:02 RapberryMatic local0.err ReGaHss: Error: Failed to close mutex 'mtxStaticIseEsp'! [iseSysLx.cpp:123]
Dieser hier scheint ja "normal" zu sein. Ist vom Regensenor:

Code: Alles auswählen

Jun 11 19:42:02 RapberryMatic local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =getParamsetDescription Params = {"OEQ0996104:2","MASTER"} result= [faultCode:-3,faultString:"Unknown paramset"] [iseXmlRpc.cpp:2605]
Jun 11 19:42:02 RapberryMatic local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallGetParamsetDescription: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:2385]
Sonst läuft alles bestens :!:
Viele Grüße, Martin
.
-- RapberryMatic OVA auf QNAP TS-253D mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD --
-- Addons: CUxD, CCU-Historian, Email, HM_pdetect, Programme drucken --

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von HMside » 12.06.2018, 17:18

tinram hat geschrieben:var v1 = dom.GetObject("EmailEmpfaenger").Value();
var v2 = dom.GetObject("EmailBetreff").Value();
var v3 = dom.GetObject("EmailText").Value();
Die Mail geht raus, alles schön. Aber was ist falsch?
Die Meldung erscheint, weil bei dir die Systemvariablen „EmailBetreff“, „EmailEmpfaenger“ und „EmailText“ nicht existieren. Entferne einfach im Addon Tcl Reiter die drei Zeilen und alles ist gut.

Benutzeravatar
tinram
Beiträge: 56
Registriert: 28.10.2017, 21:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: BS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von tinram » 12.06.2018, 18:41

HMside hat geschrieben: Die Meldung erscheint, weil bei dir die Systemvariablen „EmailBetreff“, „EmailEmpfaenger“ und „EmailText“ nicht existieren. Entferne einfach im Addon Tcl Reiter die drei Zeilen und alles ist gut.
Danke, wieder was gelernt :D
Viele Grüße, Martin
.
-- RapberryMatic OVA auf QNAP TS-253D mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD --
-- Addons: CUxD, CCU-Historian, Email, HM_pdetect, Programme drucken --

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von roe1974 » 15.06.2018, 11:39

Hi

Habe es bis jetzt noch nicht geschafft auf 2.31.25.20180526 zu gehen... habe derzeit noch 2.31.25.20180428

Kann ich gleich auf die Juni Version warten....oder setzt diese die Mai Version voraus ?

lg Richard

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von jmaus » 15.06.2018, 11:46

roe1974 hat geschrieben: Kann ich gleich auf die Juni Version warten....oder setzt diese die Mai Version voraus ?
RaspberryMatic Updates sind keine inkrementellen Updates. D.h. man kann auf eine beliebige Version springen wie man möchte. Du kannst also gerne auf die nächste Version noch warten die voraussichtlich nächstes Wochenende (23.6.) erscheinen wird.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MathiasZ

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von MathiasZ » 16.06.2018, 23:03

Zukunft der Raspberrymatic auf Tinkerboard?
Es ist das neue Tinkerboard S erschienen. Diese Version hat so viel ich weiß bereits einen internen Flashspeicher von 16GB.
Nun würde ich gerne wissen, wie man hier die Raspberrymatic installieren soll?
Weil eine Micro-SD ist ja hier nicht mehr nötig.
Wann kann man die Raspberrymatic auf dem PI 3B+ auf einer SSD installieren?
Ist es mit der nächsten oder übernächsten Version möglich?
Ich bin sonst beim Überlegen, ob ich dann die nächste Version nicht gleich überspringen soll, damit ich mir die CCU3 zusammenschustern kann.
Das Funkmodul dauert ja noch ein bisschen.
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von jmaus » 17.06.2018, 09:36

MathiasZ hat geschrieben:Zukunft der Raspberrymatic auf Tinkerboard?
Es ist das neue Tinkerboard S erschienen. Diese Version hat so viel ich weiß bereits einen internen Flashspeicher von 16GB.
Nun würde ich gerne wissen, wie man hier die Raspberrymatic installieren soll?
Weil eine Micro-SD ist ja hier nicht mehr nötig.
Erst einmal sei gesagt, das RaspberryMatic auf dem neuen Tinkerboard S bereits problemlos läuft. Und auch auf der internen eMMC läuft es problemlos unf so auch komplett ohne SD Karte. Das einzige, was jedoch momentan noch ein wenig kompliziert ist, ist die Art und Weise wie man es auf der eMMC installiert bekommt. Hierzu ist es momentan noch notwendig das originale TinkerOS auf die SD Karte zu installieren (oder im Auslieferungszustand zu belassen) damit man es via microUSB anschluss an seinen Mac/PC anschliessen kann und es dort dann automatisch als Speicherdevice (eben 16GB) auftaucht und man so Tools wie Etcher darauf loslassen kann um das RaspberryMatic Image darauf zu flashen. Ich sitze aber bereits daran zu versuchen das ganze auch direkt mit RaspberryMatic zu ermöglichen. D.h. wenn man bereits RaspberryMatic auf der SD Karte hat das Tinkerboard S dann auch via USB mit einem Mac/PC verbinden zu können damit es dort dann als normales Spricherdevice auftaucht.
Abgesehen von dieser Kleinigkeit funktioniert RaspberryMatic wie gesagt bereits problemlos auf dem Tinkerboard S.
MathiasZ hat geschrieben: Wann kann man die Raspberrymatic auf dem PI 3B+ auf einer SSD installieren?
Ist es mit der nächsten oder übernächsten Version möglich?
Wo gibt es denn Probleme wenn man versucht RaspberryMatic auf einer externen USB-SSD mit einem Pi3b+ zu nutzen?
MathiasZ hat geschrieben: Ich bin sonst beim Überlegen, ob ich dann die nächste Version nicht gleich überspringen soll, damit ich mir die CCU3 zusammenschustern kann.
Die Logik verstehe ich ehrlich gesagt nur bedingt. Wieso willst du dir eine CCU3 "zusammenschustern" und wie genau bitte? Und warum solltest du die nächste RaspberryMatic Version überspringen wollen? Oder meinst du damit das du lieber auf due CCU3 Firmware warten willst um die dann zu nutzen? Dann sei dir gesagt das so Features wie Nutzung eines Tinkerboard oder installation auf externem Medium (SSD) es nur mit RaspberryMatic geben wird. Die CCU3 Firmware wird all dies aus Supportgründen nicht mit bringen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“